Zurück zum Archiv

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Sommersemester 2007 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 16. April 2007 bis Freitag, 20. Juli 2007

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 27. März 2007 10:00 bis Freitag, 27. April 2007

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
 
Grundstudium
005 Sportpsychologie 1.1 und 1.2
  Vorlesung: Sportpsychologie 1.1 und 1.2 - Einführung in die Sportpsychologie (005)
1 SWS - Mo 17.00 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fragestellungen und Methoden der Psychologie
- Kenntnisse in Grundgebieten der Psychologie
- Anwendung in der Praxis
Inhalte:
- Lernen und Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Persönlichkeit
- Diagnostik
Literatur:
Zimbardo, P. G., Gerrig, R.J. (2004): Psychologie.
Leistungsnachweis:
Klausur


4 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner,
Testi testus
  Vorlesung: Sportpsychologie 1.1 und 1.2 - Einführung in die Sportpsychologie (005)
1 SWS - Di 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fragestellungen und Methoden der Psychologie
- Kenntnisse in Grundgebieten der Psychologie
- Anwendung in der Praxis
Inhalte:
- Lernen und Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Persönlichkeit
- Diagnostik
Literatur:
Zimbardo, P. G., Gerrig, R.J. (2004): Psychologie.
Leistungsnachweis:
Klausur



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
009 Trainingswissenschaft 1
A   Vorlesung: Trainingswissenschaft 1 - Einführung in die Trainingswissenschaft (009 A)
2 SWS - Fr 09.45 - 11.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen einen systematischen Überblick über Gegenstände, Methoden und Prinzipien sowie Problemfelder und Anwendungsbereiche der Trainingswissenschaft erhalten.
Inhalte/Themen:
- Einführung (Allgemeine Orientierung)
- Einflussgrössen sportlicher Leistungen
- Modelle trainingsbedingter Adaptationen
- Leistungsentwicklung und Leistungsgrenzen
- Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung
- Einfluß von Anlage und Umwelt
- Krafttraining
- Ausdauertraining
- Beweglichkeitstraining
- Techniktraining
- Kinder- und Jugendtraining
- Zusammenfassung, Perspektiven
Die Veranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.
Literatur:
Homann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1994): Handbuch Trainingslehre. Schorndorf.
Schnabel,G., Harre, D. & Borde, A.(1997): Trainingswissenschaft. Berlin.
Weineck, J. (2002): Optimales Training. Erlangen.


14 Dateien 15 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
B   Seminar: Trainingswissenschaft 1 - Tutorium Trainingswissenschaft (009 B)
- VERANSTALTUNG ENTFÄLLT! -
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung
1 E-Mail
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
011 Methoden der Sportwissenschaft 1.1
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.1 - Wissenschaftstheorie (011)
1 SWS - Do 13.15 - 14.00 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden kennen Voraussetzungen, Methoden und Ziele von Wissenschaft und Theorien wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
Inhalte:
Wissenschaftstheorie: Paradigmen, Forschungsprogramme, Theorien, Modelle;
Formen wissenschaftlicher Aussagen (z.B. Erklärung, Prognose)
Verfahren wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns (Methodologie)
Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben
Leistungsnachweis:
Klausur


10 Dateien 6 E-Mails 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
012 Methoden der Sportwissenschaft 1.2
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.2 - Beschreibende Untersuchungen und Grundlagen der Inferenzstatistik (012)
1 SWS - Do 14.15 - 15.00 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten Methoden der Datenerhebung behandelt, insbesondere die Beobachtung und die Befragung.
Gleichzeitig sollen die Teilnehmer die wichtigsten deskriptiven statistischen Verfahren (Lage-, Streuungs- und Korrelationsparameter) kennenlernen sowie die Grundlagen inferenzstatistischer Prüfverfahren.
Die Teilnahme an der Vorlesung ist Voraussetzung für die LV 111 (Seminar Methoden der Sportwissenschaft 1.3)
Literatur:
Bös, K., Hänsel, F., Schott, N.: Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg, 2000.
Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation, Springer Verlag, Heidelberg, 1995:
Bortz, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler, Springer Verlag, Heidelberg, 1999.
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek 1999, 5. Aufl.
Friedrichs, J.: Methoden empirischer Sozialforschung, Opladen 1990, 14. Aufl.


35 Dateien 5 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra,
Dr. Werner Pitsch
014 Sportgeschichte
  Vorlesung: Sportgeschichte (014)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Fr/Sa 20./21.04.2007 und 06./07.07.2007
Fr jeweils von 14.00 - 18.00 Uhr
Sa jeweils von 09.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Raum 0.21

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung beschreibt, erklärt, illustriert und interpretiert Zusammenhänge zwischen dem sozialen und kulturellen System „Sport“ und dessen Einbindung in verschiedenen Gesellschaftsformationen, im Kontext von Macht, Herrschaft, Politik und sozialer Gliederung – von der Antike bis zur Moderne.
Inhalte:
Ursprungstheorien - „Sport“ bei den Naturvölkern. Griechische Athletik und römische „spectacula“. Europäisches Mittelalter: Ritter, Bürger, Bauern. Sport und „nation-building“: der Fall Jahn. Das Erbe der Antike: Sport und Industriegesellschaft. Die Helden der Zivilreligion: der Fall Muhammad Ali. Angewandte Sportgeschichte: Der Tod des Athleten. Sport und Migration: das Beispiel Deutschland.
Literatur:
Gunter Gebauer/Gerd Hortleder (Hrsg.), Sport-Eros-Tod, Frankfurt/M. 1986. Ingomar Weiler, Der Sport bei den Völkern der Alten Welt (darin der Essay, Sport bei den Naturvölkern, von Christoph Ulf), Darmstadt 1988. Mario Leis, Sport, Eine kleine Geschichte, Leipzig 2003. David Remnick, King of the World, Der Aufstieg des Cassius Clay oder die Geburt des Muhammad Ali, Berlin 2000.
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme


