Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Wintersemester 2008/09
Vorlesung: Informations- und Medienökonomie
Überblick
Typ: | Vorlesung |
Zyklus-Kürzel: | VII |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Informationsindustrie |
Dozent: | Prof. Dr. Ilse Harms |
Ort/Zeit: | Di 14-16 Uhr, Raum 3.03, Bau A22 |
Beginn: | zweite Veranstaltungswoche |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 36 von unbegrenzten Plätzen belegt. |
Beschreibung
Die derzeitigen Entwicklungen im Mediensystem sind durch Kommerzialisierung und Ökonomisierung gekennzeichnet. Die Leistungen der Medien werden damit einerseits an ökonomischen Effizienzmaßstäben gemessen. Andererseits haben die Medien eine Reihe von gesellschaftlichen Funktionen zu erbringen. Der Doppelcharakter ihrer Produkte bzw. Leistungen als Wirtschaftsgut und als Kulturgut bringt es mit sich, dass die jeweiligen damit verbundenen Zielsetzungen divergieren. Mit der Vorlesung soll ein Einblick in diese Problematik und ihre einzelnen Facetten gegeben werden sowie die Steuer- und Regelungsmöglichkeiten erörtert werden.
Die Vorlesung knüpft an die Inhalte der Vorlesung im SoSe 08 an und führt diese weiter.
Literatur
Literatur zum Thema Medien und Medienökonomie (in der IB verfügbar):
Beyer, Andrea ; Carl, Petra (2004): Einführung in die Medienökonomie. Konstanz : UVK-Verl.-Ges. – [410-5356]
Beck, Hanno (2002): Medienökonomie : Print, Fernsehen und Multimedia. Berlin [u.a.] : Springer Verlag – [410-4625]
Faulstich, Werner (2000) (Hrsg.): Grundwissen Medien, 4. Aufl., München : Fink Verlag – [410-4681]
Frey-Vor, Gerlinde ; Siegert, Gabriele ; Stiehler, Hans-Jörg (2008): Mediaforschung. Konstanz : UVK-Verl.-Ges. – [410-5398]
Heinrich, Jürgen (1999): Medienökonomie ; Bd. 2: Hörfunk und Fernsehen. Opladen : Westdeutscher Verlag – [410-4626]
Kiefer, Marie Luise (2001): Medienökonomik : Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München [u.a.] : Oldenbourg Verlag – [410-4696]
Kunczik, Michael ; Zipfel, Astrid (2005): Publizistik : ein Studienhandbuch, 2., durchges. u. aktual. Aufl., Köln [u.a.] : Böhlau Verlag – [40-5353]
Meyen, Michael (2004): Mediennutzung : Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, 2., überarb. Aufl., Konstanz : UVK Verl.-Ges. – [40-5358]
Fachzeitschriften (auch in der IB als Printversion verfügbar) online :
Media Perspektiven: http://www.ard-werbung.de/mp/publikationen/fachzeitschrift/
Medien & Kommunikationswissenschaft: http://www.hans-bredow-institut.de/de/mampk/medien-kommunikationswissenschaft
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.