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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2003/04 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 20. Oktober 2003 bis Freitag, 20. Februar 2004

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 30. September 2003 09:00 bis Freitag, 31. Oktober 2003

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
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Hauptstudium
221 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1 (Microteaching) (221 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kontrolle und individuelle Beratung von Sprache und Auftreten in vereinfachten Unterrichtssituationen
- Verbesserung der Vortragstechnik, der Gesprächsführung und der Körpersprache
Inhalte:
Das Lehrverhalten wird bezüglich Auftreten und Sprache bei Anweisungen, Aufgabenstellungen und im Rollenspiel in und vor der Gruppe, beobachtet, verbessert und trainiert. Die Ergebnisse werden mit Video und Tonband aufgezeichnet und ausgewertet.
Literatur:
Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim, Basel 1989 (12).
Kuhlmann, D.: Sprechen im Sportunterricht, 1986.





1 E-Mail
Dozent/in:
B   Übung: Schulmethodik 1 (Microteaching) (221 B)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Feedbacks mittels Video mit ihrem Lehrerverhalten auseinandersetzen und gezielte Lehr- und Lerntechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nichtdirektiven Beratung. Der Unterricht vollzieht sich auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, der Transaktionsanalyse, der Potentialanalyse sowie der Transferevaluation.
Inhalte:
- Präsentationsphase
- Unterrichtsplanung und Vorbereitung auf der Grundlage des didaktisch-methodischen Strukturgitters
- Moderation, Visualisierung, Repräsentation
- Verbale Interaktionsstrategien
- Darstellende, darbietende Lehrverfahren
- Fragend-entwickelnde bzw. fragend-erarbeitende Lehrverfahren
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching
- Kategorisierungsschema und Revisionsbericht
- Transfer mit einer Schulklasse
Literatur:
Birkenbihl, M.: Train The Trainer. Landsberg 1993.11.
Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel 1989.
Janz, R.: Verhaltenstraining. Koblenz 1988.
Käppeler, F.: teamwork. Grafenau 1984.
Löwisch, D. J.: Kompetenz der Sprache und Sprachkompetenz. In: WSB intern. Landau 1995, S. 31 – 39.
Ollmann, F. J.: Erfolgreich reden. Mettlach 1993.





2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
221 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (221 A)
2 SWS - Do 10.00 - 11.30 Uhr, Rotenbühl-Gymnasium
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung vertraut gemacht werden.
Inhalte:
Am Rotenbühl-Gymnasium sollen im Sportzweig erste Lehrerfahrungen in kleinen Gruppen gesammelt werden.
Literatur:
wird zur Vorbesprechung bekanntgegeben
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden






Dozent/in:
Herbert Gombler
B   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (221 B)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 7 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann
Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde



21 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
C   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (221 C)
2 SWS - Fr 11.30 - 13.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8. Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rothenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern





28 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
222 Exkursionen
  Übung: Exkursion - Skiexkursion (222)
2 SWS - 14.03. - 19.03.2004, Pitztal
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Im Hinblick auf das Berufsfeld Schule und Freizeitsport sollen die Teilnehmer Erfahrung sammeln mit der Planung, Durchführung und Auswertung eines Schullandheimaufenthaltes/Wintersportexkursion unter freizeit- und erlebnispädagogischen Aspekten.
Inhalte:
Tagesprogramm: Bewegungsspielräume mit/auf verschiedenen Schneesportgeräten (Schlitten, Kurzski, Carvingski, Snowboard) erkunden und anwenden.
Abendprogramm: Durchführung von Spieleabenden, Nachtwanderung, Schlittenfahrt etc.
Organisation:
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit einer Schulklasse einer Saarbrücker Grundschule (3. und 4. Schuljahr). Im Laufe des WS 2003/04 finden 2 Plansitzungen zur Vorbereitung der Exkursion statt. Desweiteren ist die Teilnahme an einer Aktion (Weihnachtsmarkt oder Faschingsfest) verpflichtend.
Hinweise:
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung Exkursion“
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Exkursion“ sowie in der Sprechstunde







12 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
224 Berufspraktikum
A   Übung: Berufspraktikum (224 A)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitneß-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Obligatorischer Besuch der Planveranstaltungen
- Praktikumsbegleitende Veranstaltungen (drei mindestens)
- Berichte und Auswertungen der Praktika
- Abschlußkolloquium






Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   Übung: Berufspraktikum (224 B)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitneß-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Obligatorischer Besuch der Planveranstaltungen
- Praktikumsbegleitende Veranstaltungen (drei mindestens)
- Berichte und Auswertungen der Praktika
- Abschlußkolloquium






Dozent/in:
Herbert Gombler
502 Nachbarwissenschaften
  Vorlesung: Medizin - Anatomie II (502)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports.
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie des Blutkreislaufes und seiner Organe, der Verdauungsorgane, des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Sinnesorgane.
Literatur:
Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen.
Netter: Atlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur





1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
517 Nachbarwissenschaften
  Vorlesung: Nachbarwissenschaften - Betriebswirtschaft (517)
2 SWS - Di 09.00 - 10.30, Konferenzraum 2
Di 10.45 - 12.15, Konferenzraum 2
28.10./04.11./18.11./02.12./16.12.2003
13.01./27.01./10.02.2004

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
- Grundfragen und Grundbegriffe der BWL
- Rechtsformen
- Zusammenschlüsse und Steuern der Betriebe
- Betriebliche Produktionsfaktoren
- Betriebsführung (Management)




2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Klaus Bierle
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin - Techniktraining (541)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 1
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse zum Techniktraining im Gerätturnen erwerben.
Inhalte:
- Bewegungsanalysen
- Fehleranalysen und -korrekturen
- Methoden der Technikvermittlung
- Helfen und Sichern
Literatur:
Gerling, Ilona (2002). Gerätturnen für Fortgeschrittene. Aachen: Meyer & Meyer.
Knirsch, Kurt (1983). Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Böblingen.
Timmermann, Hans (2001). Gerätturnen: Technik und Methodik. Wiebelsheim: Limpert.






1 Datei
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
A   Schwerpunktfach: Gymnastik - Tanz (542 A)
2 SWS - Di 08.30 - 10.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erfahren und Erlernen unterschiedlicher Tanztechniken auf leichtem bis mittlerem Könnensniveau unter Berücksichtigung der möglichen Vermittlungsmethoden im Tanzunterricht
Inhalte:
- tänzerisch-technisch orientierte warming-ups und stretchings und choreographische Arbeit in verschiedenen Tanzstilen
- theoretische Erarbeitung von Tanzgeschichte und Tanzmethodik
Literatur:
Kappert, D.: Tanztraining, Empfindungsschulung und persönliche Entwicklung. Aktiv-Druck, Göttingen 1990.
Meusel, W./Wieser, R. (Hrsg.): Bewegungsgestaltung. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze-Velber 1995.
Rebel, G.: Modern Jazz Ballett. Weingarten-Verlag. Weingarten 1990.
Stodelle, E.: Doris Humphrey und ihre Technik. Fricke-Verlag, Frankfurt/Main 1986.
Traguth, F.: Modern Jazz Dance 1 und 2. Heinrichshofen-Verlag, Wilhelmshafen 1987.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme












1 E-Mail
Dozent/in:
Su Cremer-Stein
B   Schwerpunktfach: Gymnastik - Methodik der Funktionellen Gymnastik (542 B)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen funktionsgymnastische Übungen analysieren, bewerten und demonstrieren können. Sie sollen funktionsgymnastische Inhalte im Rahmen von Lehrversuchen methodisch-didaktisch umsetzen können.
Inhalte:
Funktionelle Anatomie gymnastischer Übungen; Dehnen, Kräftigen und Mobilisieren in der Funktionsgymnastik; Belastungsdosierung; Lehrversuche
Literatur:
Gross, M. & Rothmeier, K.(1991): Ausdauergymnastik. Reinbek: Rohwolt.
Preibsch, M. & Reichardt, H. (1989): Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv.
Wirhed, R. (1988): Sportanatomie und Bewegungslehre. Stuttgart, New York: Schattauer.
Leistungsnachweis:
Durchführung oder Dokumentation eines Kurzreferats bzw. eines Lehrversuchs ist für den LNW verpflichtend!
Achtung:
Themen und Termine der Lehrversuche können in der Datei „Zeitplan“ eingesehen werden. Themenwünsche bitte umgehend per e-mail anmelden.


