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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2003/04 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 20. Oktober 2003 bis Freitag, 20. Februar 2004

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 30. September 2003 09:00 bis Freitag, 31. Oktober 2003

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
 
Grundstudium
000 Hinweise für Erstsemester
  Vorlesung: Hinweise für Erstsemester (000)

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Lehrämter
Seit dem 01.10.2002 gilt für die Lehramtsstudiengänge (Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufliche Schulen) eine neue Prüfungsordnung. Nähere Informationen hierzu werden in den Einführungsveranstaltungen und den Veranstaltungen Propädeutikum gegeben.
Danach wird die Belegung folgender Lehrveranstaltungen im WS 2003/04 empfohlen:
Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 110 Propädeutikum 1
Didaktik der Gymnastik, 341 Gerätturnen 1, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, maximal 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Spiele (354/355/356/357/361)
Theorieveranstaltungen, die im WS wegen des 2. Faches nicht belegt werden können, werden im WS 2004/05 wieder angeboten.
Die Zeit Montag von 15.00 - 18.00 Uhr ist für Veranstaltungen in der Erziehungswissenschaft freigehalten.
Nach dem WS 2003/04 wird das 5-wöchige Schulpraktikum durchgeführt (Informationen hierzu durch das Zentrum für Lehrerbildung.

Diplom
Die Belegung folgender Lehrveranstaltungen wird für das WS 2003/04 empfohlen:
001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 015 Sportorganisation, 016 Sportrecht, 110 Propädeutikum 1
242 Didaktik der Gymnastik, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, 353 Sportartübergreifender Spielkurs, 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Mannschaftsspiele (354/355/356/357), 361 Rückschlagspiele 1, 371 Bergsport 1, 381 Kampfsport 1 (im Grundstudium 2 Freizeitsportarten zur Wahl aus Grundkurs 1 und 2 Rückschlagspiele, Bergsport, Kampfsport, Wassersport)
Nach dem WS 2003/04 wird das 4-wöchige Grundpraktikum durchgeführt, zu dem die Lehrveranstaltungen 015 Sportorganisation und 016 Sportrecht absolviert sein müssen.




Dozent/in:
001 Bewegungswissenschaft 1
  Vorlesung: Bewegungswissenschaft 1 - Einführung in die Bewegungswissenschaft (001)
2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die zentralen wissenschaftlichen Zugänge (Biomechanik, Neurophysiologie, Psychologie) zum Gegenstands- und Problemfeld „Bewegung/Motorik“ und deren wesentliche Methoden, Theorien und Befunde erhalten.
Inhalte:
- Biomechanische Bewegungsanalyse, Prinzipien, Leistungsdiagnostik und Meßplatztraining
- Neurophysiologische Aspekte der motorischen Kontrolle
- Zentrale psychologisch-verhaltensorientierte Aspekte der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens
Literatur:
Ballreich, R./Baumann, W.: Grundlagen der Biomechanik des Sports, Stuttgart 1988.
Kandel, E. R./Schwartz, J. H./Jessel, T. M. (Hrsg.) Neurowissenschaften – Eine Einführung.
Klein, M.: Vorlesungsskript "Bewegungswissenschaft" (www.sport-training.de).
Hochmuth, G.: Biomechanik sportlicher Bewegungsabläufe, Berlin (DDR) 1981.
Meinel, K./Schnabel, G.: Bewegungslehre-Sportmotorik, Berlin 1988.
Schmidt, R. A.: Motor Control und Learning, Champaign, Illinois 1988.
Schmidt, R. F.: Grundriß der Neurophysiologie, Heidelberg 1987.


14 Dateien 3 E-Mails 8 Forumsbeiträge
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller,
Prof. Dr. Klaus Blischke
002 Sportmedizin 1
  Vorlesung: Sportmedizin 1 - Allgemeine Grundlagen (002)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: Mo 27.10.2003

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen über die Funktionen des menschlichen Organismus
Inhalte:
Es werden die wesentlichen biologischen Grundlagen der wichtigsten Organsysteme des Menschen abgehandelt und physiologisches sowie biochemisches Basiswissen vermittelt.
Insbesondere werden folgende Kapitel besprochen: Zellen und Gewebe, Herz-Kreislaufsystem, Blut, Stoffwechsel, Hormonsystem, Verdauung, Nervensystem, Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen.
Literatur:
de Marees/Mester: Sportphysiologie.
R. Rost (Hrsg.): Lehrbuch der Sportmedizin.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur im SS (zusammen mit Sportmedizin 2)





