Do, 16. Mai 2024 - 09:29 Erziehungswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2008

Übung: Schulschwierigkeiten und Disziplinprobleme mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen

Überblick
Typ:Übung
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Sabine Peters
Ort/Zeit:Mi 16:00 s.t. - 17:30 Geb. A4 2 / Raum 006
Beginn:Mittwoch 16. April, 16:00 Uhr c.t.
Teilnahmebedingungen:
 Es wird aktive Mitarbeit und neben der Bereitschaft zur Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Thematik die Gestaltung einer Seminarsitzung (evtl. im Team) erwartet.

Scheinerwerbsbedingungen benoteter Schein: Gestaltung einer Seminarsitzung und schriftliche Fassung des Referats
Scheinerwerbsbedingungen unbenoteter Schein: Gestaltung einer Seminarsitzung mit Handout
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 20 von 21 Plätzen belegt.
Beschreibung

Unterrichtsstörungen, Disziplinprobleme und Aggression gehören zum Schulalltag.

Im Seminar sollen die ablaufenden Prozesse untersucht und Möglichkeiten zur Prävention und Intervention erörtert werden. Schwerpunktmäßig soll das Verhalten des Lehrers/der Lehrerin im Umgang mit der Klasse untersucht werden (siehe Sonstiges).
Es soll für Lehramtsstudierende praxisrelevantes Wissen vermittelt werden, damit die Probleme, die sich in der späteren Berufspraxis stellen, besser zu analysieren und zu bewältigen sind.

Das Seminar wendet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende mit beruflicher Fachrichtung (LAB und WiPäd); WiPäd-Studierende sollten das Orientierungspraktikum bereits absolviert haben.

Die Sitzungen werden jeweils mittwochs stattfinden (16. April 2008 bis 25. Juni 2008). Am Samstag, dem 14. Juni 2008 möchte ich mit Ihnen eine Kompaktveranstaltung durchführen (entspricht 4 Terminen). An diesem Tag sollen evtl. Rollenspiele, Beratungsgespräche usw. geübt werden. Der letzte Termin ist wieder ein Mittwoch, der 25. Juni 2008. (Nachbesprechung, Kritik des Seminars, Rückblick).

Ich kann Ihnen anbieten, während des Semesters am KBBZ Dillingen in verschiedenen Klassen zu hospitieren (nicht mehr als 2-4 Personen pro Termin).

Literatur

Bovet, G; Huwendiek, V. (Hrsg): Leitfaden Schulpraxis, Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf, Berlin 2004
Dreikurs, R. u.a.: Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme, Weinheim und Basel 1995
Jürgens, B.: Schwierige Schüler? Disziplinkonflikte in der Schule, Hohengehren 2000
Nolting, H.-P.: Störungen in der Schulklasse, Weinheim und Basel 2002
ders.: Lernfall Aggression, Reinbek bei Hamburg 2002

Zeitschrift Pädagogik Jahrgang 2000, Heft 1 Unterrichtsstörungen
Zeitschrift Pädagogik Jahrgang 2005, Heft 1 – 7/8 (Serie Jugendkrisen in der Schule)
Weiterführende Literatur im Handapparat in der Schulwerkstatt des ZfL

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.