1 Datei
Dozent/in:
Prof. Dr. Diethelm Blecking
101 Bewegungswissenschaft 2
A   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Paradigmen in der Bewegungswissenschaft (101 A)
2 SWS - Mo 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen verschiedene der vorwiegend experimentellen Forschungsparadigmen kennenlernen, die für die Motorikforschung typisch sind und die die Geschichte der Bewegungswissenschaft wesentlich geprägt haben. Dies soll ihnen Einblicke in die Möglichkeiten und Randbedingungen wissenschaftlicher Bearbeitung von Fragestellungen zur motorischen Kontrolle und zum motorischen Lernen eröffnen. Daraus sollen Hinweise abgeleitet werden für eine fallweise Verwertung dieser Konzepte im späteren Berufsfeld, sowie für evtl. Schwerpunktsetzungen im weiteren Studium (Spezialisierung im Hauptstudium; Qualifikationsarbeit).
Inhalte:
- Erweitertes Lern-Paradigma;
- KR-Paradigma;
- RT-Paradigma;
- Pre-Cuing-Paradigma;
- PRP-Paradigma;
- FITTS-Paradigma;
- Phasenübergangs-Paradigma;
- Doppelaufgaben-Paradigma;
- Transfer-Paradigma;
Literatur:
Kelso, J.A.S. (1982). Human Motor Behavior: An Introduction. Hillsdale: Erlbaum.
Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann.
Munzert, J., Igel, Ch., & Daugs, R. (Hrsg.), Grundlagen der motorischen Kontrolle. [online] http://lernen.swi.uni-saarland.de/motorische-kontrolle.
Roth, K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005, 4. Auflage). Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Anforderungen (Creditpunktvergabe):
Die Vergabe der für diese LV nach dem ECTS-System anzurechnenden Creditpunkte setzt voraus: (a) Regelmäßige Teilnahme, (b) themenbezogener mündlicher Vortrag mit schriftlicher Nachbereitung (Kleingruppenarbeit);
(c) Semesterabschlussklausur (Individualleistung).
- Die fallweise Lektüre englischsprachiger Texte ist verbindlich.


13 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
B   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen der motorischen Kontrolle (101 B)
2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich einen systematischen Überblick über grundlegende Strukturen und Prozesse der Kontrolle von Haltung und Bewegung beim Menschen erarbeiten. Dabei sollen sie sich einschlägiger und bewährter motorik-wissenschaftlicher Zugangsweisen (Theorien, Modelle, Paradigmen) zum Problemgegenstand bedienen und diese reflektieren.
Inhalte:
- Bewegungsaufgaben
- Informationsverarbeitung
- Reflexe
- Stützmotorik
- Fortbewegung
- Zielbewegung
- Seitigkeit
- Bewegungsvorbereitung
- Bewegungsrepräsentation
- Kontrollierte Variablen
Literatur:
Birbaumer, N./Schmidt, R. F.: Biologische Psychologie. Berlin u. a. 1996. 3. Auflage.
Kandel, E., Schwarz, J. & Jessel, T. (1995) Neurowissenschaften – eine Einführung. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag, Kapitel 26 bis 29.
Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann.
Munzert, J., Igel, Ch., & Daugs, R. (Hrsg.) (2004), Grundlagen der motorischen Kontrolle. [online] http://lernen.swi.uni-saarland.de/motorische-kontrolle.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005; 4. Auflage). Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Thier, P. (2003). Grundlagen zielgerichteter Motorik. In H.-O. Karnath, & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 285-298). Berlin. Springer.
Wiesendanger, M. (1995). Motorische Systeme. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 26. Auflage (91 - 127). Berlin: Springer.
Zimmermann, M. (1980). Kybernetische Aspekte des Nervensystems und der Sinnesorgane. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 20. Auflage (346 - 361). Berlin: Springer.
Anforderungen (Creditpunktvergabe):
Die Vergabe der für diese LV nach dem ECTS-System anzurechnenden Creditpunkte setzt voraus:
(a) Regelmäßige Teilnahme
(b) themenbezogener mündlicher Vortrag mit schriftlicher Nachbereitung (Kleingruppenarbeit);
(c) Semesterabschlussklausur (Individualleistung).
- Die fallweise Lektüre englischsprachiger Texte ist verbindlich. -


14 Dateien 8 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
C   Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Biomechanische Grundlagen (101 C)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Di 13.30 bis 15.00 Uhr, Raum 0.21
am 17.04., 24.04. und 10.07.2007
Fr 13.15 - 17.15 Uhr, Raum 0.10 Labor
am 11.05., 25.05. und 15.06.2007

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen grundlegenden Einblick in Probleme der Bewegungskontrolle erhalten, die sich aus den mechanischen Eigenschaften des menschlichen Bewegungsapparates ergeben. Dazu ist es erforderlich, die Bedeutung der physikalischen Größen Weg, Zeit, Kraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung für die kinematische Beschreibung und die Erklärung menschlicher Bewegungen zu verstehen.
Inhalte:
Lehrmaterialien zur Vermittlung des notwendigen Grundwissens werden teilweise in Form eines internetbasierten Kurses angeboten. An den Unterrichtsterminen erfolgt eine vertiefende Diskussion dieser Inhalte. Es werden praktische Erfahrungen in der problembezogenen Anwendung biomechanischer Verfahren gemacht.
Literatur (zur Vorbereitung):
Willimczik, K. (1999) Die biomechanische Betrachtungsweise. In: Roth, K. & Willimczik, K. Bewegungswissenschaft, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, 21 - 73.
Mc Ginnis, P.M. (1999) Biomechanics of Sport and Exercise. Champaign: Human Kinetics.
Leistungsnachweis:
Für den Erwerb des Leistungsnachweises ist eine ausreichend häufige aktive Teilnahme und eine Mindestpunktzahl in regelmäßigen Zwischenüberprüfungen bzw. Teilberichten erforderlich.


