Sa, 23. November 2024 - 10:34 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Hilfe

Fragen und Antworten zu ViLI

Lesen Sie bitte auch die grundlegenden ViLI-Hilfe Informationen!


Allgemeine ViLI-Benutzung


Frage: Kann ich ViLI auch über das sichere SSL-Protokoll benutzen?
Antwort: Ja, ersetzen Sie einfach das "http://" in der Adresse durch "https://" oder klicken Sie auf den SSL-Link im Menu. In manchen Browsern erscheint daraufhin ein Hinweis über ein nicht verifizierbares Zertifikat. Da unser SSL-Zertifikat von uns selbst ausgestellt wurde (Versign Zertifikate sind leider recht kostspielig), können Sie diesen Warnhinweis ignorieren und das Zertifikat akzeptieren. Die verschlüsselte Verbindung wird dann je nach Browser durch ein Schloß in der Fußzeile des Browserfensters bestätigt.

Frage: Das System akzeptiert mein Login nicht. Was kann ich tun?
Antwort: Überprüfen Sie, ob Sie wirklich die Adresse http://vili.de zum Einloggen verwenden. Achten Sie bei der Eingabe Ihres Passworts auf korrekte Gross- und Kleinschreibung. Stellen Sie sicher, dass Cookies und JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sind (Infos dazu auf http://vili.de/hilfe.php ). Eventuell sollten Sie auch versuchen, den Browser oder den Rechner einmal neuzustarten (vor allem wenn der Internet Explorer verwendet wird).
Falls Sie einen älteren Browser verwenden (Internet Explorer 3-5 oder Netscape Navigator 2-4) sollten Sie aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit auf eine neuere Version aktualisieren, wir empfehlen die Nutzung von Mozilla Firefox (http://www.mozilla.org). Ebenso sollten Sie Ihren Rechner - falls nicht bereits geschehen - auf einen eventuellen Virenbefall überprüfen. Für die private Nutzung ist das kostenlose Antivirenprogramm AntiVir http://www.free-av.de/ empfehlenswert.
Außerdem können Sie sich auch über eine gesicherte Verbindung in ViLI einloggen - nutzen Sie hierzu die Adresse https://vili.de und klicken Sie bei der eventuell erscheinenden Warnung Ihres Browsers auf "Akzeptieren".

Frage: Warum erscheint beim Aufruf von ViLI über SSL eine Fehlermeldung über ein nicht beglaubigtes Zertifikat?
Antwort: Aus Kostengründen setzen wir bei ViLI kein beglaubigtes SSL-Zertifikat einer öffentlichen Zertifizierungsbehörde ein, sondern wir verwenden ein selbst erstelltes Zertifikat. Die Daten werden dennoch verschlüsselt übermittelt. Sie können das Zertifikat also in Ihrem Browser ruhig akzeptieren.

Frage: Ich habe eine automatische E-Mail von ViLI erhalten. Was muss ich beim Antworten beachten?
Antwort: Bitte überprüfen Sie vor dem Antworten, ob die korrekte Empfänger-Adresse angegeben ist. Einige ViLI E-Mails (automatische Benachrichtigungen über Abmeldungen, etc.) tragen aus technischen Gründen die Absende-Adresse des ViLI-Administrators.

Registration


Frage: Was muss ich tun, um ViLI als Student zu nutzen?
Antwort: Wenn Sie ein Fach der an ViLI beteiligten Fachrichtungen studieren (also offiziell eingeschrieben sind), müsste Ihre Matrikelnummer dem ViLI-System bereits bekannt sein. Klicken Sie einfach auf "Registieren" und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Falls das System Ihre Matrikelnummer nicht kennt, kontaktieren Sie bitte den zuständigen ViLI-Ansprechpartner Ihrer Fachrichtung und man wird Ihnen weiterhelfen.

Frage: Warum kennt das System meine Matrikelnummer nicht?
Antwort: Da ViLI derzeit noch nicht an das Hochschulinformationssystem der UdS angebunden ist, müssen die Matrikelnummern noch manuell eingepflegt werden.

Frage: Ich bin nicht offiziell in dem Fach eingeschrieben, möchte ViLI aber dennoch nutzen. Wie geht das?
Antwort: Für diesen Ausnahmefall kontaktieren Sie bitte den zuständigen ViLI-Ansprechpartner Ihrer Fachrichtung. In der Regel gilt aber: Nur offiziell eingeschriebene Studierende können ViLI nutzen. Dies gilt analog auch für Quereinsteiger. Wenden Sie sich an den zuständigen ViLI-Ansprechpartner.