7 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik - Lehrversuche zum Konditions- und Koordinationstraining (543)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen sportartspezifische konditionelle und koordinative Fähigkeiten kennen und beschreiben können. Sie sollen Methoden und Programme der Optimierung kennenlernen, erproben und auswerten. Sie sollen befähigt werden, sportartspezifisches Konditions- und Koordinationstraining zu planen und durchzuführen, und hierzu Rückmeldungen erhalten.
Inhalte:
- Theoretische Konzepte der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten in der Leichtathletik
- Grundlagen der speziellen Trainingslehre
- Methoden und Programme des Konditions- und Koordinationstrainings für die Leichtathletik
- Praktische Übungen zur Trainingssteuerung in der Leichtathletik;
- Kleine Lehrversuche
Literatur:
Martin, D./Claus, K./Lehnertz, K.: Handbuch Trainingslehre. Hofmann, Schorndorf 1993.
Neumaier, A.: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Schorndorf 1999.
Deutscher Leichtathletikverband (Hrsg.): Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining - Grundprinzipien. Aachen, 1992.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch planen und präsentieren.




13 Dateien
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen - Belastungssteuerung durch Aquatraining (544)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Hallenbad
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Grundlagen der Belastungssteuerung im Aquatraining unter präventiven und rehabilitativen Aspekten. In den ersten 4 Unterrichtseinheiten sollen die Teilnehmer spezielle „Basics“ für das Aquatraining kennenlernen (Aquafitness und Aquajogging im Flach- und Tiefwasser). Im zweiten Teil werden die „Basics“ am Beispiel von Kurzlehrversuchen mit Teilnehmern des Hochschulsports in die Praxis umgesetzt.
Literatur:
Siehe Datei „Literaturverzeichnis Aquatraining“ in ViLI






39 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
551 Mannschaftsspiele
  Schwerpunktfach: Mannschaftsspiele - Trainingsmethodische Aspekte der Mannschaftsspiele Bb, Fb, Hb, Vb (551)
2 SWS - Do 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich anwendungsorientiert und vergleichend mit Aspekten der sportspielspezifischen Bewegungs- und Trainingslehre und Ergebnissen der Sportspielforschung auseinandersetzen und trainingspraktische Konsequenzen für die Mannschaftsspiele kennenlernen. Die Inhalte dienen der Prüfungsvorbereitung (Klausur, Mündliche Prüfung, Lehrprobe) im Bereich der Spiele im Hauptdiplom.
Inhalte:
- Spielstrukturen und Leistungskomponenten in den Mannschaftsspielen
- Verfahren der Trainingsplanung, -organisation und Belastungssteuerung im Sportspieltraining
- Leistungsmessung und Beobachtungsverfahren
- Betreuungsmaßnahmen und Coaching
- Sportpsychologische und -medizinische Aspekte in den Mannschaftssportarten
- Analyse sportspezifischer Techniken, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen
Leistungsnachweis:
Übernahme von Arbeitsaufträgen und deren Darstellung
Die Veranstaltung wird als 2 SWS im Schwerpunktfach des jeweiligen Mannschaftsspiels testiert.





3 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker,
Oskar Dawo,
Dr. Markus Schwarz
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Fr 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/Lehrversuche
Literatur:
Hagedorn, G., Niedlich, D. & Schmidt, G. J. (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


9 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
  Schwerpunktfach: Fußball (555)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 5/Kunstrasen
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erarbeitung und Anwendung von Unterrichts- und Trainingsmethoden
- Formen der Belastungsdosierung und Belastungskontrolle
- Lehrversuche und Vorbereitung auf Lehrproben
- Trainingsinhaltliche Besonderheiten mit den veränderten organisatorischen Voraussetzungen und Maßnahmen in der Halle im Vergleich zum Normalspielfeld
Inhalte:
- Durchführung von Programmen zum Stretching, Technik- und Taktiktraining
- Planung, Durchführung und Kontrolle von Unterricht und Training
- Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
- Fußballtennis in allen Variationen
Literatur:
Antretter/Luthmann: Dehnen und Kräftigen. Kartothek 1 + 2.
Auste, N.: Konditionstraining Fußball. rororo, 1987.
Albrecht/Brüggemann: Schulfußball. 1989.
Bisanz/Gerisch: Fußball. Training-Technik-Taktik. 1988.
Rutemöller/Koch: Fußball-Kartothek1 - Hallentraining. 1985.
Anforderungen:
Regelmäßiger Besuch der Veranstaltungen; Referate und Lehr- bzw. Trainingsversuche





10 Dateien
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball - Train the Trainer (556)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen gezielt ausgewählte Aspekte ihres SportlehrerInnen-/TrainerInnenverhaltens im Training von leistungsorientierten Gruppen reflektieren und verändern.
Inhalte:
In der Veranstaltung werden Trainingseinheiten für leistungsorientierte Gruppen durchgeführt. Dabei übernehmen die TeilnehmerInnen im Rotationsverfahren die TrainerInnen-Rolle. Die Analysen und Reflexionen im Gruppenrahmen beziehen sich sowohl auf inhaltlich-methodische Aspekte (Trainingsaufbau, Belastungssteuerung und –kontrolle) wie auf Merkmale des TrainerInnen-Verhaltens (Anweisungen geben, Sachverhalte darstellen, Lob einbringen). Feedback erfolgt durch Videoaufzeichnung der Trainingseinheiten und Diskussion in der Gruppe.
Die Schwerpunkte der Trainingseinheiten sind so gewählt, dass gegen Ende des Semesters – ein gewisses Technikniveau vorausgesetzt – gleichzeitig spielspezifische konditionelle Fähigkeiten der TeilnehmerInnen gefördert werden.
Literatur:
Grage, W.: Super-Handballtraining, Berlin, 1990.
Trosse, H. D.: Handball, Reinbek, 1987².
Trosse, H. D.: Handball-Praxis, Reinbek, 1990.
Zeitschrift: Handballtraining







Dozent/in:
Oskar Dawo,
Rolf Schlicher
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball (557)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die Spielstrukturen des Volleyballspiels in verschiedenen Bereichen (z. B. Schule, Hallenvolleyball, Beachvolleyball) und auf unterschiedlichen Leistungsniveaus analysieren und lernen adressatengerechte Lern-, Übungs- und Trainingsprogramme zu entwickeln. Sie sollen lernen Aufgaben des Coachings und bei der Durchführung von Spielen und Turnieren zu übernehmen.
Inhalte:
- Analyse von Technik und Taktik auf Anfänger-, mittlerem und hohem Leistungsniveau
- Programme zum Erlernen, Üben und Trainieren von Technik und Taktik
- Konditionelle und koordinative Fähigkeiten und Trainingsprogramme
- Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen
- Coaching, Spielleitung und Wettkampforganisation
Literatur:
In der Veranstaltung






Dozent/in:
Sandra Kranitz
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 14.30 - 16.00 Uhr, Halle 8
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche mit Teilnehmern des GK 1 Rückschlagspiele
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.





