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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2004/05 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 18. Oktober 2004 bis Freitag, 18. Februar 2005

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 29. September 2004 10:00 bis Freitag, 29. Oktober 2004

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
 
Grundstudium
000 Hinweise für Erstsemester
  Vorlesung: Hinweise für Erstsemester (000)

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Lehrämter
Seit dem 01.10.2002 gilt für die Lehramtsstudiengänge (Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufliche Schulen) eine neue Prüfungsordnung. Nähere Informationen hierzu werden in den Einführungsveranstaltungen und den Veranstaltungen Propädeutikum gegeben.
Danach wird die Belegung folgender Lehrveranstaltungen im WS 2004/05 empfohlen:
001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 110 Propädeutikum 1
Didaktik der Gymnastik, 341 Gerätturnen 1, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, maximal 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Spiele (354/355/356/357)

Theorieveranstaltungen, die im WS wegen des 2. Faches nicht belegt werden können, werden im WS 2005/06 wieder angeboten.
Die Zeit Montag von 15.00 - 18.00 Uhr ist für Veranstaltungen in der Erziehungswissenschaft freigehalten.
Nach dem WS 2004/05 wird das 5-wöchige Schulpraktikum durchgeführt (Informationen hierzu durch das Zentrum für Lehrerbildung.

Diplom
Die Belegung folgender Lehrveranstaltungen wird für das WS 2004/05 empfohlen:
001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 015 Sportorganisation, 016 Sportrecht, 110 Propädeutikum 1
242 Didaktik der Gymnastik, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, 353 Sportartübergreifender Spielkurs, 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Mannschaftsspiele (354/355/356/357), 361 Rückschlagspiele 1, 371 Bergsport 1, 381 Kampfsport 1 (im Grundstudium 2 Freizeitsportarten zur Wahl aus Grundkurs 1 und 2 Rückschlagspiele, Bergsport, Kampfsport, Wassersport)

Nach dem WS 2004/05 wird das 4-wöchige Grundpraktikum durchgeführt, zu dem die Lehrveranstaltungen 015 Sportorganisation und 016 Sportrecht absolviert sein müssen.



Dozent/in:
002 Sportmedizin 1
  Vorlesung: Sportmedizin 1 - Allgemeine Grundlagen (002)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 25.10.2004

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen über die Funktionen des menschlichen Organismus
Inhalte:
Es werden die wesentlichen biologischen Grundlagen der wichtigsten Organsysteme des Menschen abgehandelt und physiologisches sowie biochemisches Basiswissen vermittelt.
Insbesondere werden folgende Kapitel besprochen: Zellen und Gewebe, Herz-Kreislaufsystem, Blut, Stoffwechsel, Hormonsystem, Verdauung, Nervensystem, Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie.
R. Rost (Hrsg.): Lehrbuch der Sportmedizin.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur im SS (zusammen mit Sportmedizin 2)



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
003 Sportpädagogik 1.1
  Vorlesung: Bewegungswissenschaft 1 - Einführung in die Bewegungswissenschaft (001)
2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die zentralen wissenschaftlichen Zugänge (Biomechanik, Neurophysiologie, Psychologie) zum Gegenstands- und Problemfeld „Bewegung/Motorik“ und deren wesentliche Methoden, Theorien und Befunde erhalten.
Inhalte:
Materialaspekt: Knochen, Muskeln und Nerven, Neurophysiologie
Motorische Kontrolle: Kontrolle der Muskelaktivität, intermuskuläre Kontrolle, Mustergeneratoren
Biomechanik: Bewegungsbeschreibung, Erklärende Ansätze, Modellierung, Aufgaben der Biomechanik
Motorisches Lernen: Gegenstand und Phänomene, Physiologische Grundlagen, Ergänzungsinformation, Gestaltung von Übungsprozessen, Automatisierung,
Motorische Entwicklung
Literatur:
Ballreich, R./Baumann, W (1988) Grundlagen der Biomechanik des Sports. Stuttgart.
Kandel, E. R./Schwartz, J. H./Jessel, T. M. (Hrsg.) (1995) Neurowissenschaften – Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum.
McGinnis, (1999) Biomechanics of sport and exercise. Champaign: Human Kinetics.
Mechling, H. & Munzert, J. (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre Schorndorf: Hofmann.
Meinel, K./Schnabel, G. (1988) Bewegungslehre-Sportmotorik, Berlin 1988.
Schmidt, R. A. & Lee, T.D. (1999) Motor Control und Learning, Champaign: Human Kinetics.


13 Dateien 8 E-Mails 4 Forumsbeiträge
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
  Vorlesung: Sportpädagogik 1.1 - Einführung in die Sportpädagogik (003)
1 SWS - Di 10.00 - 10.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung soll einen Überblick über allgemeine und sportspezifische Verfahren der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht geben. Damit sollen Grundlagen für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Analyse von Sportunterricht bereitgestellt werden.
Inhalte:
- Allgemeine didaktische Modelle und Sportdidaktik
- Lehrplan, Curriculum, Unterrichtstheorie, Sportunterricht
- Lernzieldimensionen und Inhaltsanalysen im Sport
- Lehr- und Lernmethoden, Organisation, Medien, Materialien
- Evaluation von Curriculum, Unterricht, Lehrer- und Schülerverhalten, Lernerfolgskontrollen, Leistungsmessung und -beurteilung
Literatur:
Einsiedler, W. (1981). Lehrmethoden. München: Urban & Schwarzenberg.
Grössing, St. (Hrsg.). (1979). Spektrum der Sportdidaktik, Bad Homburg: Limpert.
Grössing, St. (1981). Einführung in die Sportdidaktik. Frankfurt/M.: Limpert.
Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Jank, W. & Meyer, H. (1991). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Skriptor.
Kaiser, A./Kayser, R. (1989). Studienbuch Pädagogik (4. Auflage). Frankfurt/M.: Athenäum.
Kron, F. W. (1988). Grundwissen Pädagogik, München-Basel: E. Reinhardt.
Meyer, H. (1986/87). Unterrichtsmethoden I, II. Frankfurt/M.: Skriptor.
Wiechmann, J. (Hrsg.). (2000). Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. (2. Auflage). Weinheim: Beltz.