1 E-Mail 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
003 Sportpädagogik 1.1
  Vorlesung: Sportpädagogik 1.1 (003)
1 SWS - Di 10.00 - 10.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung soll einen Überblick über allgemeine und sportspezifische Verfahren der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht geben. Damit sollen Grundlagen für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Analyse von Sportunterricht bereitgestellt werden.
Inhalte:
- Allgemeine didaktische Modelle und Sportdidaktik
- Lehrplan, Curriculum, Unterrichtstheorie, Sportunterricht
- Lernzieldimensionen und Inhaltsanalysen im Sport
- Lehr- und Lernmethoden, Organisation, Medien, Materialien
- Evaluation von Curriculum, Unterricht, Lehrer- und Schülerverhalten, Lernerfolgskontrollen, Leistungsmessung und -beurteilung
Literatur:
Einsiedler, W. (1981). Lehrmethoden. München: Urban & Schwarzenberg.
Grössing, St. (Hrsg.). (1979). Spektrum der Sportdidaktik, Bad Homburg: Limpert.
Grössing, St. (1981). Einführung in die Sportdidaktik. Frankfurt/M.: Limpert.
Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Jank, W. & Meyer, H. (1991). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Skriptor.
Kaiser, A./Kayser, R. (1989). Studienbuch Pädagogik (4. Auflage). Frankfurt/M.: Athenäum.
Kron, F. W. (1988). Grundwissen Pädagogik, München-Basel: E. Reinhardt.
Meyer, H. (1986/87). Unterrichtsmethoden I, II. Frankfurt/M.: Skriptor.
Wiechmann, J. (Hrsg.). (2000). Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. (2. Auflage). Weinheim: Beltz.




9 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
004 Sportpädagogik 1.2
  Vorlesung: Sportpädagogik 1.2 (004)
1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen einen ersten Einblick in die Themen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik erhalten.
Inhalte:
- Aktuelle Fragen der Sportpädagogik (u. a. Koedukation, Notengebung, Inhalte und Ziele des Sportunterrichts in der Schule)
- Spezielle Facetten des Sports der heutigen Zeit: Gesundheitssport, Leistungssport, Freizeitsport
Bemerkungen:
Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für alle sportpädagogischen Prüfungen. Am Ende des Semesters wird über die Inhalte der Vorlesung eine Klausur geschrieben. Studierende, die die Klausur nicht bestehen, müssen im Rahmen der Seminare des Sommersemesters (Sportpädagogik 2 bzw. Didaktik/Methodik 2) die Klausur schreiben.
Literatur:
Kurz, D.: Leibeserziehung im Schulsport in der Bundesrepublik Deutschland. Epochen einer Fachdidaktik. Bielefeld 1993.
Prohl, R.: Grundriß der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim 1999.
Wydra, G.: Grundlagen der Sportpädagogik. Manuskript zur Vorlesung. Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar.



1 Datei 8 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
007 Sportsoziologie 1.1
  Vorlesung: Sportsoziologie 1.1 - Einführung in die Sportsoziologie (007)
1 SWS - Di 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung führt exemplarisch in Fragestellungen, Grundbegriffe, Methoden und Forschungsergebnisse der Sportsoziologie ein. Sie steht in Zusammenhang mit dem Seminar Sportsoziologie 2 „Sportliche Betätigung im Lebensverlauf“ und stellt dafür Grundlagen und systematische Erweiterungen über diese Thematik hinaus bereit. Für Lehramtsstudierende werden schulrelevante Bereiche der Sportsoziologie behandelt.
Inhalte:
- Jugendalter und Sport
- Sozialisation durch Erziehung und Sport
- Soziale Interaktion in Schule und Sport
- Soziales Handeln, Kommunikation und Interaktion
- Gruppendynamik und Sport
- Rolle, Schichtung, Lebenslauf, Lebensstil und Sport
- Sport und Schule als soziale Organisationen
- Wertewandel und Individualisierung im Sport
- Sport als Beispiel gesellschaftlicher Differenzierungstheorien
Literatur:
Angaben jeweils in der Vorlesung





6 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
013 Methoden der Sportwissenschaft 2.1
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Prüfende Untersuchungen (013)
1 SWS - Di 14.30 - 15.15 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
- Voraussetzungen und Grundlagen für prüfende Untersuchungen
- Parametrische und parameterfreie Verfahren zur Überprüfung abhängiger und unabhängiger Stichproben
- Einführung in die einfache Varianzanalyse
- Rechnergestützte Datenauswertung (SPSS, STATISTICA)
Literatur:
Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München.