Frage: Was muss ich tun, um ViLI als Dozent zu nutzen?
Antwort: Kontaktieren Sie bitte den zuständigen ViLI-Ansprechpartner Ihrer Fachrichtung oder Lehrstuhlverwalter und bitten Sie Ihn um ein Login. Normalerweise sollte ein Account automatisch vorhanden sein, sobald Sie eine Veranstaltung in einer der beteiligten Fachrichtungen leiten.

Frage: Ich bin mit meinem Studium fertig. Wie kann ich mich aus ViLI abmelden?
Antwort: Kontaktieren Sie bitte den zuständigen ViLI-Ansprechpartner Ihrer Fachrichtung und teilen Sie ihm/ihr Ihren Wunsch mit. Eventuell hat man sie auch schon automatisch abgemeldet.

Login & Co.


Frage: Warum ist meine E-Mail Adresse in ViLI gelöscht, obwohl ich sie sicherlich mal eingegeben habe?
Antwort: Wenn ViLI E-Mails an die von Ihnen angegebene Adresse versendet und diese E-Mails als unzustellbar zurückkommen, wird Ihre E-Mail Adresse aus dem System gelöscht. Bitte achten Sie auf korrekte Eingabe, ein "www"- oder "http"-Präfix hat in einer E-Mail Adresse meist nichts zu suchen.

Frage: Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Antwort: Falls Sie Ihr Login noch kennen (ist bei Studierenden meist die Matrikelnummer): Unter dem Login-Formular finden Sie einen Link mit der Bezeichnung "Passwort vergessen". Dort können Sie sich automatisch Ihr Passwort an die in ViLI eingetragene E-Mail Adresse senden lassen.
Falls Sie auch Ihr Login vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den ViLI-Administrator.

Frage: Ich habe mir mein Passwort zuschicken lassen, aber warum erhalte ich keine Antwort?
Antwort: Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei der Eingabe des Logins nicht vertippt haben. Eventuell ist in ViLI noch eine alte E-Mail Adresse gespeichert. Kontrollieren Sie also auch evt. alte E-Mail Konten. Falls Sie keinen Zugriff auf ihr altes E-Mail Konto haben oder aus einem anderen Grund keine E-Mail von ViLI erhalten, kontaktieren Sie bitte den ViLI-Administrator.

Anmeldungen zu Veranstaltungen


Frage: Ist ViLI ein Ersatz für das Studienbuch?
Antwort: Nein. ViLI ist ein reines Organisationshilfsmittel. Die ViLI-Daten über belegte Veranstaltungen sind daher auch nicht relevant bei der Anmeldung zu Zwischenprüfungen oder Abschlussprüfungen in Ihrem Studiengang.

Frage: Wann ist endlich das Vorlesungsverzeichnis für die Fachrichtung X einsehbar?
Frage: Wann beginnen die Online-Anmeldungen für die Fachrichtung X?
Antwort: Sobald alle Veranstaltungsdaten in das System eingegeben sind, wird es für Studierende freigeschaltet. Dies ist meist etwa ein bis zwei Monate vor dem Vorlesungsbeginn. In diesem ungefähren Zeitraum beginnen auch die Anmeldungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Planungen nicht viele Monate im Voraus detailliert abgeschlossen sind. Sobald konkrete Termine bekannt sind, werden sie auf der ViLI-Startseite Ihrer Fachrichtung veröffentlicht.

Frage: Warum weichen die Informationen im gedruckten Vorlungsverzeichnis der Universität von den Angaben in ViLI ab?
Antwort: Der Redaktionsschluss des gedruckten Vorlungsverzeichnis der Universität des Saarlandes liegt in der Regel etwa 6-8 Monate vor dem Beginn der Vorlesungen. Daher sind die Informationen oftmals überholt oder veraltet. Ausschlaggebend sind immer die aktuellen Informationen in ViLI oder am Schwarzen Brett Ihrer Fachrichtung.

Frage: Warum erhalte ich eine Fehlermeldung "Sie haben sich bereits für 4 Veranstaltungen angemeldet"?
Antwort: Manche Fachrichtungen begrenzen aus Kapazitätsgründen die maximale Anzahl von Veranstaltungen, die ein Student pro Semester belegen kann. Ohne diese Maßnahme kann es dazu kommen, dass manche Studierende überhaupt keine Veranstaltung mehr belegen können, da alle Plätze belegt sind.