1 E-Mail
Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis - Spielsituationsorientiertes Training - (564)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Methoden, Organisationsformen und Gestaltungsmöglichkeiten des Technikanwendungstrainings kennenlernen; sie sollen angeleitet werden zum „Modellieren spieltypischer Situationen“ im Gruppentraining.
Inhalte:
- Formen und Methoden des Technikanwendungstrainings
- Organisationsformen im Leistungstraining
- Planung und Dosierung des Trainings
- Kleine Unterrichtsversuche
Literatur:
Kröger, C./ Roth, K.: Ballschule – Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf, 1999.
DTB – Tennis-Lehrpläne 1 + 2.
Steinhöfel, Lutz: Leistungstennis. Neue Trainingsformen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von Lehrversuchen





Dozent/in:
Ulrich-M. Sprenglewski
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
Literatur:
siehe 365 Tischtennis SS 2003






Dozent/in:
Joachim Marx
573/574 Bergsport - Skilauf/Snowboarden
A   Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports, Ausbildungs- und Prüfungskurs (573/574 A)
2 SWS - 29.02. - 07.03.2004, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
573/574 A Bergsport – Skilauf/Snowboarden
Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports
Ausbildungs- und Prüfungskurs

Ziele und Inhalte:
Gemeinsame Ausbildung in Skilauf alpin und Snowboard, (fähigkeitsorientiertes Konzept) mit den Schwerpunkten Carven, geländeangepasstes Fahren, funktionale Anwendung verschiedener Technikschemata , Prüfungskurs
Literatur:
Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFA“ in ViLI
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SFB“ sowie in der Sprechstunde






2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports (573/574 B)
2 SWS - 10.04. - 17.04.2004, Stubaital
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports, Verbesserung der Vermittlungskompetenz (Kurzlehrversuche), Bewerten und Korrigieren
Hinweis:
Diese Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund im Stubaital/Österreich.
Literatur:
Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFB“ in ViLI
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SFA“ sowie in der Sprechstunde






2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
900 Hauptstudium Theorie
  S II, Fsp, Lsp, GspHauptseminar: Hauptstudium Theorie - Zuordnung der Sportwissenschaftlichen Veranstaltungen (Lehramt/Diplom) (900)

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zu den Sportwissenschaftlichen Schwerpunktfächern, Studienschwerpunkten und Studieneinheiten zum Downloaden hinterlegt.
Bitte berücksichtigen Sie diese Empfehlungen bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen.


1 Datei
Dozent/in:
901 Bewegungswissenschaft
A   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Entwicklung (901 A)
2 SWS - Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Befunde zur motorischen Entwicklung in der Lebensspanne, einschlägige Forschungsparadigmen und Evaluationstechniken für die praktische Anwendung kennenlernen und sich einen Einblick in die Wechselbeziehungen von Individuum, Aufgabe und Umweltgegebenheiten im Zuge der motorischen Entwicklung erarbeiten.
Inhalte:
- Konzeptionen und Trends
- Biogenetische und sozio-ökologische Einflüsse
- Neurophysiologische und somatische Entwicklungsaspekte
- Entwicklung von Koordinationsleistungen (Ziel- und Zeigebewegungen; Fangen und Werfen; Lokomotion; posturale Kontrolle)
- Entwicklung konditioneller Fähigkeiten
- Zum Problem „sensibler Phasen“
- Zum Einfluss von Training auf die motorische Entwicklung

Anforderungen:
Für Teilnahmebestätigung („Sitz-Schein“): Regelmäßige Teilnahme, Anfertigung von Sitzungsprotokollen, mündlicher Vortrag; für Leistungsnachweis: zusätzliche Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit (ggf. in der vorlesungsfreien Zeit).





22 Dateien 7 E-Mails 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
B   GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Störungen (901 B)
2 SWS - Mi 15.00 - 17.15 Uhr, Raum 0.21
(14täglich)

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 5.11.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über die Phänomenologie, Neurophysiologie, Biomechanik und bewegungstherapeutische Ansätze von Störungen in der menschlichen Motorik
Inhalte:
Störungen:
- Kraftentfaltung: Lähmung, Spastik, Rigor
- Haltung und Kraftdosierung: Haltewackeln, Tremor, Rebound, Festhalten
- Bewegungsausführung: Bewegungsataxie, Dysdiadochokinese, Feinmotorikstörung, Apraxie
- Bewegungswahrnehmung: sensorische Ataxie
- Bewegungsantriebes: Hyperkinese, Hypokinese
- Gleichgewicht und Prehension: (Schwindel,) Körperstamm-Ataxie
- Bewegungsraumes: Lageraumstörung, Neglect, Alien Hand S.
- Bewegungsmuster – „Primitiv“-Motorik: Wernicke-Mann-Gang, Primitivreflexe und –reaktionen, Mittelhirnsyndrome
Krankheiten:
Zentrale und periphere Lähmungen, Parkinson-S., Chorea, Athethose, Cerebelläre Ataxie, Schlaganfall, frühkindliche Cerebralparese, Schädelhirntrauma, Alkoholintoxikation, Hirnabbaukrankheiten, Altersgleichgewichtsunsicherheit
Literatur:
Brandt, Diener, Dichgans: Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen.
Werner, Klimczyk, Rude: Checkliste Physikalische und Rehabilitative Medizin.
Hufschmidt, Lücking: Neurologie compact, Georg Thieme Verlag.
Weitere Literatur während des Semesters.
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Leistungsnachweis:
Teilnahme, Testat





5 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Ulrich Jobst
901/902/909 Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft - Forschungsseminar (901/902/909)
4 SWS - Mo 14.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung ist für alle Studierenden gedacht, die in den o. g. Bereichen eine Studienabschlußarbeit (Diplom, Staatsexamen) schreiben wollen. Sie soll eine Orientierung über laufende und geplante Forschungsarbeiten geben. Allgemeine Kenntnisse zu Grundlagen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens werden an diesen Beispielen fächerübergreifend demonstriert und vertieft. Darüber hinaus werden die in den beteiligten Arbeitsbereichen verwendeten Untersuchungsmethoden auch im Experiment konkret eingesetzt.
Inhalte:
Formulieren einer Forschungsfrage, Operationalisierungen von abhängigen und unabhängigen Variablen, Untersuchungsdesign, Literaturrecherche und Erstellen einer Bibliographie, Anwendung statistischer Verfahren, Untersuchungsmethoden der Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft, Datenerhebung, -dokumentation und -auswertung, Erstellen eines Untersuchungsberichtes.
Vorbereitende Literatur:
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer, 35 - 94.
Teilnahmevoraussetzung:
Es wird vorausgesetzt, daß die angegebene vorbereitende Literatur bearbeitet und bekannt ist.
Leistungsnachweis:
Seminararbeit in Form eines Untersuchungsberichtes