19 Dateien 4 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
014 Sportgeschichte
  Vorlesung: Sportgeschichte - Ursprünge des heutigen Sports im Mittelalter (014)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 (014 und 914).
Inhalte:
Während der Beschäftigung mit der „Darstellung des Sports in der Bildenden Kunst von der Renaissance bis heute“ im SS 03 wurde deutlich, dass für den heutigen Sport im Mittelalter „Ursprünge, Wurzeln, Vorformen“ ausfindig gemacht werden können. Dieser „Beobachtung“ soll vertieft nachgegangen werden.
Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden:
- Welche Sportarten können „dingfest“ gemacht werden?
- Wie und warum haben sich die „Spielregeln“ bzw. „Ausführungsmodi“ der Sportarten vom Mittelalter bis heute verändert?
- Welche Veränderungen in der „gesellschaftlichen Relevanz“ können ausgemacht werden?
- Welche weiterführenden Fragestellungen können aufgeworfen werden?
Die Veranstaltung verfolgt an:
Methodischen Qualifikationen
insbesondere:
- die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP,
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form. (Handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!)
- Sie sind vor der Präsentation schriftlich abzugeben, bzw. für alle verfügbar in „ViLI“ zu stellen.
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist).
Literatur:
Literaturliste ist über ViLI abrufbar.
Teilnahmenachweis/Teilnahmebedingungen (Voraussetzung für Meldung zu einer Prüfung):
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme:
- Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige und begründete Entschuldigung bei Fehlen per e-mail)
- Erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung einer „Seminararbeit“


11 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
015 Sportorganisation
  Vorlesung: Sportorganisation (015)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal
Do, 27.11.2003, Konferenzraum 2

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der Veranstaltung werden Organisationsstrukturen des Sports, seiner Verwaltung und Finanzierung, seiner Angebots- und Veranstaltungsformen vermittelt und an Übungsbeispielen vertieft. Die Studierenden sollen damit Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um Funktionsweisen des Sportsystems erkennen und ausgewählte Aufgabenstellungen in Sportorganisationen übernehmen zu können.
Inhalte:
- Rechnungswesen
- Finanzierungs- und Fördersysteme
- Struktur von profit- und non-profit-Organisationen
- Steuern und Versicherungswesen
- Verwaltungs-, Organisations- und Führungsaufgaben
- Organisationsstrukturen des Sports in Europa und Deutschland
- Ausbildungssysteme des Sports (Lehrer- und Trainerausbildung)
- Vereinsmanagement
- Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
- Berufsfelder im Sport für Diplomsportlehrer/innen
- Wettkampfsysteme
- Planung, Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen
Literatur:
Bundesministerium des Innern (Hrsg.): Neunter Sportbericht der Bundesregierung. Berlin 1999.
Heinemann, K. (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportvereins. Schorndorf 1987.
Schauer, P.: Sportveranstaltungen der Vereine. Wiesbaden 1987.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Anwesenheit, Übernahme von Übungsaufgaben



3 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
016 Sportrecht
  Vorlesung: Sportrecht (016)
2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Darlegung zentraler Fragen der Sport- und Vereinsorganisation; Einführung in juristische Grundbegriffe und Denkstrukturen.
Inhalte:
- Staatsfreiheit des Sports
- Rechtliche Grundlagen der Vereins- und Verbandsorganisation
- Rechtstellung von Amateuren, Vertrags- und Berufssportlern, Sportlehrern, Übungsleitern
- Grundfragen des Schul- und Betriebssports
- Versicherung von Sportrisiken
- Kommerzielle Sportangebote
Literatur:
Weisemann, U.: Sport, Spiel und Recht, 1983.
Ott, S.: Vereine gründen und erfolgreich führen. Dtv-Rechtsberater, 1986.