22 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
PD Dr. Hermann Müller,
Andreas Malangré,
Lucas Garbe
102 Sportmedizin 2
  Vorlesung: Sportmedizin 2 - Innere und orthopädische Sportmedizin (102)
2 SWS - Mo 18.15 - 19.45 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 23.04.2007

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Wissen über akute und chronische Veränderungen des menschlichen Organismus durch körperliche Belastung.
Inhalte:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung Sportmedizin 1 werden die physiologischen Grundlagen vertieft sowie Beziehungen einzelner Organsysteme zur körperlichen Aktivität bzw. zum Sport hergestellt (z. B. akute Veränderungen, Trainingsanpassungen).
Literatur:
De Marees: Sportphysiologie.
Hollmann: Zentrale Themen der Sportmedizin.
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur (beinhaltet Sportmedizin 1 und 2) - gleichzeitig sportmedizinischer Schein für Vordiplom und Lehramt (Zwischenprüfung).


2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann,
Dr. Michael Kunz
103 Sportpädagogik 2
A   Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 A)
2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit
Bemerkungen:
Für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Nachweis der beiden Grundvorlesungen Sportpädagogik 1.1 und 1.2 erforderlich.


27 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
B   Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 B)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit
Bemerkungen:
Für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Nachweis der beiden Grundvorlesungen Sportpädagogik 1.1 und 1.2 erforderlich.


38 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 C)
2 SWS - Di 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden.
Inhalte:
In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte
- Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport
- Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte)
- Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien
- Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Organisations- und Sozialformen
- Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld)
- Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie
Literatur:
Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen:
- Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen
- Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie
- Seminar-, Hausarbeit
Bemerkungen:
Für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Nachweis der beiden Grundvorlesungen Sportpädagogik 1.1 und 1.2 erforderlich.


5 Dateien 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
105 Sportpsychologie 2
  Seminar: Sportpsychologie 2 - Angewandte Sportpsychologie (105)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die TN sollen Anwendungsfelder der Sportpsychologie beschreiben können.
- Die TN sollen grundlegende Theorien der allgemeinen, entwicklungs- und der Sozialpsychologie kennen und auf das Feld des Sportes anwenden können.
- Die TN sollen vor diesem Hintergrund Phänomene aus dem Bereich Sport und Bewegung erklären können.
- Die TN sollen sportpsychologische Interventionen planen können.
Inhalte:
- Kognitionen
- Visualisierung und mentales Training
- Emotionen
- Motivation
- Trainer-Athlet -Interaktion
- Gruppe und Mannschaft
Literatur:
D. Alfermann /O. Stoll Sportpsychologie: Lehrbuch in 12 Lektionen, Aachen, Meyer & Meyer–Verlag, 2005
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Kurzvortag, Arbeitsaufträge


16 Dateien 1 E-Mail 1 Link
Dozent/in:
Oskar Dawo
107 Sportsoziologie 2
A   Seminar: Sportsoziologie 2 Determinanten der Sportpartizipation (107 A)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Bedingungsfaktoren unterschiedlich hoher Sportpartizipation sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene kennen lernen.
Inhalte:
- Paradigmen der Analyse von Sportpartizipation
- Sozialpsychologische Theorien zu Determinanten individueller Sportpartizipation
- Soziologische und sozialpsychologische Determinanten kollektiver Sportpartizipation
- Geschlechtsspezifische, altersspezifische, regionale und kulturelle Effekte
- Interventionschancen, Interventionen und Evaluation des Effekts
Literatur:
Die Literatur zu den einzelnen Themengebieten wird von den Seminarteilnehmern in Form einer gemeinsamen Literaturliste zu Beginn des Seminars zusammengetragen
Leistungsnachweis:
(1) Eine Literaturrecherche zu einem speziellen Aspekt der Analyse von Determinanten der Sportpartizipation und die Dokumentation der gefundenen Literaturstellen in elektronischer Form unter Beachtung sportwissenschaftlicher Zitationsstandards.
(2) Referat zu einem Themenaspekt
(3) Anfertigen einer Hausarbeit bis zum 30.09.2007


1 Datei 1 E-Mail 10 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Werner Pitsch
B   Seminar: Sportsoziologie 2 (107 B)
2 SWS - VERANSTALTUNG ENTFÄLLT! -
Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.22

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
111 Methoden der Sportwissenschaft 1.3
A   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 A)
2 SWS - Di 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen mit grundlegenden Methoden der Sportwissenschaft vertraut gemacht werden. Nach dem Kennen lernen bestimmter Techniken sollen die Studierenden kleine und überschaubare Fragestellungen, die schwerpunktmäßig aus dem Bereich Gesundheitssport stammen, bearbeiten.
Inhalte:
- Grundlagen zur Erstellung eines wissenschaftlichen Manuskripts und zum Vortragen eines wissenschaftlichen Referates
- Methoden der Datenerhebung: Befragungen und sportmotorische Tests
- Gütekriterien
- Untersuchungsbericht
Literatur:
Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung – Auswertung – Statistik. Hamburg: Czwalina.
Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Jacobs, B. (1998). Einführung in die Versuchsplanung (Version 1.0). Internetauszug vom 28. November 2001, Homepage von B. Jacobs, Medienzentrum der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes.
Mummendey, H. D. (1995). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.
Singer, R. (1978). Befragung. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Grundkurs Datenerhebung 2 (S. 49 – 88). Bad Homburg: Limpert.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Teilnahme an einer kleinen sportwissenschaftlichen Untersuchung und Anfertigen eines Untersuchungsberichts gemäß den Prinzipien des Arbeitsbereiches Sportpädagogik. Bestehen der Abschlussklausur.