10 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
004 Sportpädagogik 1.2
  Vorlesung: Sportpädagogik 1.2 - Einführung in die Sportpädagogik (004)
1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen einen ersten Einblick in die Themen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik erhalten.
Inhalte:
- Beitrag des Sports zur Allgemeinbildung
- aktuelle Fragen der Sportpädagogik (u. a. Koedukation, Notengebung, Inhalte und Ziele des Sportunterrichts in der Schule)
- didaktische Modelle
- spezielle Facetten des Sports in der heutigen Zeit: Gesundheits-, Leistungs- und Freizeitsport
Bemerkungen:
Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für alle sportpädagogischen Prüfungen. Am Ende des Semesters wird über die Inhalte der Vorlesung eine Klausur geschrieben.
Literatur:
Prohl, R. (1999).Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Wydra, G. (2002). Sportpädagogik zwischen schulischer Pflicht, Gesundheitsorientierung und Erlebnishunger.. Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar.


3 Dateien 2 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
007 Sportsoziologie 1.2
  Vorlesung: Sportsoziologie 1.1 - Einführung in die Sportsoziologie (007)
1 SWS - Do 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung führt exemplarisch in Fragestellungen, Grundbegriffe, Methoden und Forschungsergebnisse der Sportsoziologie ein. Sie steht in Zusammenhang mit dem Seminar Sportsoziologie 2 „Sportliche Betätigung im Lebensverlauf“ und stellt dafür Grundlagen und systematische Erweiterungen über diese Thematik hinaus bereit. Für Lehramtsstudierende werden schulrelevante Bereiche der Sportsoziologie behandelt.
Inhalte:
- Jugendalter und Sport
- Sozialisation durch Erziehung und Sport
- Soziale Interaktion in Schule und Sport
- Soziales Handeln, Kommunikation und Interaktion
- Gruppendynamik und Sport
- Rolle, Schichtung, Lebenslauf, Lebensstil und Sport
- Sport und Schule als soziale Organisationen
- Wertewandel und Individualisierung im Sport
- Sport als Beispiel gesellschaftlicher Differenzierungstheorien
Literatur:
Angaben jeweils in der Vorlesung


1 E-Mail
Dozent/in:
013 Methoden der Sportwissenschaft 2.1
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Prüfende Untersuchungen (013)
1 SWS - Di 14.30 - 15.15 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
- Voraussetzungen und Grundlagen für prüfende Untersuchungen
- Parametrische und parameterfreie Verfahren zur Überprüfung abhängiger und unabhängiger Stichproben
- Einführung in die einfache Varianzanalyse
- Rechnergestützte Datenauswertung (SPSS, STATISTICA)
Literatur:
Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden
Band 1
. Heidelberg: Springer.
Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden
Band 2
. Heidelberg: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München.


23 Dateien 7 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
014 Sportgeschichte
  Vorlesung: Sportgeschichte - Zur Geschichte des "Schulsports" (014)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25.
Inhalte:
Der Begriff „Schulsport“ ist sehr weit gefasst. Er umfasst alle systematischen Bemühungen, Kindern und Jugendlichen „sportliche“ Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln und erstreckt sich somit auf alle historischen „Epochen“.
Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden:
- Welche „sportlichen“ Fertigkeiten und Fähigkeiten werden angesprochen?
- Welche „Unterrichtsziele“ werden verfolgt?
- Auf welche Weise werden sie verfolgt?
- Gibt es so etwas wie eine „organisatorische Verankerung“ (privat, staatlich)?
- Welche geschlechtsbezogenen Differenzierungen können ausgemacht werden?
Die Veranstaltung verfolgt an:
Methodisch/Inhaltliche Qualifikationen
insbesondere:
- die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form, (handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!)
- Bei der Präsentation ist auf Anschaulichkeit (Optik), praktische Vermittlung (praktische Einbeziehung der Veranstaltungsteilnehmer) und Geschichte (praktischer Bezug zum allgemeingeschichtlichen Hintergrund) Wert zu legen
- Die Arbeitsergebnisse sind vor der Präsentation schriftlich abzugeben, bzw. für alle verfügbar in „ViLI“ zu stellen.
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist).
Literatur:
Literaturliste wird nachgereicht und ist dann über ViLI abrufbar.
Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzung für Meldung zu einer Prüfung):
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme:
- Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige und begründete Entschuldigung bei Fehlen)
- Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „ViLI“)


7 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
015 Sportorganisation
  Vorlesung: Sportorganisation (015)
2 SWS - Achtung Änderung:
Do 08.15 - 09.45 Uhr, Großer Hörsaal
Kompakttermine:
werden noch bekanntgegeben