4 Dateien 1 E-Mail 5 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer,
PD Dr. Hermann Müller
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft - Testen und Messen in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft (901/909)
2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.10 (Labor)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen praktische Erfahrungen mit dem Einsatz gängiger Testverfahren in Bewegungs- und Trainingswissenschaft sammeln. Im Vordergrund stehen Verfahren, die im Berufsfeld von SportlehrerInnen in breiter Weise zu Diagnosezwecken zur Anwendung kommen. Die TeilnehmerInnen sollen jeweils (1.) ein Verfahren auswählen, beschreiben und unter dem Gesichtspunkt der Testgütekriterien bewerten/problematisieren. Sie sollen sodann (2.) einen konkreten Testeinsatz vorstrukturieren (Vortraining, Testablauf, Instruktion, Organisation) und (3.) mindestens zwei Testdurchgänge mit geeigneten Probanden durchführen (Reliabilitätstest). Die so gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen sollen schließlich (4.) unter Einschluss basaler Statistik schriftlich nachbereitet werden.
Mögliche Inhalte:
- Krafttests (z.B. 1er-Maximum, Jump-&-Reach-Test, Kraftstoß-Bestimmung mit Kistler-Kraftmessplatte);
- Koordinations- und Fitness-Tests (u.a. altersbezogen);
- Ausdauerleistungstests (z.B. fahrradergometrischer Stufentest);
- Beweglichkeitstests (Dehntisch).
Literatur:
Ballreich, R. & Baumann, W. (1988). Grundlagen der Biomechanik des Sports [Probleme – Methoden - Modelle]. Stuttgart: Enke.
Beck, J. & Bös, K. (1995). Normwerte motorischer Leistungsdiagnostik. Köln: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Bös, K. (1987). Handbuch sportmotorischer Tests. Göttingen: Hogrefe. (hier ggf. auch neuere Auflage benutzen)
Weitere Literatur wird bei Bedarf bekannt gegeben.
Bitte vor Veranstaltungsbeginn lesen: aus Ballreich/Baumann (1988): die Seiten 35 – 38 (Vergleich dreier Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Sprungkraft; Bewertung der Test-Validität).
Leistungsnachweis:
Erfolgreiche Bearbeitung aller vier unter „Ziele“ genannten Arbeitsschritte.





13 Dateien 9 E-Mails 4 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
902 Sportmedizin
A   S II, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Angewandte Sportmedizin (902 A)
2 SWS - internistisch-leistungsphysiologisch
Mo 17.00 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal
orthopädisch-traumatologisch
Mo 17.45 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 27.10.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf.
Inhalte:
Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln.
Folgende Kapitel werden behandelt:
Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon.
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000).
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle für Schein (siehe gesonderten Aushang)





1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann,
Dr. Michael Kunz
B   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Sportmedizinisches Hauptseminar (902 B)
B SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23
(14täglich)
Anmeldeschluss: 17.10.2003

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis
Inhalte:
Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion.
Literatur:
Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden.
Leistungsnachweis:
Referat, Anwesenheitskontrolle









21 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
C   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Sportorthopädisches Praktikum (902 C)
1 SWS - Do 14.30 - 18.00 Uhr, Raum 108
06.11./20.11./04.12./18.12.2003
Anmeldeschluss: 17.10.2003

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über Verletzungen an Rumpf, oberen und unteren Extremitäten sowie über deren Nachbehandlung und Prophylaxe
Inhalte:
- Demonstration häufiger Sportverletzungen
- Aufzeigen unterschiedlicher Untersuchungstechniken
- Verbandstechniken, funktionelle Verbände
- Isokinetik
- Rückenschule als Bestandteil der Prophylaxe
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, aktive Mitarbeit; für LA an Gymnasien (SPF-)Schein








Dozent/in:
Dr. med. Martin Trennheuser
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik
  GspSeminar: Sportmedizin/Sportpädagogik - Sport und Bewegungstherapie bei koronarer Herzkrankheit (KHK) und peripherer arterieller Verschlußkrankheit (PAVK) und Schlaganfall (902/903)
4 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.21, Halle 6 b
Vorlesung:
Do 12.30 - 13.15 Uhr, Raum 0.22
Hospitationen n. V.
Anmeldeschluss: 17.10.2003

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Wissen über pathophysiologische Grundlagen von Herz-Kreislaufkrankheiten, deren Risikofaktoren und Behandlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Bewegungstherapie
Sportpädagogische Konzeption, Leitung und Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten mit Herz-, PAVK- und Schlaganfallpatienten
Inhalte:
Grundlagen der Pathogenese, Diagnostik und Therapie von Herzkreislaufkrankheiten
Demonstration von diagnostischen Verfahren bei Herz-, PAVK- und Schlaganfallpatienten einschließlich daraus abgeleiteter Parameter zur Belastungsdosierung in der ambulanten Bewegungstherapie
Geeignete Trainingsformen und -inhalte bei Patienten mit Herzkreislauferkrankungen
Anforderungen einer individuellen Trainingsgestaltung
Basisliteratur:
Brusis, O.A.; Falkensammer, H. (1990). Handbuch der Herzgruppenbetreuung. perimed, Erlangen
Hollmann, W.; Rost, R.; Dufaux, B.; Liesen, H. (1983). Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislaufkrankheiten durch körperliches Training. Hippokrates, Stuttgart
Diehm, C.; Gerlach, H.E. (1990). Bewegungstherapie bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. Zuckschwerdt, München
Veröffentlichungen des Sportmedizinischen Instituts Nr. 190, 191
Leistungsnachweis:
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hospitationen und Lehrversuche in den einzelnen Therapiebereichen, bestandene Abschlußklausur und Lehrprobe
Teilnahmevoraussetzungen:
- Vordiplom
- Seminar „Pädagogische und psychologische Grundlagen der Studienschwerpunkte“ (2 SWS) (Prof. Dr. G. Wydra)
- Seminar „Bewegungsprogramme im Gesundheitssport“ (3 SWS) (M. Schwarz und Mitarbeiter der Sportmedizin)
[Anerkennung der 1. Lizenzstufe Fachübungsleiter „Fitness und Gesundheit“ durch den Saarländischen Turnerbund“]

Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung wird zusätzlich vom Saarländischen Turnerbund und vom Saarländischen Behindertensportverband als Lizenzausbildung (Fachübungsleiter 2. Lizenzstufe: Sport mit Herzpatienten, Gefäßsport und Sport mit Schlaganfallpatienten) anerkannt.


14 Dateien 7 E-Mails 4 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz,
Prof. Dr. Axel Urhausen,
Dr. Jürgen Scharhag,
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer
903 Sportpädagogik
A   S II, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Erlebnispädagogik (903 A)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick erhalten in die geschichtliche Entwicklung, die Ziele, die Methoden, die speziellen Lehrqualifikationen und Angebotsformen der Erlebnispädagogik.
Inhalte:
Anhand von praktischen Unterichtsbeispielen und Literaturstudium sollen die Anwendungsmöglichkeiten für Freizeit- und Schulsport aufgezeigt werden.
Literatur:
Reiners, Annette: Erlebnis und Pädagogisch-Praktische Erlebnispädagogik – Ziele, Didaktik, Methodik, Wirkungen. München 1995.
Reiners, Annette: „Praktische Erlebnispädagogik“. München 1993.
Bedacht, Andreas u. a.: Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr? München 1992.
Herzog, Fridolin (Hrsg.): „Erlebnispädagogik, Schlagwort oder mehr?“ Biel 1993.
Bauer, Hans G.: „Erlebnis- und Abenteuerpädagogik“. München 1993.
Ziegenspeck, Jörg: „Erlebnispädagogik, Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick“. 4. Aufl. 1992.
Hildebrandt, Reiner (Hrsg.): „Erlebnisorientierter Schulsport 1, Lüneburg 1990.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Gruppenreferat mit Thesenpapier
- Schriftliche Hausarbeit








