Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Wintersemester 2003/04
Vorlesung: Publikumsinformation
Überblick
Typ: | Vorlesung |
Zyklus-Kürzel: | VPI |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Publikumsinformation |
Dozent: | Prof. Dr. Ilse Harms |
Ort/Zeit: | Achtung: Termin und Raum geändert!: Mi 17-19, Geb. 10 HS II |
Beginn: | zweite Veranstaltungswoche |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 80 von unbegrenzten Plätzen belegt. |
Beschreibung
Im Kern des Schwerpunktbereichs Publikumsinformation steht die Beschäftigung mit den Medien bzw. den Mediensystemen, die sich an eine breite Öffentlichkeit wenden. Dies waren vor einigen Jahren fast ausschließlich die sog. Massenmedien im Gegensatz zu den Informationssystemen, die an ein Fachpublikum (Fachinformation) gerichtet sind. Mit dem Entstehen neuer Medienformen fällt eine derartige Unterscheidung schwer und so behilft man sich der Bezeichnung "indivualisierte Massenkommunikation". Diese Medien ermöglichen nicht nur eine Ausweitung des Informations- und Unterhaltungsangebots, sondern einen zunehmend zeit- und ortsunabhängigen individuellen und interaktiven Zugriff und verändert damit in hohem Maße unsere informationelle Umwelt.
Die informationswissenschaftliche Fragestellung konzentriert sich deshalb auf die Veränderungspotentiale dieser Technologie. Die technischen Grundlagen, Inhalte und Präsentationsformen bilden dabei einen thematischen Schwerpunkt, aber auch ökonomische und medienpolitische Aspekte werden behandelt. Dazu gehört außerdem die Beschäftigung mit kommunikationstheoretischen Ansätzen und empirischer Wirkungsforschung. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Aspekte, die im Zusammenhang mit dieser Entwicklung stehen, wie z.B die Wissensveränderung durch Medien, ebenso behandelt wie die Probleme, die sich mit den Schlagwörtern: "Informationslawine", "Wissensklufthypothese" und "Ausdifferenzierung von Lebenswelten" umreißen lassen.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.