5 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
B   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 B)
2 SWS - Mi 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen wichtige Methoden der empirischen Datenerhebung kennen lernen. Im Rahmen kleiner, exemplarischer Aufgaben soll sowohl die Anwendung der Methoden erlernt als auch die Stellung der Methoden der Datenerhebung im wissenschaftlichen Forschungsprozess erfahren werden.
Inhalte:
Ziel und Ablauf des Forschungsprozesses, Messen, Testen, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, nicht-reaktive Verfahren.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Kurzreferates und eines Arbeitsauftrags, Klausur.


9 Dateien 1 E-Mail 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Werner Pitsch
C   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 C)
2 SWS - Fr 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die wichtigsten quantitativen Methoden der empirischen Datenerhebung kennen und anwenden lernen.
Inhalte:
Zählen, Urteilen, Testen, Befragen, Beobachten. Die Inhalte des Seminars beziehen sich u. a. auf die Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (Veranst.-Nr. 011) und "Beschreibende Untersuchungen" (Veranst.-Nr. 012).
Teilnahmevoraussetzung:
Schein Propädeutikum 1
Literatur:
Bortz, J., Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Aufl., Springer Verlag Berlin, Heidelberg.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Arbeitsauftrages bzw. Kurzreferates, Klausur


29 Dateien 3 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
D   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 D)
2 SWS - Fr 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen wichtige Methoden der empirischen Datenerhebung kennen lernen. Im Rahmen kleiner, exemplarischer Aufgaben soll sowohl die Anwendung der Methoden erlernt als auch die Stellung der Methoden der Datenerhebung im wissenschaftlichen Forschungsprozess erfahren werden.
Inhalte:
Ziel und Ablauf des Forschungsprozesses, Messen, Testen, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, nicht-reaktive Verfahren.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Kurzreferates oder eines Arbeitsauftrags, Klausur.


9 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Werner Pitsch
224 Grundpraktikum
  Übung: Grundpraktikum (224)
2 SWS - Bitte zusätzlich Anmeldeformular bei Frau Schwarz-Lang abgeben bis 10. Mai 2007
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
242 Didaktik der Gymnastik
  Vorlesung: Didaktik der Gymnastik (242)
1 SWS - Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnis von Inhalten, Prinzipien, Geschichte der gestaltenden und funktionellen Gymnastik sowie didaktisch-methodischer Grundlagen der Vermittlung von Gymnastik.
Inhalte:
- Struktur der Gymnastikausbildung am SWI in Grundkurs und SPF
- Stoffstruktur der „rhythmischen Gymnastik“
- Gymnastikrichtungen in Deutschland
- Parameter der Bewegungskoordination
- Fachspezifische Methodik
- Beurteilungsprobleme bei qualitativen Bewegungsleistungen
- Funktion der Musik in der Gymnastik
- Auswahl, Einführung und Anwendung akustischer Lernhilfen in der Gymnastik
- Zur Problematik koedukativen Lernens in der Gymnastik
- Grundlagen der funktionellen Gymnastik
Literatur:
1. Grundlagen und Methodik
Hildebrandt/Laging (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg; Limpert-Verlag.
Meinel/Schnabel (1999). Bewegungslehre. 4. Aufl., Berlin: Verlag Volk und Wissen.
Meyer, Hilbert (1989). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 9. Aufl., Frankfurt: Scriptor-Verlag.
Meyer, Hilbert (1987). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Scriptor-Verlag.
2. Geschichte – Tanz
Fritsch, U. (1994). Tanzen - Ausdruck und Gestaltung. Butzbach.
Götzova-Kumpf, A. (1982). Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik mit Handgerät für Anfänger und Könner. München, Wien, Zürich.
Gutsche, K.-J. (1993). Gymnastik zwischen heute und morgen: Berufsfelder - Ausbildungen – Inhalte. Schorndorf.
Klein, G. (1992). Frauen Körper Tanz - eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes. Berlin.
Rosenberg, C. (1988). Handbuch für Gymnastik und Tanz. Aachen.
Vent, H./Drefke, H. (1988). Gymnastik Tanz, Sport-Gymnasiale Oberstufe. Düsseldorf: Cornelsen Verlag Schwann-Girardet.
3. Funktionsgymnastik
Albrecht, K., Meyer, S. & Zahner, L. (1997). Stretching – Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug-Verlag.
Brügger, A. (1988²). Gesunde Körperhaltung im Alltag. Zürich.
Freiwald, J. & Engelhardt, M. (1996). Neuromuskuläre Dysbalancen in Medizin und Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 47 (3), 99 – 106.
Hutton, R. S. (1994): Neuromuskuläre Grundlagen des Stretchings. In: P. V. Komi (Hrsg.), Kraft und Schnellkraft im Sport (S. 41 – 50).
Klee, A. (1995). Muskuläre Balance – Die Überprüfung einer Theorie. Sportunterricht, 44 (1), 12 – 23.
Knebel, K.-P. (1987). Funktionsgymnastik. Reinbek: rohwolt.
Ott, H. & Schönthaler, S. (1996). Neuere Aspekte des Beweglichkeitstrainings. Teil I: Dehnmethoden und deren Strukturierung. Krankengymnasten und Physiotherapeuten (1), 5 – 7.
Preibsch, M./Reichardt, H. (1989). Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv.
Schneider, W., Spring, H. & Tritschler, T. (1989). Beweglichkeit. Stuttgart, New York: Thieme.
Ullrich, K. & Gollhofer, A. (1994). Physiologische Aspekte und Effektivität unterschiedlicher Dehnmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 45 (9), 336 – 345.
Wydra, G. (1997). Stretching – ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Sportwissenschaft, 27 (4), 409 – 427.