10 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
B   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Wintersport (903 B)
4 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22
Projekt:
14.03. - 19.03.2004, Pitztal

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Im Rahmen einer Kooperation mit der Grundschule Dudweiler sollen die TeilnehmerInnen mit der Planung, Durchführung und Evaluierung eines Wintersportaufenthaltes in den Bergen vertraut werden (freizeit- und erlebnispädagogische Aspekte).
Das Projekt gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Vorbereitungsphase:
Kennenlernen der Kinder und Lehrer, Vorbesprechungen und Informationsveranstaltungen, Mitwirken bei verschiedenen „Events“ (Weihnachtsmarkt, Faschingsfest, Skibasar)
2. Durchführung des Wintersportaufenthaltes:
Der Kurs findet statt in der Zeit vom 14. – 19.03.2004 in Pitztal.
Aufgaben: Reisebegleitung im Bus; Betreuung am Skiort als Skilehrer; Skilehrerassistent oder Betreuer nach dem Skilaufen; Planung und Durchführung winterspezifischer Aktivitäten wie Spielen im Schnee, Rutschen, Gleiten, Skifahren, Schneewandern, Eisklettern etc.
3. Auswertung:
Erstellen eines Bildverzeichnisses (Abschlussbericht), Skizeitung, Videofilm, Organisation Nachtreffen
Hinweis:
Innerhalb der Vorbereitungsphase (WS 2003/04) finden 6 Plansitzungen statt (Termine siehe Ausschreibung ViLI)
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung Projekt Wintersport“
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Projekt Wintersport“ sowie in der Sprechstunde






10 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Lehren und Lernen (903 C)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Lernziele:
Die Studierenden sollen sich mit den Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Lernbedingungen und den Lernprozessen im Bereich des Schul-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport beschäftigen. Auf dem Hintergrund der pädagogischen Psychologie sollen sie lernen Unterricht, Übungsstunden und Training adressatengerecht planen, durchführen und überprüfen zu können.
Lerninhalte:
- Zielstellungen und Rahmenbedingungen von Curricula in Schule, Freizeit, Prävention, Rehabilitation, Leistungssport
- Lernvoraussetzungen und Motivationen in verschiedenen Lerngruppen und Altersstufen
- Lerntheorien, Unterrichts-, Übungs- und Trainingskonzepte
- Vermittlung und Aneignung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien, Medien und Gestaltung von Lernumwelten
- Rolle des Lehrers, Übungsleiters, Therapeuten, Beraters, Trainers
Literatur:
Selbstständige Literaturrecherche nach der Anmeldung zum Seminar
Leistungsanforderungen:
Literaturrecherche, Literaturauswertung und mündliches Referat zu einem gewählten Themenbereich, Gruppenarbeit, Seminar-/Hausarbeit (für Leistungsnachweis)




10 Dateien 1 E-Mail 1 Link
Dozent/in:
D   S II, Fsp, GspSeminar: Sportpädgogik - Pädagogische Grundlagen des Gesundheitssports (903 D)
3 SWS - Fr 10.15 - 12.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Ausgehend von der trivialen Feststellung, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit, sollen die verschiedenen Ansätze zur Erklärung von Krankheit und Gesundheit diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung des Risikofaktorenmodells und neuerer sozialwissenschaftlicher Ansätze. Des Weiteren sollen Modelle zur Erklärung der gesundheitlichen Wirkungen des Sporttreibens im körperlichen und psychischen Bereich vorgestellt werden. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu gesundheitsorientiertem oder -schädigendem Verhalten kommt.
Inhalte:
- Grundlagen der Epidemiologie
- Modelle zur Erklärung gesundheitsbezogenen Verhaltens
- Gesundheitserziehung
Literatur:
Bös, K & Brehm, W. (Hrsg.)(1998). Gesundheitssport. Ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar: Es wird erwartet, dass die Teilnehmer regelmäßig und aktiv an der Veranstaltung teilnehmen, d. h. nicht öfters als zweimal entschuldigt fehlen.
- Vortragen eines Referates: Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, ein Referat entsprechend den Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens vorzubereiten und vorzutragen. Die Vorträge sollten in der Regel eine Länge von ca. 45 - 60 Minuten haben. Die genaue Länge der mündlichen Vorträge wird zu Beginn der ersten Seminarveranstaltung festgelegt.
Die Manuskripte der Referate sowie die Abbildungen und Folie sollten eine Woche vor dem geplanten Termin beim Seminarleiter zur Besprechung und Korrektur vorgelegt werden.
- Abgabe eines schriftlichen Referates: Die vor Weihnachten gehaltenen Referate sollen zwei Wochen nach dem Referatstermin, die nach Weihnachten gehaltenen Referate zum Referatstermin und die nach dem 18. Januar zu haltenden Referate jeweils spätestens eine Woche vor dem Referatstermin abgegeben werden! Referate, die überarbeitet werden müssen, müssen spätestens zum Ende der offiziellen Vorlesungszeit abgegeben werden.
- Formale Regeln: Für das Anfertigen der Referate gelten die Regeln des Arbeitsbereiches Sportpädagogik. Es sind die neuen deutschen Rechtschreibregeln anzuwenden.
- Layout: Für das Layout der Seminararbeiten gelten die für den Arbeitsbereich Sportpädagogik aufgestellten Hinweise. Es ist in der Regel die auf der Homepage bereitgestellte Druckvorlage für Seminararbeiten zu benutzen.
Bemerkungen:
Die im Rahmen des Seminars vermittelten Kenntnisse stellen eine elementare Voraussetzung dar, um im Bereich Rehabilitations- und Präventionssport erfolgreich arbeiten zu können. Ein Leistungsnachweis in diesem Seminar ist Voraussetzung für die Erteilung entsprechender Zertifikate. Die Inhalte des Seminars werden bei Prüfungen im Studienschwerpunkt und bei der Diplomhauptprüfung im Bereich Sportpädagogik als bekannt vorausgesetzt.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf der Homepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik (http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/) schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.


34 Dateien 31 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
E   S II, GspSeminar: Sportpädagogik - Psychomotorik (903 E)
2 SWS - Blockveranstaltungen:
Fr 16.01./30.01./13.02.2004
13.00 - 19.30 Uhr, Pallotti-Haus Neunkirchen

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Bewegung, Spiel und Sport haben eine lange Tradition in der Erziehung als Medium der Körperertüchtigung, zur Förderung der Gesundheit und als ideales Feld sozialen Lernens. In neuerer Zeit entstanden verschiedene Ansätze der Psychomotorik, die sich als therapeutische Maßnahmen als besonders geeignet erwiesen für erziehungsschwierige Kinder, die dem Medium der Bewegung sehr zugänglich sind.
Die Teilnehmer sollen die wesentlichen Grundlagen der Psychomotorik erfahren und kennen lernen. Darüber hinaus sollen sie Einblick erhalten in unterschiedliche Ansätze und Arbeitsfelder der Psychomotorik.
Ein enger Praxisbezug soll hergestellt werden bei der Behandlung von Themen wie Aggressivität und Hyperaktivität.
Inhalte:
- Grundlegendes zur Psychomotorik
- Verschiedene Ansätze der Psychomotorik
- Anwendungsfelder der Psychomotorik
Literatur:
Hammer, R. (2001): Bewegung allein genügt nicht. Dortmund, verlag modernes lernen.
Seewald, J. (1997): Der "Verstehende Ansatz" und seine Stellung in der Theorielandschaft der Psychomotorik. In: Praxis der Psychomotorik, 22, 1, 4 - 15
Zimmer, R. (1999): Handbuch der Psychomotorik. Freiburg, Herder.
Literatur zu den verschiedenen Ansätzen der Psychomotorik wird in der Einführungsveranstaltung kommentiert ausgegeben.
Leistungsnachweis:
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung





1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Richard Hammer
F   GspSeminar: Sportpädagogik - Behindertensport (903 F)
4 SWS - Fr, Sa 21./22.11.2003, SWI
Fr, Sa 28./29.11.2003, Blindenschule Lebach
Fr, Sa 12./13.12.2003, Blindenschule Lebach
Fr, Sa 23./24.01.2004, Blindenschule Lebach

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen – im Hinblick auf ein mögliches Berufsfeld - die Strukturen und Arbeitsfelder des Behindertensports in den Institutionen „Schule“ und „Behindertensportverband“ kennen lernen.
Die LV umfasst insgesamt 4 SWS, wobei folgende Themenbereiche in Theorie und Praxis
behandelt werden:
- Geschichte u. Struktur des Behindertensports
- Besondere pädagogische Merkmale des Behindertensports
- Psychomotorische und medizinisch-ophthalmologische Aspekte bei Sinnesbehinderungen (speziell der Bereich „Sehschädigung“, d. h. Blindheit und Sehbehinderung)
- Bewegungserziehung mit Sehbehinderten und Blinden im Grundschul- und Sekundarbereich
- Spezielle Motorik-Programme für Sehgeschädigte
- Unterrichtsversuche in einer Sehgeschädigtensportgruppe
Termine:
Die LV (insgesamt 60 Unterrichtseinheiten UE) wird auf 4 Wochenendtermine geblockt.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass alle 4 Termine wahrgenommen werden!!
Block 1: Fiebig
Fr 21.11.2003, 14.00 – 19.00 Uhr, 7 UE, SWI, Raum 0.22
Sa 22.11.2003, 09.00 – 16.00 Uhr, 8 UE, SWI, Raum 0.22
(von 09.00 – 13.00 Uhr Halle 6)
Block 2: Scherer
Fr 28.11.2003, 14.00 – 18.00 Uhr, 6 UE, Blindenschule Lebach
Sa 29.11.2003, 09.00 – 13.00 Uhr, 5 UE, Blindenschule Lebach
Block 3: Scherer
Fr 12.12.2003, 09.00 – 17.00 Uhr, 9 UE, Blindenschule Lebach
Sa 13.12.2003, 09.00 – 13.00 Uhr, 5 UE, Blindenschule Lebach
Block 4: Scherer
Fr 23.01.2004, 14.00 – 18.00 Uhr. 6 UE, Blindenschule Lebach
Sa 24.01.2004, 09.00 – 13.00 Uhr, 6 UE, Blindenschule Lebach
Zusätzlich erfolgt eine Hospitation einschließlich Lehrversuch in einem Behindertensportverein (Sehgeschädigtensportgruppe Lebach, 4 Termine à 2 UE).
Leistungsnachweis:
(1) regelmäßige Anwesenheit (an allen Blockterminen),
(2) Anfertigen eines strukturierten Literaturverzeichnisses für die verschiedenen Behinderungen,
(3) Kurzreferat zum Thema „Sinnesbehinderungen“,
(4) Anfertigen eines Blockprotokolls mit strukturierter Übungssammlung,
(5) Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsentwurfs, Lehrprobenthema „Sport mit Sehgeschädigten“).
Hinweis:
Auf Antrag beim Saarl. Behindertensportverband kann die Teilnahme für die ÜL-Lizenz „Grundausbildung“ Block 10 des Deutschen Behindertensportverbandes anerkannt werden.
Vorbesprechung: (Termin siehe oben)
Persönliche Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist erwünscht.



Dozent/in:
Friedrich Scherer,
Rainer Fiebig,
Hans-Jörg Lang
905 Sportpsychologie
A   S II, Fsp, LspSeminar: Sportpsychologie - Emotion und Sport (905 A)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich „Emotion“
- Grundlagen zur Anwendung bei Regulation von Emotionen
- Vorbereitung von Untersuchungen (Diplomarbeit, Wiss. Hausarbeit etc.)
Inhalte:
- Theorien der Emotion
- Emotionen im Sport
- Emotionen und Leistung
Literatur:
- Jerusalem, M., Pekrun R. (1999): Emotion, Motivation und Leistung.
- S. Kopiervorlage in der IB
- Otto, J. H. et al. (2000): Emotionspsychologie. Ein Handbuch.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme und Referat. Durchführung einer Untersuchung.




7 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner,
Oskar Dawo
B   GspSeminar: Sportpsychologie - Psychische Störungen - Krankheitsbilder, Diagnostik und therapeutische Vorgehensweisen (905 B)
2 SWS - Blockseminar:
Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhaltliche Gestaltung:
Einführungsveranstaltung (an der Universität)
- Praktischer Teil: Einblick in die Sporttherapie mit psychisch Kranken durch Teilnahme an Sportgruppenveranstaltungen in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies.
- Theoretischer Teil: Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über psychische Erkrankungen und deren sporttherapeutische Behandlungsmöglichkeiten unter Einbezug des praktischen Teils.
Ziele:
Gewinn grundlegender Kenntnisse bzgl. sporttherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten bei seelischen Störungen.
Literatur:
Hölter, G.: Mototherapie mit Erwachsenen-Sport, Spiel und Bewegung in Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung, Hofmann Verlag, Reihe Motorik Band 13.
Bielefeld, G.: Körpererfahrung, Grundlage menschlichen Bewegungsverhaltens, Hogrefe, Göttingen, 1986.
Hausmann, B./Neddermeyer, R.: Bewegt sein - Integrative Bewegungs- und Leibtherapie in der Praxis, Jungferman, Paderborn, 1996.
Dörner, K./Plag, U.: Irren ist MENSCHLICH - Lehrbuch der Psychiatrie/Psychotherapie, Psychiatrie-Verlag, Bonn.
Leistungsnachweis:
Anfertigen einer schriftlichen Arbeit über eine Sporttherapiestunde.





Dozent/in:
Dr. Monika-Maria Vogelgesang
C   S II, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Grundlagen und Anwendung von Entspannungsverfahren (905 C)
2 SWS - Do 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Kenntnisse der Psychophysiologie der Entspannung
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
- Bewußtsein
- Psychophysiologie
- Autogenes Training, Meditation etc.
Literatur:
Vaitl, D.; Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme





4 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
D   Lap, GspSeminar: Sportpsychologie - Techniken der Information und Motivation (905 D)
2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb kommunikativer Techniken
- Erwerb von Motivationstechniken
- In dieser Veranstaltung werden in praktischen Übungen mit Videofeedback die Techniken einstudiert.
Inhalte:
- Kommunikation
- Motivation
Literatur:
Es wird ein Seminarpaper als Datei über vili versandt.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Demonstration der Techniken, schriftliche Ausarbeitung.