1 Datei 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Michael Forster
105 Sportpsychologie 2
  Seminar: Sportpsychologie 2 - Persönlichkeit und Kognition im Sport (105)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kenntnisse im Gebiet der Persönlichkeitspsychologie und Kognition (Aufgabenstellung und Theorien)
- Kenntnisse über sportpsychologische Forschungsergebnisse
- Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Theoriebildung
- Anwendung der Kenntnisse bei praktischen Fragestellungen
Inhalte:
- Persönlichkeitspsychologie
- Untersuchungen zu Sport und Persönlichkeit
- Denken und Handeln
Literatur:
Bierhoff-Alfermann, D.: Sportpsychologie 1986, Kap. 5.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme
Referat
Klausur (Inhalte: Vorlesung Sportpsychologie 1.1 und 1.2 und Seminarinhalte)





10 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
107 Sportsoziologie 2
  Seminar: Sportsoziologie 2 - Sportliche Betätigung im Lebensverlauf (107)
2 SWS - Mo 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In dem Seminar soll untersucht werden, welchen unterschiedlichen Stellenwert der Sport im Lebensverlauf hat. Analysen der heutigen Jugendkultur, gesellschaftliche Differenzierungstheorien und Betrachtungen zum Erwachsenen- und Seniorenalter bilden den jeweiligen Hintergrund für die Überprüfung der Bedeutung sportlicher Betätigungen.
Inhalte:
- Motive beim Schulsport in verschiedenen Schulformen
- Jugendliche und Erwachsene im Vereinssport
- Erwachsene im Fitness- und Gesundheitssport
- Seniorensport
Leistungsnachweis:
Literaturrecherche und mündliches Referat. Eigene Datenerhebung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Hausarbeit mit Ergebnisdarstellung. Klausur und Überprüfung von Inhalten aus der Vorlesung Sportsoziologie 1.1.
Literatur:
Deutsche Shell (Hrsg.) (2002), Jugend 2002. Frankfurt am Main: Fischer.
Hurrelmann, K. (1997). Lebensphase Jugend (5. Auflage). Weinheim: Juventa.
Müller, H.-P. (1997). Sozialstruktur und Lebensstile (2. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Schäfers, B. (1994). Soziologie des Jugendalters. (5. Auflage). Opladen: Leske + Budrich.
Schmidtbleicher, D./Bös, K./Müller, A. F. (Hrsg.). (1997). Sport im Lebenslauf. Hamburg: Czwalina.
Schwier, J. (Hrsg.). (1998). Jugend – Sport – Kultur. Hamburg: Czwalina.





Dozent/in:
109 Trainingswissenschaft 2
A   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Kraft- und Ausdauertrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können.
Inhalte:
Forschungsfragen der Trainingswissenschaft, Labor- und Feldtests, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme (Redebeiträge, Durchführung von Tests), schriftliche Abfrage, Protokolle und Dokumentation von Testleistungen
Vorbereitende Literatur:
Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7
Buskies, W. & Boekh-Behrens, W.-U. (1996). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch. Band 2, S. 13 - 34
Achtung:
Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über ViLI zur Verfügung.





42 Dateien 11 E-Mails 49 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Christian Weidler,
Tobias Wittstadt
B   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Ausdauertrainings (109 B)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des Ausdauertrainings erarbeiten, wesentliche Ausdauer-Trainingsmethoden kennen lernen und einen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder des Ausdauertrainings gewinnen.
Das Seminar wird auf der Grundlage von online verfügbarem Lehr- und Übungsmaterial (wird noch freigeschaltet) und der dort jeweils angegebenen Literatur als Online-Veranstaltung durchgeführt.
Inhalte:
- Formen und Komponenten der Ausdauer
- Strukturierungsansätze und Einflussgrößen
- Herz-Kreislauf-System, Atmung und Stoffwechsel
- Belastung und Beanspruchung im Ausdauertraining
- Diagnose der Ausdauerleistungsfähigkeit
- Allgemeine Trainingsmethoden
- Ausdauertraining in ausgewählten Anwendungsbereichen
Literatur zur Einführung:
Zintl, F. & Eisenhut, A. (2001). Ausdauertraining: Grundlagen - Methoden - Trainingssteuerung (5. Aufl.). München: blv-Verlag.
Weitere Literatur wird mit Freischaltung der online-Materialien bekannt gegeben.
Anforderungen:
Regelmäßige aktive Teilnahme (mind. eine vorbereitete Frage und mind. ein Diskussionsbeitrag zum jeweils aktuellen Gegenstand zu: jedem Seminartermin); Bearbeitung von gegenstandsbezogenen Aufgaben im Internet (ViLI); erfolgreiche Absolvierung dreier Teilklausuren.