5 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Werner Pitsch,
MA Stephanie Klein,
Dr. Franz Marschall
243 Didaktik der Leichtathletik
  Vorlesung: Didaktik der Leichtathletik (243)
1 SWS - Di 11.30 - 12.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fachtheorie der Leichtathletik
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse angewandter Bewegungs- und Trainingswissenschaft
- Befähigung zur Bewegungs- und Strukturanalyse leichtathletischer Disziplinen
- Anleitung zur leichtathletischen Unterrichtsplanung
Inhalte:
- Formen und Methoden der Bewegungsanalyse und die Anwendung im Bereich leichtathletischer Fertigkeiten (phänographische und biomechanische Analysen, Fehleranalysen und Korrekturstrategien)
- Anforderungsprofile der wichtigsten leichtathletischen Disziplinen
- Gesetzmäßigkeiten und Methoden des Trainings
- Didaktische Analyse (Lehrstoff- und Lernzielanalyse, Vermittlungsmodelle und -strategien)
- Berufsfeldspezifische Fragestellungen
Literatur:
Die Powerpoint-Folien der Vorlesung werden in „ViLI“ eingestellt.
Dort wird eine ausführliche Literaturliste angefügt.


10 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
261 Didaktik der Rückschlagspiele
  Vorlesung: Didaktik der Rückschlagspiele (261)
1 SWS - Mi 08.45 - 09.30 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in die Fachtheorie der Rückschlagspiele
- Vermittlung grundlegender spieldidaktischer und bewegungsanalytischer Kenntnisse für die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis
- Kenntnis integrativer und sportartspezifischer methodischer Konzepte
- Anleitung zur Unterrichts-/Trainingsplanung in den Rückschlagspielen
Inhalte:
- Anforderungsprofil und Handlungsstruktur der Rückschlagspiele
- Vergleichende Bewegungsanalysen
- Spieldidaktische, bewegungs- und trainingstheoretische Grundlagen einer „Theorie der Rückschlagspiele“
- Vermittlungskonzepte für Lernanfänger und Fortgeschrittene
Literatur:
Die Powerpoint-Folien der Vorlesung werden in „ViLI“ eingestellt.
Dort wird eine ausführliche Literaturliste angefügt.


8 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
292 Didaktik des Wassersports
  Vorlesung: Didaktik des Wassersports (292)
1 SWS - Di 17.00 - 17.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Wassersportarten Kanu, Segeln, Surfen und Rudern. Einführung in die Methodik der Anfängerausbildung und die Fachtheorie der Sportarten.
Inhalte:
- Anfängerausbildung in den genannten Sportarten
- Materialkunde und Ausrüstung
- Wasserstraßenverkehrsordnung (Allgemeine Bestimmungen)
- Sicherheit auf dem Wasser
- Wassersport und Umwelt
Literatur:
Ein Skript zu jeder Sportart wird zum Kurs zur Verfügung gestellt.


5 Dateien 3 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Dr. Markus Schwarz,
Heike Winchenbach
341 Gerätturnen 1
A   Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 A)
2 SWS - Mo 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin.
Literatur:
Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990.
Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992.
Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme


1 Datei 1 Link
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 B)
2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin.
Literatur:
Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990.
Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992.
Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme


1 Datei 1 Link
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
C   Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 C)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin.
Literatur:
Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990.
Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992.
Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme


1 Datei 2 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Karsten Thiel,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
342 Gymnastik 2
A   Grundkurs: Gymnastik 2 (342 A)
2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik
- Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik
- Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Bewegungstechnik und Körperbewusstsein
- Handhabung der gymnastischen Geräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik)
Literatur:
Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug.
Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.


6 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
MA Stephanie Klein,
Patric Lauruhn,
Dr. Werner Pitsch
B   Grundkurs: Gymnastik 2 (342 B)
2 SWS - Di 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik
- Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik
- Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Bewegungstechnik und Körperbewusstsein
- Handhabung der gymnastischen Geräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik)
Literatur:
Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug.
Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.


6 Dateien 6 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
MA Stephanie Klein,
Patric Lauruhn,
Dr. Werner Pitsch
C   Grundkurs: Gymnastik 2 (342 C)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik
- Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik
- Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Bewegungstechnik und Körperbewusstsein
- Handhabung der gymnastischen Geräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik)
Literatur:
Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug.
Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.


6 Dateien 6 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
MA Stephanie Klein,
Patric Lauruhn,
Dr. Werner Pitsch
343 Leichtathletik 2
A   Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 A)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Stadion/Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen.
Inhalte:
- Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen)
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits-, Schnellkraft- und Koordinationstraining)
- Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche
Literatur:
Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“



Dozent/in:
Prof. Dr. phil. Jens Flatau
B   Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 B)
2 SWS - Di 15.15 - 16.45 Uhr, Stadion/Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen.
Inhalte:
- Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen)
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits-, Schnellkraft- und Koordinationstraining)
- Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche
Literatur:
Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“


3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Robert Meurer
C   Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 C)
2 SWS - Mi 09.45 - 11.15 Uhr, Stadion/Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen.
Inhalte:
- Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen)
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur
- Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits-, Schnellkraft- und Koordinationstraining)
- Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche
Literatur:
Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“



Dozent/in:
344 Schwimmen 1
A   Grundkurs: Schwimmen 1 (344 A)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens
- Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport
- Präventive Aspekte des Schwimmens
Bemerkung:
Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt.
Literatur:
siehe Datei in ViLI, LV 344