1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
907 Sportsoziologie
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie - Berufsfeld Sport (907)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Lernziele:
Die Studierenden sollen sich mit den Problemen der Professionalisierung von Sportberufen auseinandersetzen. Dabei soll ein Überblick über das Berufsfeld vermittelt und auf dem Hintergrund theoretischer Konzepte aus dem Bereich der Organisationspsychologie und –soziologie eine Analyse der Arbeitsfelder vorgenommen werden.
Lerninhalte:
- Sportberufe und Tätigkeitsfelder im Bereich von Bewegung, Sport und Therapie
- Organisationsstrukturen und Aufgabenfelder bei Sportberufen
- Sozialer Rahmen zwischen Mitarbeitern und Organisation
- Berufsrollen in den Arbeitsfeldern des Schul-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports
- Belastung, Stress und Arbeitszufriedenheit
- Gruppen und Teams in der Arbeitswelt und ihre Führung
Literatur:
Selbstständige Literaturrecherche nach der Anmeldung zum Seminar
Leistungsanforderungen:
Selbstständige Literaturrecherche, mündliches Referat zu einem gewählten Themengebiet, Gruppenarbeit, Seminar-/Hausarbeit (für Leistungsnachweis)





2 Dateien
Dozent/in:
909 Trainingswissenschaft
A   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Belastung und Beanspruchung als Grundlage der Trainingssteuerung (909 A)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Trainingsempfehlungen werden entweder in Form von Belastungs- (z. B. Laufgeschwindigkeit) oder in Form von Beanspruchungsparametern (z. B. Herzfrequenz) angegeben. Die TeilnehmerInnen sollen verschiedenen Trainingskonzepte für die konditionellen Leistungsvoraussetzungen (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit) erarbeiten und hinsichtlich ihrer Effekte überprüfen.
Inhalte:
Anpassungsmodelle sportlichen Trainings, Belastungs-Beanspruchungskonzept in der Trainingswissenschaft, Leistungsdiagnosen, Trainingssteuerung im Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Schnelligkeitstraining
Literatur:
Willimczik, K., Daugs, R. & Olivier, N. (1991). Belastung und Beanspruchung als Einflussgrößen der Sportmotorik. In N. Olivier & R. Daugs (Hrsg.), Sportliche Bewegung und Motorik unter Belastung (S. 6 - 28). Clausthal-Zellerfeld.
Olivier, N. (2001). Eine Beanspruchungstheorie sportlichen Trainings und Wettkampfs. Sportwissenschaft, 31 (5), 437 - 453.
Teilnahmenachweis:
Aktive Teilnahme (Mündliche Beiträge, Durchführung und Auswertung von Tests; Übernahme eines Kurzreferats).
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme (Durchführung und Auswertung von Tests; Übernahme von Kurzreferaten) und Klausur (3 Std.) oder Seminararbeit (20 Seiten).
Achtung:
Die Kenntnis der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage am ersten Seminartermin überprüft. Das Bestehen dieser Abfrage ist Voraussetzung für die weitere Seminarteilnahme.



22 Dateien 7 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
B   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Koordinations- und Techniktraining (909 B)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Theorien und Konzepte zur Bewegungskoordination, zu koordinativen Fähigkeiten und zum Technik- und Koordinationstraining kennen und einordnen lernen. Sie sollen koordinative Anforderungsprofile entwickeln können, Methoden und Programme des Koordinations- und Techniktraining für Anwendungsfelder im Leistungs- und Freizeitsport kennenlernen und anwenden lernen.
Sie sollen befähigt werden, sportartspezifisches Koordinations- und Techniktraining zu planen und durchzuführen.
Inhalte:
Theoretische Grundlagen der Bewegungskoordination und des Techniktrainings;
Koordinative Leistungsvoraussetzungen und Fähigkeitskonzepte;
Koordinative Anforderungsprofile und –regler;
Prinzipien und Methoden des Koordinations- und Techniktrainings;
Planung und Präsentation von sportartspezifischem Koordinations- und Techniktraining.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht.
Schorndorf 1998.
Daugs, R./Mechling, H./Blischke, K./Olivier, N. (1989): Sportmotorisches Lernen und Techniktraining. Bd. 1 + 2 Schorndorf.
Martin, D./Carl,K./Lehnertz, K. (1993): Handbuch Trainingslehre. unveränderte Auflage. Schorndorf.
Neumaier, A. (1999): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Schorndorf.
Schnabel, G./Harre, K./ Borde, M. (1997): Trainingswissenschaft. Berlin.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Referat + Hausarbeit






17 Dateien
Dozent/in:
C   S II, Lsp, GSP, FSPSeminar: Trainingswissenschaft - Kinder- und Jugendtraining (909 C)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Gegenstand des Seminars sind ausgewählte Aspekte des Kinder- und Jugendtrainings:
- Entwicklungstheoretische Grundlagen
- Anlage-Umwelt-Problematik im Sport
- Kalendarisches und biologisches Alter
- Neurophysiologische und somatische Aspekte
- Entwicklung von Kraft und Schnelligkeit
- Entwicklung der Ausdauer
- Nachwuchsleistungssport
- Fördersysteme im Vergleich
Literatur:
Baur, J., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.) (1994): Motorische Entwicklung. Ein Handbuch.
(Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 106). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Martin, D., Nicolaus, J., Ostrowski, C. & Rost, K. (1999): Handbuch Kinder- und Jugendtraining.
(Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 124). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Anforderungen für Teilnahmeschein:
- Referat
- Klausur


13 Dateien 8 E-Mails 10 Links
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
914 Sportgeschichte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportgeschichte - Ursprünge des heutigen Sports im Mittelalter (914)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 (014 und 914).
Inhalte:
Während der Beschäftigung mit der „Darstellung des Sports in der Bildenden Kunst von der Renaissance bis heute“ im SS 03 wurde deutlich, dass für den heutigen Sport im Mittelalter „Ursprünge, Wurzeln, Vorformen“ ausfindig gemacht werden können. Dieser „Beobachtung“ soll vertieft nachgegangen werden.
Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden:
- Welche Sportarten können „dingfest“ gemacht werden?
- Wie und warum haben sich die „Spielregeln“ bzw. „Ausführungsmodi“ der Sportarten vom Mittelalter bis heute verändert?
- Welche Veränderungen in der „gesellschaftlichen Relevanz“ können ausgemacht werden?
- Welche weiterführenden Fragestellungen können aufgeworfen werden?
Die Veranstaltung verfolgt an:
Methodischen Qualifikationen
insbesondere:
- die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP,
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form. (Handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!)
- Sie sind vor der Präsentation schriftlich abzugeben, bzw. für alle verfügbar in „ViLI“ zu stellen.
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist).
Literatur:
Literaturliste ist über ViLI abrufbar.
Teilnahmenachweis/Teilnahmebedingungen (Voraussetzung für Meldung zu einer Prüfung):
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme:
- Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige und begründete Entschuldigung bei Fehlen per e-mail)
- Erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung einer „Seminararbeit“


14 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportrecht (916)
2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung juristischer Grundkenntnisse
- Anwendung an Fallbeispielen aus der Sportpraxis
- Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung
Inhalte:
- Vereinssport
- Schulsport
- Betriebssport
- Versicherung von Sportrisiken
- Aktuelle Rechtsprechung
Literatur:
Pfister/Steiner: Sportrecht von A - Z, 1995.





3 E-Mails
Dozent/in:
Michael Forster,
Wolfgang David
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
A   Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportökonomie - Eventmarketing (917 A)
1 SWS - Fr/Sa 24./25.10.2003
Fr/Sa 21./22.11.2003
Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Nach allgemeinen theoretischen Einführungen zur Entwicklung werden anschließend anhand von Fallbeispielen die Besonderheiten und speziellen Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationsinstrumentes Eventmarketing thematisiert.