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der Veranstaltung werden Organisationsstrukturen des Sports, seiner Verwaltung und Finanzierung, seiner Angebots- und Veranstaltungsformen vermittelt und an Übungsbeispielen vertieft. Die Studierenden sollen damit Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um Funktionsweisen des Sportsystems erkennen und ausgewählte Aufgabenstellungen in Sportorganisationen übernehmen zu können.
Inhalte:
- Rechnungswesen
- Finanzierungs- und Fördersysteme
- Struktur von profit- und non-profit-Organisationen
- Steuern und Versicherungswesen
- Verwaltungs-, Organisations- und Führungsaufgaben
- Organisationsstrukturen des Sports in Europa und Deutschland
- Ausbildungssysteme des Sports (Lehrer- und Trainerausbildung)
- Vereinsmanagement
- Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
- Berufsfelder im Sport für Diplomsportlehrer/innen
- Wettkampfsysteme
- Planung, Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen
Literatur:
Bundesministerium des Innern (Hrsg.): Neunter Sportbericht der Bundesregierung. Berlin 1999.
Heinemann, K. (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportvereins. Schorndorf 1987.
Schauer, P.: Sportveranstaltungen der Vereine. Wiesbaden 1987.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Anwesenheit, Übernahme von Übungsaufgaben


5 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang,
N N
016 Sportrecht
  Vorlesung: Sportrecht (016)
2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Darlegung zentraler Fragen der Sport- und Vereinsorganisation; Einführung in juristische Grundbegriffe und Denkstrukturen.
Inhalte:
- Staatsfreiheit des Sports
- Rechtliche Grundlagen der Vereins- und Verbandsorganisation
- Rechtstellung von Amateuren, Vertrags- und Berufssportlern, Sportlehrern, Übungsleitern
- Grundfragen des Schul- und Betriebssports
- Versicherung von Sportrisiken
- Kommerzielle Sportangebote
Literatur:
Weisemann, U.: Sport, Spiel und Recht, 1983.
Ott, S.: Vereine gründen und erfolgreich führen. Dtv-Rechtsberater, 1986.


2 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Michael Forster
105 Sportpsychologie 2
  Seminar: Sportpsychologie 2 - Persönlichkeit und Kognition im Sport (105)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kenntnisse im Gebiet der Persönlichkeitspsychologie und Kognition (Aufgabenstellung und Theorien)
- Kenntnisse über sportpsychologische Forschungsergebnisse
- Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Theoriebildung
- Anwendung der Kenntnisse bei praktischen Fragestellungen
Inhalte:
- Persönlichkeitspsychologie
- Untersuchungen zu Sport und Persönlichkeit
- Denken und Handeln
Literatur:
Bierhoff-Alfermann, D.: Sportpsychologie 1986, Kap. 5.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme
Referat
Klausur (Inhalte: Vorlesung Sportpsychologie 1.1 und 1.2 und Seminarinhalte)


4 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
107 Sportsoziologie 2
  Seminar: Sportsoziologie 2 - Sportliche Betätigung im Lebensverlauf (107)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In dem Seminar soll untersucht werden, welchen unterschiedlichen Stellenwert der Sport im Lebensverlauf hat. Analysen der heutigen Jugendkultur, gesellschaftliche Differenzierungstheorien und Betrachtungen zum Erwachsenen- und Seniorenalter bilden den jeweiligen Hintergrund für die Überprüfung der Bedeutung sportlicher Betätigungen.
Inhalte:
- Motive beim Schulsport in verschiedenen Schulformen
- Jugendliche und Erwachsene im Vereinssport
- Erwachsene im Fitness- und Gesundheitssport
- Seniorensport
Leistungsnachweis:
Literaturrecherche und mündliches Referat. Eigene Datenerhebung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Hausarbeit mit Ergebnisdarstellung. Klausur und Überprüfung von Inhalten aus der Vorlesung Sportsoziologie 1.1.
Literatur:
Deutsche Shell (Hrsg.) (2002), Jugend 2002. Frankfurt am Main: Fischer.
Hurrelmann, K. (1997). Lebensphase Jugend (5. Auflage). Weinheim: Juventa.
Müller, H.-P. (1997). Sozialstruktur und Lebensstile (2. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Schäfers, B. (1994). Soziologie des Jugendalters. (5. Auflage). Opladen: Leske + Budrich.
Schmidtbleicher, D./Bös, K./Müller, A. F. (Hrsg.). (1997). Sport im Lebenslauf. Hamburg: Czwalina.
Schwier, J. (Hrsg.). (1998). Jugend – Sport – Kultur. Hamburg: Czwalina.


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
109 Trainingswissenschaft 2
A   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Kraft- und Ausdauertrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können.
Inhalte:
Labor- und Feldtests für Ausdauer- und Kraftdiagnosen, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts
Vorbereitende Literatur:
Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7.
Buskies, W. & Boekh-Behrens, W.-U. (1996). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch. Band 2, S. 13 - 34.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme (Durchführung von Tests, Präsentation von Testergebnissen), schriftliche Abfrage, Praktikumbericht
Achtung:
Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen im Ordner "Dateien" zur Verfügung.


41 Dateien 10 E-Mails 2 Links 28 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Christian Weidler
B   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings (109 B)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: 26.10.2004 - zweite Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich anhand geeigneter Fachliteratur eine grundlegende Orientierung über Befunde zur Sensitivität (d.h. zur entwicklungsabhängigen Empfänglichkeit für bestimmte (Trainings-)Reize) und zur Belastbarkeit erarbeiten, sowie gängige Empfehlungen zum langfristigen Leistungsaufbau im Kinder- und Jugendtraining kennen- und problembezogen bewerten lernen.
Inhalte:
- Training der konditionellen Leistungsvoraussetzungen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit);
- Techniktraining;
- Langfristiger Trainingsaufbau (z.B.: Grundausbildung, Grundlagentraining, Aufbautraining, Spezialisierung)
- Trainingsperiodisierung.
Literatur:
Daugs, R., Emrich, E. & Igel, C. (1998). Kinder und Jugendliche im Leistungssport. Schorndorf: Hofmann.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Martin, D. (1988). Training im Kindes- und Jugendalter. Schorndorf: Hofmann.
Martin, D., Nicolaus, J., Ostrowski, C., & Rost, K. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Hofmann.
Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.) (1994). Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
Weitere Literatur wird fallweise bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Mündliche (15 Minuten) und schriftliche (5 bis 8 Seiten) Präsentation eines der o.g. Inhaltsbereiche (Gruppenarbeit), sowie erfolgreich bestandene 10-minütige mündliche Abschlussprüfung (Individualprüfung).