14 Dateien 1 E-Mail 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Grundkurs: Schwimmen 1 (344 B)
2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens
- Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport
- Präventive Aspekte des Schwimmens
Bemerkung:
Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt.
Literatur:
siehe Datei in ViLI, LV 344


21 Dateien
Dozent/in:
Felix Weins,
Hans-Jörg Lang
C   Grundkurs: Schwimmen 1 (344 C)
2 SWS - Do 11.30 - 13.00 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens
- Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport
- Präventive Aspekte des Schwimmens
Bemerkung:
Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt.
Literatur:
siehe Datei in ViLI, LV 344


4 Dateien
Dozent/in:
Anke Bauermeister,
Hans-Jörg Lang
354 Basketball
  Grundkurs: Basketball (354)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Anforderungen:
Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung


1 Datei
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
355 Fußball
A   Grundkurs: Fußball (355 A)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung technischer und taktischer Grundlagen, Entwicklung von Lehrkompetenz
Inhalte:
Ballgewöhnung, Ballannahme und -mitnahme, Dribbling mit und ohne Fintierung, Pässe in verschiedenen Variationen, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel;
Regelkunde;
Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens;
Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2001). Fußball von morgen. Band 1. Grundlagen und Aufbautraining. Münster: Philippka.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Durchführung und Auswertung eines Lehrversuchs


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Nico Weißmann,
Dr. Franz Marschall
B   Grundkurs: Fußball (355 B)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung technischer und taktischer Grundlagen, Entwicklung von Lehrkompetenz
Inhalte:
Ballgewöhnung, Ballannahme und -mitnahme, Dribbling mit und ohne Fintierung, Pässe in verschiedenen Variationen, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel;
Regelkunde;
Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens;
Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2001). Fußball von morgen. Band 1. Grundlagen und Aufbautraining. Münster: Philippka.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Durchführung und Auswertung eines Lehrversuchs


2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Nico Weißmann,
Dr. Franz Marschall
356 Handball
A   Grundkurs: Handball (356 A)
2 SWS - Do 15.15 - 16.45 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die TN sollen das methodische Konzept der „Spielschule Handball“ zur Vermittlung des Handballspiels kennen.
- Die TN sollen einfache technische Elemente des Spiels (Schlagwurf, Sprungwurf, Abwehrhaltung) demonstrieren können.
- Die TN sollen einfache technische und taktische Elemente des Spiels im Grundspiel 3:3 und Zielspiel 6:6 anwenden können.
Inhalte:
Die Spielschule Handball baut auf dem Prinzip der Elementarisierung auf. Das Zielspiel wird auf repräsentative Grundsituationen reduziert. In diesen Grundsituationen werden elementare technische Fertigkeiten (Passen, Fangen, Prellen, Torwürfe, Abwehren) und einfache taktische Verhaltensweisen (Freilaufen, Abwehren, Übergeben, Blocken) spielerisch vermittelt und verbessert.
Darüber hinaus werden methodische und organisatorische Möglichkeiten aufgezeigt, um gezielt einzelne dieser Grundelemente zu üben und zu trainieren.
Literatur:
R. Schubert, D. Späte: Handball-Handbuch 1, Münster, 2005
A. Emrich: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch oder Protokoll, Demonstrationsprüfung



Dozent/in:
StR Carsten Grimm,
Oskar Dawo
B   Grundkurs: Handball (356 B)
2 SWS - Fr 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die TN sollen das methodische Konzept der „Spielschule Handball“ zur Vermittlung des Handballspiels kennen.
- Die TN sollen einfache technische Elemente des Spiels (Schlagwurf, Sprungwurf, Abwehrhaltung) demonstrieren können.
- Die TN sollen einfache technische und taktische Elemente des Spiels im Grundspiel 3:3 und Zielspiel 6:6 anwenden können.
Inhalte:
Die Spielschule Handball baut auf dem Prinzip der Elementarisierung auf. Das Zielspiel wird auf repräsentative Grundsituationen reduziert. In diesen Grundsituationen werden elementare technische Fertigkeiten (Passen, Fangen, Prellen, Torwürfe, Abwehren) und einfache taktische Verhaltensweisen (Freilaufen, Abwehren, Übergeben, Blocken) spielerisch vermittelt und verbessert.
Darüber hinaus werden methodische und organisatorische Möglichkeiten aufgezeigt, um gezielt einzelne dieser Grundelemente zu üben und zu trainieren.
Literatur:
R. Schubert, D. Späte: Handball-Handbuch 1, Münster, 2005
A. Emrich: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch oder Protokoll, Demonstrationsprüfung


1 E-Mail
Dozent/in:
Maren Baumbach,
Oskar Dawo
357 Volleyball
  Grundkurs: Volleyball (357)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme



Dozent/in:
Doris Wandel
363 Badminton (Rückschlagspiele 2)
  Grundkurs: Badminton (Rückschlagspiele 2) (363)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Badmintonhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Grundschläge
- Methodische Hinführung zu den Schlägen
- Lauftechnik
Literatur:
Boeckh-Behrens, W.-U.: Badminton heute. Krefeld 1983.

