Do, 21. November 2024 - 18:30 Informationswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Wintersemester 2008/09

Vorlesung: Informations- und Medienökonomie

Überblick
Typ:Vorlesung
Zyklus-Kürzel:VII
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Informationsindustrie
Dozent:Prof. Dr. Ilse Harms
Ort/Zeit:Di 14-16 Uhr, Raum 3.03, Bau A22
Beginn:zweite Veranstaltungswoche
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 36 von unbegrenzten Plätzen belegt.
Beschreibung

Die derzeitigen Entwicklungen im Mediensystem sind durch Kommerzialisierung und Ökonomisierung gekennzeichnet. Die Leistungen der Medien werden damit einerseits an ökonomischen Effizienzmaßstäben gemessen. Andererseits haben die Medien eine Reihe von gesellschaftlichen Funktionen zu erbringen. Der Doppelcharakter ihrer Produkte bzw. Leistungen als Wirtschaftsgut und als Kulturgut bringt es mit sich, dass die jeweiligen damit verbundenen Zielsetzungen divergieren. Mit der Vorlesung soll ein Einblick in diese Problematik und ihre einzelnen Facetten gegeben werden sowie die Steuer- und Regelungsmöglichkeiten erörtert werden.

Die Vorlesung knüpft an die Inhalte der Vorlesung im SoSe 08 an und führt diese weiter.

Literatur

Literatur zum Thema Medien und Medienökonomie (in der IB verfügbar):

Beyer, Andrea ; Carl, Petra (2004): Einführung in die Medienökonomie. Konstanz : UVK-Verl.-Ges. – [410-5356]

Beck, Hanno (2002): Medienökonomie : Print, Fernsehen und Multimedia. Berlin [u.a.] : Springer Verlag – [410-4625]

Faulstich, Werner (2000) (Hrsg.): Grundwissen Medien, 4. Aufl., München : Fink Verlag – [410-4681]

Frey-Vor, Gerlinde ; Siegert, Gabriele ; Stiehler, Hans-Jörg (2008): Mediaforschung. Konstanz : UVK-Verl.-Ges. – [410-5398]

Heinrich, Jürgen (1999): Medienökonomie ; Bd. 2: Hörfunk und Fernsehen. Opladen : Westdeutscher Verlag – [410-4626]

Kiefer, Marie Luise (2001): Medienökonomik : Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München [u.a.] : Oldenbourg Verlag – [410-4696]

Kunczik, Michael ; Zipfel, Astrid (2005): Publizistik : ein Studienhandbuch, 2., durchges. u. aktual. Aufl., Köln [u.a.] : Böhlau Verlag – [40-5353]

Meyen, Michael (2004): Mediennutzung : Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, 2., überarb. Aufl., Konstanz : UVK Verl.-Ges. – [40-5358]

Fachzeitschriften (auch in der IB als Printversion verfügbar) online :
Media Perspektiven: http://www.ard-werbung.de/mp/publikationen/fachzeitschrift/
Medien & Kommunikationswissenschaft: http://www.hans-bredow-institut.de/de/mampk/medien-kommunikationswissenschaft

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.