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Sommersemester 2008

Seminar: Kommunikation in Organisationen und Unternehmen (in Teilen Blockseminar)

Überblick
Typ:Seminar
Bereich:Hauptstudium - Wahlpflichtmodule
Dozent:Dr. Birgit Roßmanith
Ort/Zeit:16. April 2008-18. Juni 2008: Mi, 14-16 Uhr: Geb. C5 3 / Hörsaal E20
und
Blocktag: Mittwoch, 18. Juni: – 12.00-20.00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben)
Vorbesprechung:16. April 2008: 14-16 Uhr
Beginn:16. April 2008: 14-16 Uhr
Teilnahmebedingungen:
 regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 3 x 1 1/2 Std. fehlen)/mündliche Leistung/Mitarbeit am Blockseminar, eine eigene Seminargestaltungsleistung (= unbenoteter Schein) sowie eine Hausarbeit (= benoteter Schein)
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 4 von 4 Plätzen belegt.
Beschreibung

Was hält Unternehmen und Organisationen zusammen? Eine häufige Antwort lautet: eine gelungene Kommunikation, die Unternehmenserfolg erzeugt. Was sind nun aber Kriterien und Elemente gelungener oder misslungener Kommunikation in Unternehmen oder Organisationen? Genau mit dieser Frage wird sich dieses Seminar beschäftigen. Dabei wird das Ziel verfolgt, Ihnen zu ermöglichen, sich reflektierter in zukünftige Arbeitsweltzusammenhänge zu begeben.
Themen wie Kommunikationsaxiome, Systemkompetenz, Unternehmenskultur, Diversity-Management, Führungskompetenz, Konfliktmanagement, Wandel der Arbeitswelt, Interkulturelle Kommunikation, Macht und Hierarchie, Teamentwicklung, Kommunikationsmedien, Work-Life-Balance werden uns dabei beschäftigen.
Im Seminar werden erstens theoretische Grundlagen erarbeitet. Zusätzlich wird es für den einen oder die andere von Ihnen Möglichkeiten geben, sich selbst in den Kompetenzen und Unternehmensstrategien im Rahmen von Übungseinheiten zu erproben. Die offiziellen und inoffiziellen System- und Kommunikationsregeln von der einen oder anderen wirtschaftlichen, öffentlichen, gemeinnützigen oder politischen Organisation können analysiert werden. Die Lehramtsstudierenden bekommen auf Wunsch die Möglichkeit eröffnet, sich spezifisch mit dem öffentlichen Organisations- und Kommunikationssystem „Schule“ zu befassen.

Literatur

Glasl, Friedrich (1997): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern und Stuttgart
König, Eckard/Volmer, Gerda (2005): Systemisch denken und handeln. Weinheim und Basel.: Beltz
König, Eckard/ Volmer, Gerda (1996): Systemische Organisationsberatung - Grundlagen und Methoden. Weinheim: Deutscher Studienverlag
Neubauer, Walter (2003): Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer.
Roßmanith, Birgit (2003): Produktivität durch Kommunikationskompetenz. in: Hangebrauck etc. (Hrsg.): Handbuch Betriebsklima. München: Rainer Hampp. S. 223-233
Roßmanith, Birgit/Backes Horst (Hrsg.) (2008): Work-Life-Balance und Familiengerechtigkeit – Beispiel Hochschule. Saarbrücken: Alma Mater
Roßmanith, Birgit/Backes Horst (Hrsg.) (2006): Von der Hochschule in den Beruf - Berufs- und Arbeitsweltkompetenz im Studium. Saarbrücken: Alma Mater
Schulz von Thun, Friedemann/ Johannes Ruppel/ Johanna, Strathmann (2003): Miteinander reden – Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg
Thomas, R. Roosevelt (2001): Management of Diversity – Neue Personalstrategien für Unternehmen. Wiesbaden: Gabler
Watzlawick, Paul/ Beavin, Janet H./ Jackson, Don D. (1990): Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Huber: Bern, Stuttgart, Toronto

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