2 wichtige Hinweise:
(1) TeilnehmerInnen, die im Eingangstest zur Zulassung zum Sportstudium keine Eingangsprüfung im Rückschlagspiel Badminton absolviert haben, unterziehen sich in der 1. Stunde einem Eingangstest zur Aufnahme in den Grundkurs. (Prüfungsinhalte: siehe Anforderungen Eingangstest SWI).
(2) Sollten sich mehr als 24 Teilnehmer anmelden, erfolgt die Zulassung nach folgenden Kriterien:
(1) Semesterzahl im Fach Sportwissenschaft
(2) Studierende Lehramt
(3) Rückschlagspiel Badminton im Eingangstest bestanden


8 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Ricarda Koch,
Hans-Jörg Lang
364 Tennis (Rückschlagspiele 2)
  Grundkurs: Tennis (Rückschlagspiele 2) (364)
2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundfertigkeiten im Tennis erwerben und festigen, und gleichzeitig Vermittlungsmodelle und Optimierungsmethoden kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Inhalte:
- Lernpartnerschaftlicher Unterricht in der Großgruppe
- Methoden und Programme zum Erwerb elementarer Fertigkeiten und Techniken (Grundschläge / Volley / Aufschlag / Topspin)
- Technikanwendungstraining und Programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten.
- Entwicklung einfacher taktischer Fähigkeiten.
- kleine Unterrichtsversuche.
Literatur:
Literaturliste in der Vorlesung „Rückschlagspiele“.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung.


1 E-Mail
Dozent/in:
365 Tischtennis (Rückschlagspiele 2)
  Grundkurs: Tischtennis (Rückschlagspiele 2) (365)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erlernen und Verbessern der Techniken in den Grundschlagarten: VH und RH Konter, VH und RH Schupf, Beinarbeit, einfache Schlagverbindungen, einfache Aufschläge mit der Rückhand
Inhalte:
- Methodische Übungsreihen zum Erwerb der Grundtechniken
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Schulung einfacher taktischer Grundregeln
- Spielformen zur Anwendung von Grundtechniken
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.) (1999). 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986.
Deutscher Tischtennis Bund (1999). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Koordination wie man lernt, Körper und TT-Ball zu beherrschen. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Band I: Schlagtechnik und Beinarbeit. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Balleimertraining die vielseitige Trainingsmethode für jeden Tischtennisspieler. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Groß, B.-U. & Huber, D. (1995). Tischtennis. Moderne Technik für Anfänger und Könner. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Groß, B.-U. (1999). Tipps für Tischtennis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Groß, B.-U. (1999). Tischtennis Praxis. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983.


3 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
PD Dr. Michael Fröhlich,
Joachim Marx
371 Bergsport 1
  Grundkurs: Bergsport 1 - Klettern (371)
1 SWS - Sa 28.04.2007, 10.00 - 17.00 Uhr,
So 29.04.2007, 10.00 - 17.00 Uhr,
Kletteranlagen Zweibrücken, Kirkel, Pfalz

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben:
Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln über die Anforderungen in der Bergsportart Klettern
Methoden und Prinzipien des Kletterns mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen
sich auseinandersetzen mit Problemen der Sicherheit im Klettern
Hinweis:
Im Grundkurs 1 Bergsport können folgende Sportarten kombiniert werden: Ski alpin/Snowboard oder Ski alpin/Klettern oder Snowboard/Klettern. Die Veranstaltung findet im März als Wochenkurs im Pitztal (Ski/Snowboard) oder als Kompaktkurs im SS am Kletterfelsen Kirkel bzw. an der Kletterwand Zweibrücken statt.
Termin Vorbesprechung (pers. Anwesenheit erwünscht!):
Freitag, 20.04.07, 13.00 Uhr im R. 0.23, SWI


4 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Manuel Stilb,
Hans-Jörg Lang
375 Klettern (Bergsport 2)
  Grundkurs: Klettern (Bergsport 2) (375)
2 SWS - So 29.04.2007, 10.00 - 17.00 Uhr,
Sa 05.05.2007, 10.00 - 17.00 Uhr,
So 06.05.2007, 10.00 - 17.00 Uhr,
Kletteranlagen Zweibrücken, Kirkel, Pfalz

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vertiefung der im Bergsport Grundkurs 1 genannten Inhalte.
Hinweis:
Im Grundkurs 2 Klettern erfolgt eine praktisch-methodische Ausbildung über 2 SWS als Kompaktveranstaltung.
Leistungsnachweis:
Der Grundkurs 2 schließt ab mit einer Demonstrationsprüfung und/oder einer Fachprüfung im Klettern.

Termin Vorbesprechung (pers. Anwesenheit erwünscht!);
Freitag, 20.04.07, 13.00 Uhr R. 0.23, SWI


3 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Manuel Stilb,
Hans-Jörg Lang
383 Taekwondo (Kampfsport 2)
  Grundkurs: Taekwondo (Kampfsport 2) (383)
2 SWS - Do 15.15 - 16.45 Uhr, Halle 5 a
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung der in Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten sowie Erarbeitung und Umsetzung methodisch-didaktischer Prinzipien in der Sportart Taekwondo
Inhalte:
- Basistechniken und Basiskombinationen
- Partnerübungsformen
- Formenlauf (Poomse)
- Freikampf
- Selbstverteidigung
Literatur:
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Anforderungen:
regelmäßige aktive Teilnahme und Demonstrationsprüfung und einstündige Klausur


2 Dateien 1 E-Mail 4 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Klein,
Prof. Dr. Klaus Blischke
384 Judo (Kampfsport 2)
  Grundkurs: Judo (Kampfsport 2) (384)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele / Inhalte
Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer
- die geschichtliche Entwicklung des Judo kennen und dessen Prinzipien erläutern können.
- die Ausübungsformen des Judo und deren Funktion im Gesamtsystem kennen.
- die Funktionsweise der verschiedenen Technikgruppen (Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken) verstanden haben und diese an Hand von Grundtechniken demonstrieren können.
- Standartsituationen des Stand- und Bodenkampfes kennen und diese mittels der erlernten Prinzipien und Techniken gegen einen leicht verteidigenden Partner auflösen können.
- in der Lage sein, Übungskämpfe (Randori) sowohl im Stand als auch am Boden unter Anwendung der erlernten Techniken führen zu können.
Empfohlene Parallelveranstaltung
Hochschulsportkurs Judo
Literatur
Gerrit Diesinger: Skript Einführung in die Judotechnik, siehe unter Dateien
Jigoro Kano: Kodokan Judo, Kodansha International, 1994
Weitere Literatur während der Veranstaltung
Leistungsnachweis:
1. Regelmäßige aktive Teilnahme
2. Gestaltung eines Stundenteils
3. Demonstrationsprüfung & 1-stündige Klausur


