Veranstaltungsverzeichnis Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2008
Übung: Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung mit dem Schwerpunkt Kompetenzen von Lehrer(inne)n
Überblick
Typ: | Übung |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Prof. Dr. Petra Herzmann, Moritz Sion |
Ort/Zeit: | Mi 10:00 - 12:00 Geb. A4 2 / Raum 4.11 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Teilnahmebedingungen: | |
Scheinerwerbsbedingungen unbenoteter Schein: Regelmäßige aktive Teilnahme Vorbereitung der einführenden Sitzungen durch Lektüre der Grundlagentexte Bereitschaft, kooperative Arbeitsformen auszuprobieren und zu reflektieren Interesse an Theorie- und Analysearbeitarbeit | |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 19 von 30 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Viele Studien belegen die herausragende Rolle bestimmter Lehrermerkmale für das Gelingen von Schule und Unterricht. Die Entwicklung einer stabilen, professionellen „Lehrerpersön-lichkeit“ wird in Untersuchungen deshalb häufig als eine lebenslange berufsbiographische Aufgabe interpretiert. Im Seminar werden förderliche Lehrermerkmale anhand einer Analyse einschlägiger Studien aus dem Bereich der Lehrerforschung erarbeitet und diskutiert. Das Seminar setzt sich dabei kritisch mit dem Begriff der „Lehrerpersönlichkeit“ auseinander und versucht verschiedene theoretische Annäherungen (Biographieforschung, Expertiseforschung, Professionalisierungsforschung) an die Frage, was einen guten Lehrer bzw. eine gute Lehrerin auszeichnet und wie man eine gute Lehrerin bzw. ein guter Lehrer werden kann.
Scheinerwerbsbedingungen benoteter Schein:
Regelmäßige aktive Teilnahme
Vorbereitung der einführenden Sitzungen durch Lektüre der Grundlagentexte und Arbeitsauf-träge
Bereitschaft, kooperative Arbeitsformen auszuprobieren und zu reflektieren
Interesse an Theorie- und Analysearbeit
Seminararbeit
Literatur
Bromme, R. (1992): Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. Bern: Huber
Combe, A./Helsper, W. (Hg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main: Suhrkamp
Messner, H./Reusser, K. (2000): Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslan-ger Prozess. Beiträge zur Lehrerbildung, 18 (2), 157-171
Schön, D.A. (1983): The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. New York: Basic Books.
Terhart, E. u.a. (1993): Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern. Frankfurt/Main und Bern: Lang
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.