11 Dateien 11 E-Mails 1 Link 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
C   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Krafttrainings (109 C)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Online-Seminar mit Präsenzterminen

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte
Gegenstand der Lehrveranstaltung sind ausgewählte Grundlagen des Krafttrainings:
- Strukturierung und Erscheinungsformen der Kraft
- Anatomisch-physiologische Grundlagen
- Grundlagen der Maximalkraft
- Grundlagen der Schnellkraft
- Grundlagen der Kraftausdauer
- Adaptationen durch Krafttraining
Die Lehrveranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Hierfür wird das Lehr-Lern-Modul "Krafttraining" genutzt. Die Studierenden benötigen einen Internet-Zugang und eine Email-Adresse.
Weitere Informationen zu Inhalt und Organisation der Lehrveranstaltung werden in der ersten Veranstaltungswoche mitgeteilt.
Literatur:
Bührle, M. (Hrsg.) (1985): Grundlagen des Maximal- und Schnellkrafttrainings. Schorndorf: Hofmann.
Delavier, F. (2000): Muskel-Guide. Gezieltes Krafttraining. München: blv.
Güllich, A./Schmidtbleicher, D. (1999): Struktur der Kraftfähigkeiten und ihrer Trainingsmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50, (7/8), 223 - 234.
McDouglas, J. D. (1994): Hypertrophie und/oder Hyperplasie. In P. V. Komi (Hrsg.): Kraft und Schnellkraft im Sport, 232 - 239. Köln: Deutscher Ärzte Verlag.
Moritani, T. (1994): Die zeitliche Anpassung von Trainingsanpassungen im Verlauf eines Krafttrainings. In P. V. Komi (Hrsg.): Kraft und Schnellkraft im Sport, 226 - 276. Köln: Deutscher Ärzte Verlag.
Schmidtbleicher, D. (1987): Motorische Beanspruchungsform Kraft. Struktur und Einflussgrößen, Adaptationen, Trainingsmethoden, Diagnose und Trainingssteuerung. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 38, (9), 356 - 377.
Zatsiorsky, V. M. (2000): Krafttraining. Praxis und Wissenschaft. 2. unveränd. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
Anforderungen für Teilnahmeschein:
- Erwerb von Leistungspunkten mittels Lehr-Lern-Modul
- Abschlussklausur



20 Dateien 11 E-Mails 2 Links 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
D   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 D)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Kraft- und Ausdauertrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können.
Inhalte:
Forschungsfragen der Trainingswissenschaft, Labor- und Feldtests, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme (Redebeiträge, Durchführung von Tests), schriftliche Abfrage, Protokolle und Dokumentation von Testleistungen
Vorbereitende Literatur:
Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7
Buskies, W. & Boekh-Behrens, W.-U. (1996). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch. Band 2, S. 13 - 34
Achtung:
Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über ViLI zur Verfügung.





42 Dateien 9 E-Mails 44 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Tobias Wittstadt,
Christian Weidler
110 Propädeutikum 1
A   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 A)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats






Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 B)
2 SWS - Do 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats





2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
C   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 C)
2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats





7 Dateien 13 E-Mails 7 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Heike Winchenbach
112 Methoden der Sportwissenschaft 2.1
A   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 A)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die wichtigsten "Bausteine" eines Experimentes in der Sportwissenschaft kennenlernen und das für die Durchführung eigener experimenteller Untersuchungen notwendige Basiswissen erhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Systematik der Versuchsplanung.
Inhalte:
- Grundlagen des Experimentes in der Sportwissenschaft
- Systematik von Versuchsplänen
- Statistische Datenanalyse und Dateninterpretation mit STATISTICA und SPSS
Literatur:
Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, ?. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München.
Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). (1994). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Strauss, B. & Haag, H. & Kolb, M. (Hrsg.). (1999). Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Diplomstudierende:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates
- Teilnahme an einer Pilotstudie
- Abschlußklausur über Seminar und Vorlesung
Lehramt (Arbeit in Sportwissenschaft):
- Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
- Teilnahme an einer Pilotstudie
- Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates
- Klausur über Seminarteil