9 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
C   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Krafttrainings (109 C)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Struktur und Einflussgrößen der Kraftfähigkeiten kennen
- Testmöglichkeiten der Kraftfähigkeiten kennen und anwenden können
- Trainingsmethoden und Trainingsprinzipien kennen
Inhalte:
- Aktionsformen der Muskulatur
- Maximal-, Start-, Explosiv-, Schnellkraft, Kraftausdauer
- Aufbau des Muskels, Bindegewebe
- Sensorischer Apparat
- Motorische Einheit
- Rekrutierung, Frequenzierung, Synchronisation
- Intermuskuläre Koordination
- Stoffwechselmechanismen
- Morphologische und neuronale Anpassungen
- Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus
- Ermittlung eines Leistungszustands
- Ermittlung der Belastungsintensität
- Durchführung und Auswertung von Krafttests
- Diagnostische Kraftmessmethoden im Labor
- Trainingsmethoden und Belastungsnormative
- Trainingsprinzipien und Steuerungsmöglichkeiten
Vorbereitende Literatur:
Kibele, A. (1998). Maximalkraftzuwachs ohne Leistungsgewinn? Leistungssport, 28, 3, 45 - 49.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Beteiligung an einem Vortrag mit Präsentation
- Bearbeiten des Onlinematerials
- Kenntnis der vorbereitenden Literatur (nähere Informationen folgen über ViLI)


25 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
Tobias Samson
D   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 D)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Kraft- und Ausdauertrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können.
Inhalte:
Labor- und Feldtests für Ausdauer- und Kraftdiagnosen, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts
Vorbereitende Literatur:
Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7.
Buskies, W. & Boekh-Behrens, W.-U. (1996). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch. Band 2, S. 13 - 34.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme (Durchführung von Tests, Präsentation von Testergebnissen), schriftliche Abfrage, Praktikumbericht
Achtung:
Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen im Ordner "Dateien" zur Verfügung.


45 Dateien 9 E-Mails 2 Links 45 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Christian Weidler
110 Propädeutikum 1
A   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 A)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats


17 Dateien 6 E-Mails 9 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
Heike Winchenbach
B   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 B)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats


15 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
C   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 C)
C SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats


10 Dateien 11 E-Mails
Dozent/in:
Heike Winchenbach
112 Methoden der Sportwissenschaft 2.1
A   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 A)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die wichtigsten "Bausteine" der Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen in der Sportwissenschaft kennenlernen und das für die Durchführung eigener experimenteller Untersuchungen notwendige Basiswissen erhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Systematik der Versuchsplanung.
Inhalte:
- Grundlagen des Experimentes in der Sportwissenschaft
- Systematik von Versuchsplänen
- Statistische Datenanalyse und Dateninterpretation mit STATISTICA und SPSS
Literatur:
Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden, Band 1. Heidelberg: Springer.
Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden, Band 2. Heidelberg: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München.
Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). (1994). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Strauss, B. & Haag, H. & Kolb, M. (Hrsg.). (1999). Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Diplomstudierende:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates
- Teilnahme an einer Pilotstudie
- Abschlußklausur über Seminar und Vorlesung
Lehramt (Arbeit in Sportwissenschaft):
- Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
- Teilnahme an einer Pilotstudie
- Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates
- Klausur über Seminarteil


20 Dateien 6 E-Mails 5 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 B)
2 SWS - Fr 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen ein kleines und leicht überschaubares Experiment von aktueller sportwissenschaftlicher Bedeutung planen, durchführen, auswerten und darstellen. Auf diesem Weg sollen sie mit verschiedenen Methoden des Arbeitens in der sportwissenschaftlichen Forschung konfrontiert werden.
Inhalte:
- Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen
- Skizzierung des Untersuchungsdesigns
- Planung und Durchführung von Untersuchungen
- Grafische Aufbereitung des Datenmaterials
- Erstellen eines Ergebnisberichtes
Literatur:
Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe.
Leistungsnachweise:
Alle Studierende müssen das Seminar erfolgreich besuchen (Teilnahmebestätigung). Diplomer müssen daneben die Klausur bestehen (31 von 60 Punkten). Das Gleiche gilt für Studierende des Lehramtes, die in der Sportwissenschaft ihre Staatsexamensarbeit schreiben wollen. Da dies im dritten Semester in der Regel noch nicht vorhergesagt werden kann, wird empfohlen die Klausur mit zu schreiben.
Für die Teilnahmebestätigung:
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aktive Teilnahme an den im Rahmen des Seminars durchgeführten Experimenten
- Erstellung eines Untersuchungsberichtes
Für Methodenschein:
- Bestehen der Klausur