1 Datei 3 E-Mails
Dozent/in:
Jörg Heydel
B   Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportökonomie - Sponsoring und Werbung (917 B)
1 SWS - Fr/Sa 24./25.10.2003
Fr/Sa 21./22.11.2003
Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Ziel ist die Vermittlung eines Überblicks zum Thema Sponsoring und Werbung im Sport aus ökonomischer Sicht. Behandelt werden Grundkonzept und Formen des Sponsorings, das Beziehungsgeflecht der beteiligten Akteure, Kriterien der Wahl und Strategien der Ausgestaltung von Sponsoringmaßnahmen, ihre Umsetzung und Kontrolle, Wirkungsanalysen und Folgenabschätzungen.





4 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Veronika Rücker
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Möglichkeiten des Trainings nach Verletzungen (918)
4 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 108
Fr 08.30 - 10.00 Uhr, OSP, Kraftraum

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen anhand der gegebenen Indikation ein spezifisches Aufbautraining unter Beachtung sportwissenschaftlicher und therapeutischer Erkenntnisse bis hin zur vollen Belastbarkeit nach Unfällen und Operationen kennenlernen.
Inhalte:
Es werden die Grundlagen der medizinischen Trainingstherapie sowie der Applied Kinesiologie (AK) nach Goodheart vorgestellt.
Die AK ist ein ganzheitlich funktionelles Diagnose- und Therapieverfahren, das aus struktureller Sichtweise Beckenkippungen, Beinlängendifferenzen, Verkürzungen großer Muskelketten u. a. in den Mittelpunkt des Präventions- und Rehaprozesses stellt.
Von ca. 40 orthopädischen Krankheitsbildern/Verletzungen soll der Teil des Aufbauprogrammes theoretisch und praktisch durchgeführt werden, der in den Kompetenzbereich des Sportlehrers gehört.
Literatur:
Kunz, M./Koll, R./Droste, S.: Medizinisches Aufbautraining MAT. Gesundheits-Dialog-Verlag GmbH, Oberhaching 1995.
Weitere Literatur wird vor Ort bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Referat und Seminararbeit







2 E-Mails
Dozent/in:
Herbert Gombler
919 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - eLearning im Schulsport (919)
4 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Nach Abstimmung und Bedarf.

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die internetbasierte Umsetzung einer methodischen Übungsreihe für den Schulsportunterricht der gymnasialen Mittelstufe (10. Klasse).
An einem sportpraktischen Beispiel des Gerätturnens werden die theoretischen Grundzüge des eLearnings (u.a. Informationsinfrastruktur, Mediendidaktik, Usability, Gender Mainstreaming) vermittelt und dessen praktische Entwicklung und Anwendung in einem Projekt (Multimedialisierung, HTML-Programmierung, Content Management Systeme, digitale Videoanalysen) realisiert.
Die Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Sickingen Gymnasium Landstuhl statt. Voraussichtlich 2 Termine werden vor Ort stattfinden.
Anforderungen für Teilnahmeschein:
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit


2 E-Mails 6 Links
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Roberta Sturm,
Marco Beier
920 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Konzeption und Organisation eines Fitness-Studios (920)
4 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen ein adressatengerechtes Training im Rahmen des Hochschulsport-Fitness-Studios „Uni-Fit“ planen, durchführen und auswerten können. Alle grundlegenden, mit der Studioverwaltung zusammenhängenden, Tätigkeiten sollen beherrscht werden.
Inhalte:
Funktionelle Anatomie bezogen auf Übungen an Fitness-Geräten, Fitness-Geräte und deren Funktionen, Ausstattung eines fiktiven Fitness-Studios mit Fitness-Geräten. Übungskataloge für Fitness-Studios, Fortbildungsorganisationen innerhalb der Fitnessbranche – Angebotsvergleich.
Literatur:
Zeitschrift bodylife, Die Fachzeitschrift für die Fitnessbranche, Bodylife Fachverlage GmbH, www.bodylife.com.
Zeitschrift trainer, Erfolg für Fitness-Professionals, Bodylife Fachverlage GmbH, www.bodylife.com.
Wirhed, R. (1988): Sport-Anatomie und Bewegungslehre. Stuttgart, New York, Schattauer.
Kahle, W./Leonhardt, H./Platzer, W. (1986): Taschenatlas der Anatomie. Bewegungsapparat. Stuttgart, New York, Georg Thieme.
Delavier, F. (2000): Muskel Guide. Gezieltes Krafttraining - Anatomie. München, Wien, Zürich, BLV.
Boeck-Behrens, W.-U./Buskies, W. (2001): Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. 3. Auflage. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt.
Schönthaler, S./Hofmann, H. (2000): Das Bodyprogramm. Die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt.
Schönthaler, S./Hofmann, H. (2000): Das BodyPROGRAMM. Die besten Übungen für Kraft, Spiel, Beweglichkeit und Entspannung. Schorndorf, Karl Hofmann
(CD-ROM, www.dasbodyprogramm.de)
Leistungsnachweis:
a) Hospitationen
3 Hospitationen á 90 min (am Stück) im „Uni-Fit“
3 Hospitationen á 120 min (am Stück) in einem externen Fitness-Studio
b) Exkursionen (von den 5 Exkursionen sind 3 verpflichtend)
- Besuch einer Spinning-Stunde in einem Fitness-Studio
- Besuch einer Body-Pump oder Aerobic-Stunde in einem Fitness-Studio
- Gerätetraining in einem Fitness-Studio
- Anatomie-Demo an der Universitätsklinik Homburg/Saar, Fachbereich Anatomie
- Besuch der Firma ERGO-FIT GmbH & Co. KG (Fitness- und Medizingerätehersteller)
c) 3 - 4 kleinere Seminararbeiten pro Person (Präsentation und Abgabe in Powerpoint oder vergleichbarem Präsentationsprogramm)
- Darstellung, Erläuterung und Beschreibung verschiedener Fitness-Geräte
- Präsentation einer „besonderen“ Funktionellen Anatomieeinheit mit Übungsbeispielen
- Ausstattung eines fiktiven Fitness-Studios mit unterschiedlichen Herstellern
- Erstellung der Struktur eines Übungskatalog mit Beispielen
- Tabellarischer Vergleich von Fortbildungsangeboten in der Fitness-Branche


14 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Stefan Schönthaler
921 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Europäisches Seminar Sportmanagement (921)
2 SWS - Veranstaltung Saarbrücken/Nancy
Fr/Sa 07./08.11.2003
Zeit/Ort wird noch bekanntgegeben
Veranstaltung Trier/Luxemburg vorauss. 23./24.01.2004

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Einsichten gewinnen in die ökonomischen Zusammenhänge von Sportorganisationen und Sportveranstaltungen im Saarland und den angrenzenden Regionen. Sie sollen europäische Aspekte des Sportrechts und des Sportmanagements kennenlernen und einordnen können.
Inhalte:
- Organisationen des Sports in Frankreich, Luxembourg und Deutschland;
- Eventmarketing und –management;
- Vereinsmarketing; Europäisches Sportrecht und –management;
Leistungsnachweis:
Komplette Teilnahme und Übernahme einer Arbeit.





1 E-Mail
Dozent/in:
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
11.12.2003 und 05.02.2004

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion






Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann



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