32 Dateien 1 E-Mail 4 Links 10 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 B)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen ein kleines und leicht überschaubares Experiment von aktueller sportwissenschaftlicher Bedeutung planen, durchführen, auswerten und darstellen. Auf diesem Weg sollen sie mit verschiedenen Methoden des Arbeitens in der sportwissenschaftlichen Forschung konfrontiert werden.
Inhalte:
- Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen
- Skizzierung des Untersuchungsdesigns
- Planung und Durchführung von Untersuchungen
- Grafische Aufbereitung des Datenmaterials
- Erstellen eines Ergebnisberichtes
Literatur:
Bortz, J./Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Berlin 1995.
Hager, W./Spies, K.: Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Hogrefe. Göttingen 1991.
Leistungsnachweise:
Alle Studierende müssen das Seminar erfolgreich besuchen (Teilnahmebestätigung). Diplomer müssen daneben die Klausur bestehen (31 von 60 Punkten). Das Gleiche gilt für Studierende des Lehramtes, die in der Sportwissenschaft ihre Staatsexamensarbeit schreiben wollen. Da dies im dritten Semester in der Regel noch nicht vorhergesagt werden kann, wird empfohlen die Klausur mit zu schreiben.
Für die Teilnahmebestätigung:
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aktive Teilnahme an den im Rahmen des Seminars durchgeführten Experimenten
- Erstellung eines Untersuchungsberichtes
Für Methodenschein:
- Bestehen der Klausur


19 Dateien 18 E-Mails 18 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 C)
2 SWS - Fr 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der experimentellen Versuchsplanung und -durchführung vertraut gemacht werden. Sie sollen ferner die in der sportwissenschaftlichen Forschung z. Z. gebräuchlichsten Hypothesenarten kennenlernen und sich mit den jeweiligen Problemen der (statistischen) Hypothesenprüfung auseinandersetzen.
Inhalte:
Fragestellung und Hypothesen; Untersuchungsdesigns; Auswahl und Anwendung angemessener prüfstatistischer Verfahren; Unterschiedshypothesen; Veränderungshypothesen; ggf. Varianzanalyse (Einf.).
Literatur:
Blischke, K. & Brückner, S. (2000). Methoden der Sportwissenschaft: Fragen- & Antwortkatalog Methoden 2.1. Katalog Klick hier
Bortz, J. (1993, 4. Aufl.). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Erdfelder, E., Mausfeld, R., Meiser, Th. & Rudinger, G. (Hrsg.) (1996). Handbuch Quantitative Methoden. Weinheim: Beltz [Psychologische Verlags Union].
Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe.
Jacobs, B. (2000). Einführung in die Versuchsplanung. Seminar Klick hier
Rogge, K.-E. (Hrsg.) (1995). Methodenatlas für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie 2: Versuchsplanung und Stadien des psychologischen Experiments. München: Reinhardt [UTB große Reihe].
Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. [Forschungsmethodologische Grundlagen. Bd. II der Reihe `Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft`]. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; individuelle Beiträge & Lösen von Übungsaufgaben via Internet (nur Seminarteilnehmern zugänglicher, administrierter Newsroom zu dieser LV); drei Teilklausuren (Präsenzklausuren zu den im Terminkalender angegebenen Terminen). Teilnahme an Klausuren und Abgabe von Aufgabenlösungen ist ohne jede Ausnahme obligatorisch. Die Bewertung erfolgt nach einem Credit-System.
Achtung:
Die LV wird (mit Ausnahme von Einführungs- und Abschlusstermin sowie den drei Teilklausuren) "online" durchgeführt. Daher sind e-mail und Internetzugang (ggf. über die entsprechenden Einrichtungen der Fakultät) unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme. Der Zugang zu allen Online-Materialien, Übungsaufgaben und Terminkalender, sowie zum Newsroom erfolgt über ViLI (s. unter „Dateien“ sowie „Links“). Hier ist auch weitere Information erhältlich.