15 Dateien 13 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 C)
2 SWS - Fr 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 29.10.2004 - zweite Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der experimentellen Versuchsplanung und -durchführung vertraut gemacht werden. Sie sollen ferner die in der sportwissenschaftlichen Forschung z. Z. gebräuchlichsten Hypothesenarten kennenlernen und sich mit den jeweiligen Problemen der (statistischen) Hypothesenprüfung auseinandersetzen.
Inhalte:
Fragestellung und Hypothesen; Untersuchungsdesigns; Auswahl und Anwendung angemessener prüfstatistischer Verfahren; Unterschiedshypothesen; Veränderungshypothesen; ggf. Varianzanalyse (Einführung).
Literatur:
Blischke, K. & Brückner, S. (2000). Methoden der Sportwissenschaft: Fragen- & Antwortkatalog Methoden 2.1. Katalog Klick hier
Bortz, J. (1993, 4. Aufl.). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Erdfelder, E., Mausfeld, R., Meiser, Th. & Rudinger, G. (Hrsg.) (1996). Handbuch Quantitative Methoden. Weinheim: Beltz [Psychologische Verlags Union].
Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe.
Jacobs, B. (2000). Einführung in die Versuchsplanung. Seminar Klick hier
Rogge, K.-E. (Hrsg.) (1995). Methodenatlas für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie 2: Versuchsplanung und Stadien des psychologischen Experiments. München: Reinhardt [UTB große Reihe].
Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. [Forschungsmethodologische Grundlagen. Bd. II der Reihe `Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft`]. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; individuelle Beiträge & Lösen von Übungsaufgaben via Internet (nur Seminarteilnehmern zugänglicher, administrierter Newsroom zu dieser LV); drei Teilklausuren (Präsenzklausuren zu den im Terminkalender angegebenen Terminen). Teilnahme an Klausuren und Abgabe von Aufgabenlösungen (zweimal wöchentlich via Internet) ist ohne jede Ausnahme obligatorisch. Die Bewertung erfolgt nach einem Credit-System. Eine Verrechnung mit Leistungen aus der Vorlesung „Prüfende Untersuchungen“ (Herr Lang) findet nicht statt!
Achtung:
Die LV wird (mit Ausnahme von Einführungs- und Abschlusstermin sowie den drei Teilklausuren) "online" durchgeführt. Daher sind e-mail und Internetzugang (ggf. über die entsprechenden Einrichtungen der Fakultät) unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme. Der Zugang zu allen Online-Materialien, Übungsaufgaben und Terminkalender, sowie zum Newsroom erfolgt über ViLI (s. unter „Dateien“ sowie „Links“). Hier ist auch weitere Information erhältlich.


7 Dateien 12 E-Mails 6 Links 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Patrick Schindler
224 Grundpraktikum
  Übung: Grundpraktikum (224)
Anmeldung bis 10. Januar 2005
Termine nach Anmeldung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
241 Didaktik des Gerätturnens
  Vorlesung: Didaktik des Gerätturnens (241)
1 SWS - Di 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse in der Fachtheorie des Gerätturnens erwerben.
Inhalte:
- Didaktische Analyse des Gerätturnens
- Strukturmerkmale des Gerätturnens
- Bewegungs- und Fehleranalysen der wichtigsten Fertigkeiten an den Geräten
- Vermittlungsmodelle im Gerätturnen
- Methodik des Helfens und Sicherns
Literatur:
Baumann, H.: Turnen in Freizeit, Schule und Verein, München 1980.
Bruckmann, M.: Gerätturnen - Sport in der Sekundarstufe II, Düsseldorf 1980.
Bruckmann/Dieckert/Herrmann: Gerätturnen für alle. Freies Turnen an Geräten. Celle 1991.
Knirsch, K.: Fundamentum des Gerätturnens, Kirchentellingsfurt 1991.
Schmidt-Sinns, J. (Hrsg.) (2001). An die Geräte - Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer.
Weitere Literatur in der Veranstaltung.



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
242 Didaktik der Gymnastik
  Vorlesung: Didaktik der Gymnastik (242)
1 SWS - Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verständnis für Inhalte, Ziele und Methoden in der Praxis; Vorbereitung auf die Abschlussklausur.
Inhalte:
- Struktur der Gymnastikausbildung am SWI in Grundkurs und SPF
- Stoffstruktur der „rhythmischen Gymnastik“
- Gymnastikrichtungen in Deutschland
- Parameter der Bewegungskoordination
- Fachspezifische Methodik
- Beurteilungsprobleme bei qualitativen Bewegungsleistungen
- Funktion der Musik in der Gymnastik
- Auswahl, Einführung und Anwendung akustischer Lernhilfen in der Gymnastik
- Zur Problematik koedukativen Lernens in der Gymnastik
- Grundlagen der funktionellen Gymnastik
Literatur:
1. Musikalische Grundlagen - rhythmische Gymnastik – Methodik
Hildebrandt/Laging (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg; Limpert-Verlag.
Meinel/Schnabel (1999). Bewegungslehre. 4. Aufl., Berlin: Verlag Volk und Wissen.
Meyer, Hilbert (1989). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 9. Aufl., Frankfurt: Scriptor-Verlag.
Meyer, Hilbert (1987). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Scriptor-Verlag.
2. Geschichte – Tanz
Fritsch, U. (1994). Tanzen - Ausdruck und Gestaltung. Butzbach.
Götzova-Kumpf, A. (1982). Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik mit Handgerät für Anfänger und Könner. München, Wien, Zürich.
Gutsche, K.-J. (1993). Gymnastik zwischen heute und morgen: Berufsfelder - Ausbildungen – Inhalte. Schorndorf.
Klein, G. (1992). Frauen Körper Tanz - eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes. Berlin.
Rosenberg, C. (1988). Handbuch für Gymnastik und Tanz. Aachen.
Vent, H./Drefke, H. (1988). Gymnastik Tanz, Sport-Gymnasiale Oberstufe. Düsseldorf: Cornelsen Verlag Schwann-Girardet.
3. Funktionsgymnastik
Albrecht, K., Meyer, S. & Zahner, L. (1997). Stretching – Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug-Verlag.
Brügger, A. (1988²). Gesunde Körperhaltung im Alltag. Zürich.
Freiwald, J. & Engelhardt, M. (1996). Neuromuskuläre Dysbalancen in Medizin und Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 47 (3), 99 – 106.
Hutton, R. S. (1994): Neuromuskuläre Grundlagen des Stretchings. In: P. V. Komi (Hrsg.), Kraft und Schnellkraft im Sport (S. 41 – 50).
Klee, A. (1995). Muskuläre Balance – Die Überprüfung einer Theorie. Sportunterricht, 44 (1), 12 – 23.
Knebel, K.-P. (1987). Funktionsgymnastik. Reinbek: rohwolt.
Ott, H. & Schönthaler, S. (1996). Neuere Aspekte des Beweglichkeitstrainings. Teil I: Dehnmethoden und deren Strukturierung. Krankengymnasten und Physiotherapeuten (1), 5 – 7.
Preibsch, M./Reichardt, H. (1989). Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv.
Schneider, W., Spring, H. & Tritschler, T. (1989). Beweglichkeit. Stuttgart, New York: Thieme.
Ullrich, K. & Gollhofer, A. (1994). Physiologische Aspekte und Effektivität unterschiedlicher Dehnmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 45 (9), 336 – 345.
Wydra, G. (1997). Stretching – ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Sportwissenschaft, 27 (4), 409 – 427.