7 Dateien 4 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Gerrit Diesinger,
Prof. Dr. Klaus Blischke
392 Wassersport 1
  Grundkurs: Wassersport 1 (392)
2 SWS - Segeln/Surfen: 09./10.06.2007, Bostalsee
Kanu und Rudern: 22./23.06.2007, Saarbrücken (Undine)
Flussfahrt Kanu: 24.06.2007

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen erste Kenntnisse und Erfahrungen in den Wassersportarten Kanu/Kajak, Rudern, Segeln und Surfen erwerben.
Inhalte:
In der Kompaktveranstaltung werden die grundlegenden Techniken und Kenntnisse sowie der sachgerechte Umgang mit den unterschiedlichen Bootsmaterialien in den genannten Wassersportarten vermittelt.
Weitere Informationen sind dem besonderen Aushang zu Semesterbeginn zu entnehmen.
Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme an der Kompaktveranstaltung; Theorie- und Praxistest


2 Dateien 7 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Dr. Markus Schwarz,
Heike Winchenbach
393 Kanu (Wassersport 2)
  Grundkurs: Kanu (Wassersport 2) (393)
2 SWS - 30.07. - 03.08.2007, Durance/Frankreich
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte
Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten sollen verbessert und durch Erfahrungen im Wildwasser erweitert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, des Führens von Gruppen und der Umweltproblematik erworben werden.
Vorbereitende Literatur
Bauer, A. & Schulte, S. (1997) Handbuch für den Kanusport. Aachen: Meyer & Meyer.
Gerlach, J. (2001) Richtig Kanufahren. München: blv.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Demonstrations- und/oder Fachprüfung
Kosten:
270,- €; enthält alle Kosten für Campingplatz, Bootsmiete und Kursgebühren.
Die Anmeldung ist erst gültig, wenn der Nachweis über die Anzahlung von 100,00 € (Kopie) auf das Konto Jörg Schöpp, Kontonr. 25525701 bei der Volksbank Dillingen (BLZ 593 920 00), Kennwort SWI Durance 07 bei der Fachleitung (Dr. F. Marschall) vorgelegt wird. Bei einem Rücktritt nach dem 02.07.2007 wird eine Gebühr von 50,00 € einbehalten.


3 E-Mails
Dozent/in:
Jörg Schöpp,
Dr. Franz Marschall
394 Rudern (Wassersport 2)
  Grundkurs: Rudern (Wassersport 2) (394)
2 SWS - 23.08. - 01.09.2007, BLZ Ratzeburg
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten des Skullens im Einer sollen verbessert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, der Bootskunde und des Trimmens sowie der Organisation einer Wanderfahrt erworben werden.
Vorbereitende Literatur:
Fritsch, W. (1999) Handbuch für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer.
Grabow, V. (2003) Grundkurs Rudern. http://www.rudern.de/fileadmin/verband/bildung-und-wissenschaft/Grundkurs_Rudern_030501.pdf (Zugriff am 22.01.2007)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Demonstrations- und/oder Fachprüfung
Hinweis:
Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr oder Freitag 17.00 – 19.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! Anmeldung im Hochschulsport ist erforderlich.
Kosten:
320,- €; enthält alle Kosten für Vollverpflegung, Unterkunft und Bootsmiete.


1 E-Mail
Dozent/in:
Patrik Klein,
Dr. Franz Marschall
395 Segeln/Surfen (Wassersport 2)
  Grundkurs: Segeln/Surfen (Wassersport 2) (395)
2 SWS - 03.09. - 07.09.2007, Lac du Der
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zum Windsurfen und zur Führung unterschiedlicher Segelboote in Küstengewässern.
Inhalte:
- Theorie des Segelns und Surfens
- Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, An- und Ablegen
- Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern
Literatur:
Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor.
Delius + Klasing, Bielefeld 2001
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme,


5 Dateien 6 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz,
Heike Winchenbach
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
A   Übung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen Förderkurs (934 A)
Di 11.30 - 13.00 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
Hanna Balbier,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Übung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen Förderkurs (934 B)
Do 12.00 - 13.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
2 E-Mails
Dozent/in:
Ulrike Pleger,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Übung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (935)
Do 10.00 - 11.30 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Diese Veranstaltung ist eine zusätzliche Trainings- und Übungsstunde für Studierende, die in diesem Semester am Grundkurs oder SF Schwimmen teilnehmen und sich auf Demonstrations-, Fach- bzw. SF-Prüfungen im Schwimmen vorbereiten wollen. Die Teilnehmer trainieren und üben selbständig, auf Wunsch erfolgt alle 3 Wochen eine Lernziel- bzw. Trainingszielkontrolle.
Hinweis:
Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits ab Beginn des SS 2007 - und nicht erst 2 Wochen vor den Praxisprüfungen – diese Trainings- und Übungsstunde besuchen!
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Sollte diese Teilnehmerzahl unterschritten werden, muss das Angebot gestrichen werden.


9 Dateien
Dozent/in:
N N,
Hans-Jörg Lang
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Übung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (936)
Freitag. 13.15 - 14.45
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung
2 E-Mails
Dozent/in:
Lars Albert
937 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Übung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (937)
Sa 09.00 - 12.00 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
N N



[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]