Frage: Warum erhalte ich eine Fehlermeldung "Sie haben dieses Fach nicht in Ihrer Studienkombination angegeben"?
Antwort: Damit ViLI sicherstellen kann, dass Sie das Fach auch wirklich studieren, in dem jene Veranstaltung stattfindet, müssen Sie dieses Fach in ihren Studiumsdaten in ViLI eingeben. Wählen Sie dazu Mein ViLI und klicken Sie auf "Mein Studium".

Frage: Ich bin auf der Warteliste angemeldet. Warum kann ich nicht die Namen der anderen Teilnehmer sehen?
Antwort: Da es theoretisch jedem Studierenden möglich ist, sich zu beliebig vielen Veranstaltungen auf die Warteliste zu setzen und somit Informationen über die Teilnehmer in Erfahrung bringen kann, wurde diese Möglichkeit für Warteliste-Anmeldungen deaktiviert. Falls Sie an der Veranstaltung regelmäßig teilnehmen, bitten Sie Ihren Dozenten, Sie auf die Liste der regulären Teilnehmer zu verschieben.

Frage: Ich bin Erstsemester. In der Veranstaltung gibt es ein spezielles Erstsemester-Kontigent. Warum werde ich bei der Anmeldung nicht auf einem Erstsemester-Platz angemeldet?
Antwort: Bei dem Erstsemester-Kontigent handelte es sich um ein "Zusatzkontigent", das erst genutzt wird, wenn die regulären Teilnahmeplätze gefüllt sind. Das wurde eingerichtet, damit Erstsemester, die sich in der Regel erst einige Tage nach dem Anmeldebeginn anmelden, noch größere Chancen auf einen Teilnahmeplatz haben. Wenn in einer Veranstaltung noch reguläre Plätze vorhanden sind, werden auch Erstsemester automatisch auf den regulären Plätzen angemeldet. (Dies betrifft nur Veranstaltungen/Fachrichtungen, in denen Erstsemester-Kontigente angeboten werden.)

Frage: Ich bin kein Student der Fachrichtung Y, möchte aber dennoch diese Veranstaltung belegen. Was kann ich tun?
Antwort: Nur offiziell eingeschriebene Studierende der Fachrichtung können die Anmeldefunktionen von ViLI nutzen. Wenden Sie sich am besten persönlich an den Lehrstuhl oder den entsprechenden Dozenten, um eine Lösung zu finden.

Abmeldungen von Veranstaltungen


Frage: Kann ich mich jederzeit von Veranstaltungen abmelden?
Antwort: Ja, können Sie. Wir bitten Sie aber eindringlich, möglichst in der ersten oder zweiten Veranstaltungswoche von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit andere Studierende rechtzeitig nachrücken können! Dies ist auch eine Frage von Höflichkeit gegenüber Ihren Mitstudierenden!

Frage: Warum hat der Dozent mich von einer Veranstaltung abgemeldet/verschoben?
Antwort: Das klären Sie am besten in einem persönlichen Gespräch mit dem Dozenten. Viele Dozenten melden Studierende von Veranstaltungen ab, die unentschuldigt nicht beim ersten oder zweiten Termin erscheinen. Dies ist auch eine empfohlene Praxis, um Nachrücker möglich zu machen.

Meine Daten


Frage: Wo kann ich meine Passwort ändern?
Antwort: Klicken Sie auf "Meine Daten", oder direkt auf "Persönliche Daten". Dort gibt es einen Button zum Ändern aller Ihrer persönlichen Daten. Wir empfehlen, die Daten (vor allem die E-Mail Adresse) aktuell zu halten, um immer eine Kommunikationsmöglichkeit zu bieten.

Veranstaltungsfeatures


Frage: Warum kann ich nicht die Daten aller Teilnehmer einsehen?
Antwort: Da es prinzipiell möglich ist, dass sich ein Studierender einer Fachrichtung für alle Veranstaltungen eines Semesters auf die Warteliste anmeldet, haben nur noch reguläre Teilnehmer die Möglichkeit, Namen und E-Mail-Adressen der Teilnehmer einzusehen. Dies hat Datenschutzgründe.

Frage: Warum funktioniert der Datei-Download nicht?
Antwort: Der Dateidownload macht leider mit einigen Browser-Versionen Probleme. Obwohl wir alles unternehmen, um größtmögliche Kompatibilität mit allen bekannten Browsern zu ermöglichen, gibt es doch immer mal wieder Probleme. Starten Sie Ihren Browser neu, aktivieren Sie JavaScript und überprüfen Sie die Einstellungen eventueller Proxies oder Firewalls. Es sollten außerdem keine Pop-Up-Unterdrücker aktiv sein.