8 Dateien 2 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
244 Didaktik des Schwimmens
  Vorlesung: Didaktik des Schwimmens (244)
1 SWS - Fr 09.00 - 09.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im Grundkurs Schwimmen mit folgenden Schwerpunkten:
- Bewegungsanalysen und Fehlerdiagnosen zu den einzelnen Schwimmlagen, Starts und Wenden
- Konzepte im Anfängerschwimmunterricht
- Lehren und Lernen im Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressatengruppen
- Beobachten, Bewerten und Beurteilen im Schwimmunterricht
- Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schwimmens
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methodik des Sportunterrichts. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Hahn, M. (2004). Schwimmen Stilarten, Methodik, Training und Equipement. München: BLV
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, H. (1996). Sportunterricht, Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.


12 Dateien 6 Links 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
251 Didaktik der Mannschaftsspiele
  Vorlesung: Didaktik der Mannschaftsspiele (251)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Beschreiben äußerer und innerer Handlungsstrukturen in den Mannschaftsspielen
- Entwicklung und Steuerung von Spielhandlungen beim Lernen, Üben und Trainieren
- Vergleichende Analyse der Handlungsstruktur von Spielen nach ihren unterschiedlichen Sinndimensionen aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und phänomenologischer Sicht
- Didaktische Aspekte des Spielunterrichts in den verschiedenen Vollzugsformen von Spiel und Spielen
Inhalte:
- Konditionelle und koordinative Leistungsvoraussetzungen, Techniken, Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik im Bb, Fb, Hb, Vb
- Regelkunde, Zeichensysteme, Terminologie
- Spielmethodik und Modelle der Spielvermittlung
- Unterrichtsformen, Organisation, Medieneinsatz im Sportspielunterricht
- Verfahren der Kontrolle des Lernerfolgs, der Leistungsmessung, Spielbeobachtung, Notengebung
- Spielelemente und –strukturen bei Kleinen Spielen, Kleinen Sportspielen, Alternativen Spielen, New Games, Rückschlagspielen und Mannschaftsspielen
- Kooperation, Konkurrenz, Interaktion, Regel-, Rollenaspekt, Entwicklungsgemäßheit, Lernen, soziale Prozesse, Aggression
Literatur:
jeweils in der Vorlesung
Anforderungen:
Klausur zum Abschluß des Semesters für Studierende des Diploms (2 Std.) und der Lehrämter (4 Std.)



Dozent/in:
271 Didaktik des Bergsports
  Vorlesung: Didaktik des Bergsports (271)
1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im "Grundkurs Bergsport (Skilauf/Snowboarden) 1, 2" und im „Schwerpunktfach Bergsport (Skilauf/Snowboarden)“ mit folgenden Schwerpunkten:
- Lehren und Lernen in den Schneesportarten Skilauf, Snowboarden, Carving, Telemark.
- Unterrichtskonzepte für Einsteiger in den verschiedenen Schneesportarten
- Schneesport unter funktionalen Aspekten (Steilhang, Buckelpiste, Tiefschnee)
- Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schneesports
- Problematik von Sicherheit und Umwelt im Schneesport
Teilnehmerkreis: Die Teilnahme an der LV wird empfohlen als Vorbereitung (1) zur Fachprüfung Theorie in Bergsport (2-stündige Klausur)
(2) zur 1-stündigen Klausur im GK Bergsport
(3) zur schriftlichen oder mündlichen Prüfung im SF Schneesport
Literatur:
ASH. (1995). Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung, Hamburg.
DVSL. (1994). Ski-Lehrplan Band 1: Ski alpin. München: BLV.
DVSL. (1998). Ski Lehrplan Basic. München: BLV.
DVSL. (2002). Ski Lehrplan perfect. München: BLV.
DVSL. (2003). Snowboard Lehrplan. München:BLV.
DVSL. (2004). Technik- und Methodikleitfaden, München: BLV
DSV. (1990). Skisport und Vegetation, Bd. 2. Weilheim.
DSV. (1991). Natur erleben - Natur bewahren, Bd. 3. Weilheim.
Eggers, R. (1993): Skisport und Ökologie. Schorndorf: Hofmann.
Schweizer Snowboard Schulungsverband. (1999). Schulung Technik Snowboard. Bern: Stämpfli.
Schweizerischer Interverband für Schneesportausbildung (Hrsg.). (2001)
Schweizer Interskiverband. (2000). Schneesport Schweiz. Bern.


