Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Wintersemester 2008/09
Forschungsseminar: Geschäftsmodelle im WWW (PT)
Überblick
Typ: | Forschungsseminar |
Zyklus-Kürzel: | P |
Studienabschnitt: | Veranstaltung für Studierende aller Semester |
Bereich: | kein Bereich in keinem Studienabschnitt |
Dozent: | Sascha Beck M.A. |
Ort/Zeit: | Mi 16-18 Uhr, Raum 3.03, Bau A22 |
Beginn: | 22. Oktober 2008 |
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines: | |
- Mitarbeit im Seminar - Vortrag (ca. 40 Minuten) - Schriftliche Hausarbeit (Abgabe bis Ende März 2009) | |
Anforderungen zur Vergabe eines unbenoteten Teilnahmescheines: | |
- Mitarbeit im Seminar - Kurz-Vortrag (ca. 15 Minuten) | |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | benoteter Seminarschein: 2 von 15 Plätzen belegt. unbenoteter Teilnahmeschein: 11 von 16 Plätzen belegt. |
Beschreibung
In diesem Forschungsseminar sollen aktuelle Geschäftsmodelle von Unternehmen auf elektronischen Marktplätzen vorgestellt und untersucht werden. Auf welche Einnahmequellen und Geschäftsmodelle greifen World-Wide-Web-Unternehmen zur Zeit zurück und inwiefern unterscheiden sie sich von der so genannten "Old Economy"?
In diesem Kontext werden wir uns auch mit der Verbreitung von internetbasierten Zahlungssystemen und dem Online-Werbemarkt beschäftigen. Auch weitere Themen wie neue Lizenzmodelle von Open-Source-Projekten sollen angesprochen werden, aber auch negative "Geschäftsmodelle" wie Spam und der Handel mit persönlichen Daten thematisiert werden.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende im ersten Studienabschnitt, Studierende aus dem zweiten Studienabschnitt können nach vorheriger Absprache (bei der ersten Sitzung) auch einen Hauptseminarschein erwerben
Literatur
Wirtz, B. W. (2001): Electronic Business, 2.Auflage, Wiesbaden
Timmers, P. (1998): Business Models for Electronic Markets, in: Electronic Markets Vol. 8, No. 2, S.3-8.
http://www.electronicmarkets.org/issues/volume-8/volume-8-issue-2/
TEIA AG: Kurs eBusiness-Entwicklung für kleine und mittelständische Unternehmen (2006).
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/eBusiness/12156-Grundlagen-des-Electronic-Business.html
Christian Scheer, Thomas Deelmann, Peter Loos: Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle –
Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell, Johannes Gutenberg-University Mainz, 2003.
http://wi.bwl.uni-mainz.de/publikationen/isym012.pdf
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.