12 Dateien 1 E-Mail 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
292 Didaktik des Wassersports
  Vorlesung: Didaktik des Wassersports (292)
1 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, 14täglich, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung grundlegender Materialkenntnisse und Sicherheitsbestimmungen in den Wassersportarten; Einführung in die Methodik der Anfängerausbildung
Inhalte:
- Materialkunde
- Ausrüstung
- Wasserstraßenverkehrsordnung
- Sicherheit auf dem Wasser
- Wassersport und Umwelt
Literatur:
Ein Skript zu jeder Sportart wird zum Kurs zur Verfügung gestellt.


9 Dateien 6 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
341 Gerätturnen 1
  Grundkurs: Gerätturnen 1 (nur für Lehramt 1. Semester) (341)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle; Einzel- und Gruppenübungen zum Erwerb von Körper- und Bewegungserfahrungen; Lernen und Üben von Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin; Fitness und Gesundheit im Gerätturnen
Literatur:
Bruckmann, M. (1990). Wir turnen miteinander. Stuttgart.
Martin, K./Banz, H.(1992). Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf: Hoffmann.
Schmidt-Sinns, Jürgen (Hrsg.). (2001). An die Geräte – Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Kurzlehrversuchen


5 Dateien 1 E-Mail 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Karsten Thiel,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
341 Gerätturnen 2
A   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben.
Inhalte:
- Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten
- Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht
- Kurzlehrversuche
Literatur:
Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983².
Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982².
Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983.
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme


1 Datei 2 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 B)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben.
Inhalte:
- Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten
- Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht
- Kurzlehrversuche
Literatur:
Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983².
Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982².
Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983.
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme


1 Datei 2 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
342 Gymnastik 1
A   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 A)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik



2 Dateien
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Julia Peterlik
B   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik


2 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Julia Peterlik
C   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 C)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik


2 Dateien
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Julia Peterlik
343 Leichtathletik 1
A   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 A)
2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Robert Meurer
B   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
C   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 C)
2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben


1 Datei 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
344 Schwimmen 2
A   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 A)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind:
(1) erfolgreiche Teilnahme (4 SWS) GK 1 und GK 2
(2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig)
(3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis


8 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 B)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind:
(1) erfolgreiche Teilnahme (4 SWS) GK 1 und GK 2
(2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig)
(3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis


12 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 C)
2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind:
(1) erfolgreiche Teilnahme (4 SWS) GK 1 und GK 2
(2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig)
(3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis


6 Dateien
Dozent/in:
Anke Bauermeister,
Hans-Jörg Lang
353 Sportartübergreifender Spielkurs
  Grundkurs: Sportartübergreifender Spielkurs (353)
2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kleine Spiele sind u. a. im Kinder- und Jugendsport, Freizeit- und Leistungssport, aber auch in Prävention und Rehabilitation ein integraler Bestandteil.
Die Studierenden sollen aus der Fülle von „Kleinen Spielen“ auswählen und in Gruppen spielen lernen.
Inhalte:
Lauf- und Ballspiele, Sing- und Tanzspiele, Kleine Mannschaftsspiele, Kraft- und Geschicklichkeitsspiele, Spiele im Wasser, Geländespiele, New Games
Literatur:
Döbler, E. u. H.: Kleine Spiele, Volkseigener Verlag 1987.
Lukácsy, András: Spiele aus aller Welt. Corvina Verlag Budapest 1972.
Koch/Rutkowski: Spielen - Üben und Trainieren. Verlag Hofman 1983.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Vorbereitung



Dozent/in:
Herbert Gombler
354 Basketball
A   Grundkurs: Basketball (354 A)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Anforderungen:
Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung


3 Dateien
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
B   Grundkurs: Basketball (354 B)
2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Anforderungen:
Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung


2 Dateien
Dozent/in:
Sven Weyrich,
Dr. Markus Schwarz
355 Fußball
  Grundkurs: Fußball (355)
2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Halle 3/Kunstrasen
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche.

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen.
Inhalte:
- Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf)
- Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel
- Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff)
- Regelkunde
- Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman. ISBN: 3-7780-4963-1
Heyman, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. ISBN: 3896767569
Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman. ISBN: 3-7780-0011-X



2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Ulf Sobek,
Dr. Franz Marschall
356 Handball
  Grundkurs: Handball (356)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
StR Carsten Grimm,
Oskar Dawo
357 Volleyball
A   Grundkurs: Volleyball (357 A)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme



Dozent/in:
Doris Wandel
B   Grundkurs: Volleyball (357 B)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
361 Rückschlagspiele 1
  Grundkurs: Rückschlagspiele 1 (361)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Tennis-/Halle 5 a, b/8
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Methoden und Programme zum Erwerb sportartübergreifender Grundfertigkeiten der Rückschlagspiele kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen Konzepte zur Einführung der Rückschlagspiele Tennis, Tischtennis und Badminton kennenlernen und erproben, sowie die Grundfertigkeiten und elementaren Handlungsmuster erwerben.
Inhalte:
- Programme zur Entwicklung „allgemeiner Rückschlagspielfähigkeiten“ mit unterschiedlichen Lerngeräten
- Konzepte zur Einführung von Badminton, Tennis und Tischtennis in Großgruppen
- Elementare Bewegungsanalysen und Fehlerkorrektur
Literatur:
siehe Skript und Literaturliste „Theorie der Rückschlagspiele“
Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und Übernahme methodischer Übungsaufgaben


1 E-Mail
Dozent/in:
,
Franz Risch,
Stephan Endres
371 Bergsport 1
  Grundkurs: Bergsport 1 - Skilauf/Snowboarden (371)
2 SWS - 27.02. - 06.03.2005, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben:
- Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln in den Bergsportarten Skilauf alpin, Snowboard, Snowblades.
- Unterrichtsmethoden mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen
- Korrekturmaßnahmen anwenden
- sich mit Problemen der Sicherheit und Umwelt im Zusammenhang mit Skilaufen und Snowboarden auseinandersetzen
Hinweis:
Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) werden folgende Schneesportarten kombiniert: 3 Tage Skilauf und 3 Tage Snowboarden.
Zusätzliche Voraussetzung für das Testat im GK „Bergsport“ (4 SWS): Teilnahme an der LV 271: „Didaktik Bergsport“, Klausur (1-stündig) im GK Bergsport
Genaue Ausschreibung des GK Bergsport 1 siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 1“ sowie in der Sprechstunde


2 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
373/374 Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2)
  Grundkurs: Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2) (373/374)
2 SWS - 06.03. - 13.03.2005, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse und Bewegungserfahrungen im Skilauf oder im Snowboarden erweitern. Aufbauend auf den „Basics“ des GK 1 soll das Bewältigen von speziellen Fahrsituationen (ungespurtes Gelände, Steilhang) verbessert werden. In Kurzlehrversuchen soll die Vermittlungskompetenz im Schneesport verbessert werden.
Literatur:
siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) kann gewählt werden zwischen den Sportarten Skilauf alpin (Carving) oder Snowboarden. Voraussetzung für die Teilnahme am GK 2 ist das Beherrschen der Grobform des „Kurvenfahrens“ im Skilauf bzw. „Snowboarden“, d.h. es findet keine Anfängerausbildung statt!
Zusätzliche Voraussetzungen für das Testat:
Regelmäßige Teilnahme an der LV 271 „Didaktik des Bergsports“, Klausur
(1-stündig) im Fach Bergsport.
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 2“ sowie in der Sprechstunde


2 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
381 Kampfsport 1
  Grundkurs: Kampfsport 1 - Karate/Judo (381)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4, 5 a
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen (im Turnus im Verlauf des Semesters) Einblick in die Struktur von zwei (im halbsemestrigen Turnus zu absolvierenden) Zweikampfsportarten (Judo und Karate) gewinnen. Sie sollen zugleich erste Erfahrungen mit den dbzgl. bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen in den betr. Sportarten sammeln.
Inhalte:
Fallschule und Gymnastik; grundlegende Angriffs- und Abwehrtechniken; grundlegende technisch-taktische Verhaltenselemente; basale Partner- und Kampfübungen.
Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltungen bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme in jeder der beiden Teildisziplinen (Wechsel zur Semestermitte).


11 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Horst Schuler,
Markus Feodorov,
Prof. Dr. Klaus Blischke
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Vorführgruppe (932)
Di 13.30 15.00 Uhr, Halle 6 a
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich persönlich oder per e-mail beim Dozenten der Veranstaltung anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Studierende, die Freude an Bewegung mit Musik haben und bereit sind sich regelmäßig, aber ohne „Schein“, zu treffen und in kreative Prozesse einzuklinken, sind herzlich willkommen. Belohnung erfolgt in Form von Teilnahme an Vorführungen in der institutsinternen, aber auch in der breiten Öffentlichkeit. Die Vorführgruppe des Sportwissenschaftlichen Instituts ist sicher auch zu einem kleinen Aushängeschild für das SWI und die Uni geworden.
Inhalte:
Kreative Erarbeitung einer Gruppenvorführung mit dem Fernziel „Deutsches Turnfest 2005 in Berlin“.



Dozent/in:
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Vorführgruppe (933)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich persönlich oder per e-mail beim Dozenten der Veranstaltung anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (934)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Diese Veranstaltung wird angeboten als zusätzliche Trainings- und Übungstunde zur individuellen Vorbereitung auf die Demo-, Leistungsfach- oder Schwerpunktfachprüfung im Schwimmen. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie selbständig und regelmäßig trainieren und üben. Auf Wunsch kann ein Trainingsplan zur Verfügung gestellt werden (bitte Rücksprache mit dem Fachleiter Schwimmen).
Aus organisatorischen Gründen (Aufsicht des Schwimmmeisters) erfolgt der Einlass ins Bad nur in der Zeit von 13.30 - 13.45 Uhr.
Die Veranstaltung findet statt bei einer Mindest-Teilnehmerzahl von 8 Personen.


2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (935)
Termine werden noch bekanntgegeben!
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

Dozent/in:
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (936)
Termine siehe Aushang
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
937 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Konditionstraining (937)
Di 08.00 - 09.30 Uhr, Leichtathletikhalle Kraftraum/Halle 2
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die eigene Fehlstatik (Hüftfehlstellung und Beinlängendifferenzen) sowie die Verkürzung in den Muskelketten wird ermittelt und größtenteils beseitigt. Ein gezielter Kraftaufbau in Verbindung mit einem individuellen Dehnprogramm führt zu einer besseren Adaption nach harten Trainingseinheiten, zu einem höheren Leistungszuwachs und zu einer deutlichen Reduktion von verletzungsbedingten Trainingsausfällen.


1 E-Mail
Dozent/in:
Herbert Gombler



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