8 Dateien 10 E-Mails 6 Links 5 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
241 Didaktik des Gerätturnens
  Vorlesung: Didaktik des Gerätturnens (241)
1 SWS - Do 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Do, 27.11.2003, Konferenzraum 2

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse in der Fachtheorie des Gerätturnens erwerben.
Inhalte:
- Didaktische Analyse des Gerätturnens
- Strukturmerkmale des Gerätturnens
- Bewegungs- und Fehleranalysen der wichtigsten Fertigkeiten an den Geräten
- Vermittlungsmodelle im Gerätturnen
- Methodik des Helfens und Sicherns
Literatur:
Baumann, H.: Turnen in Freizeit, Schule und Verein, München 1980.
Bruckmann, M.: Gerätturnen - Sport in der Sekundarstufe II, Düsseldorf 1980.
Bruckmann/Dieckert/Herrmann: Gerätturnen für alle. Freies Turnen an Geräten. Celle 1991.
Knirsch, K.: Fundamentum des Gerätturnens, Kirchentellingsfurt 1991.
Schmidt-Sinns, J. (Hrsg.) (2001). An die Geräte - Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer&Meyer.
Weitere Literatur in der Veranstaltung.





1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
242 Didaktik der Gymnastik
  Vorlesung: Didaktik der Gymnastik (242)
1 SWS - Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verständnis für Inhalte, Ziele und Methoden in der Praxis; Vorbereitung auf die Abschlussklausur.
Inhalte:
- Struktur der Gymnastikausbildung am SWI in Grundkurs und SPF
- Stoffstruktur der „rhythmischen Gymnastik“
- Gymnastikrichtungen in Deutschland
- Parameter der Bewegungskoordination
- Fachspezifische Methodik
- Beurteilungsprobleme bei qualitativen Bewegungsleistungen
- Funktion der Musik in der Gymnastik
- Auswahl, Einführung und Anwendung akustischer Lernhilfen in der Gymnastik
- Zur Problematik koedukativen Lernens in der Gymnastik
- Grundlagen der funktionellen Gymnastik
Literatur:
1. Musikalische Grundlagen - rhythmische Gymnastik – Methodik
Hildebrandt/Laging (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg; Limpert-Verlag.
Meinel/Schnabel (1999). Bewegungslehre. 4. Aufl., Berlin: Verlag Volk und Wissen.
Meyer, Hilbert (1989). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 9. Aufl., Frankfurt: Scriptor-Verlag.
Meyer, Hilbert (1987). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Scriptor-Verlag.
2. Geschichte – Tanz
Fritsch, U. (1994). Tanzen - Ausdruck und Gestaltung. Butzbach.
Götzova-Kumpf, A. (1982). Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik mit Handgerät für Anfänger und Könner. München, Wien, Zürich.
Gutsche, K.-J. (1993). Gymnastik zwischen heute und morgen: Berufsfelder - Ausbildungen – Inhalte. Schorndorf.
Klein, G. (1992). Frauen Körper Tanz - eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes. Berlin.
Rosenberg, C. (1988). Handbuch für Gymnastik und Tanz. Aachen.
Vent, H./Drefke, H. (1988). Gymnastik Tanz, Sport-Gymnasiale Oberstufe. Düsseldorf: Cornelsen Verlag Schwann-Girardet.
3. Funktionsgymnastik
Albrecht, K., Meyer, S. & Zahner, L. (1997). Stretching – Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug-Verlag.
Brügger, A. (1988²). Gesunde Körperhaltung im Alltag. Zürich.
Freiwald, J. & Engelhardt, M. (1996). Neuromuskuläre Dysbalancen in Medizin und Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 47 (3), 99 – 106.
Hutton, R. S. (1994): Neuromuskuläre Grundlagen des Stretchings. In: P. V. Komi (Hrsg.), Kraft und Schnellkraft im Sport (S. 41 – 50).
Klee, A. (1995). Muskuläre Balance – Die Überprüfung einer Theorie. Sportunterricht, 44 (1), 12 – 23.
Knebel, K.-P. (1987). Funktionsgymnastik. Reinbek: rohwolt.
Ott, H. & Schönthaler, S. (1996). Neuere Aspekte des Beweglichkeitstrainings. Teil I: Dehnmethoden und deren Strukturierung. Krankengymnasten und Physiotherapeuten (1), 5 – 7.
Preibsch, M./Reichardt, H. (1989). Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv.
Schneider, W., Spring, H. & Tritschler, T. (1989). Beweglichkeit. Stuttgart, New York: Thieme.
Ullrich, K. & Gollhofer, A. (1994). Physiologische Aspekte und Effektivität unterschiedlicher Dehnmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 45 (9), 336 – 345.
Wydra, G. (1997). Stretching – ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Sportwissenschaft, 27 (4), 409 – 427.


6 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
244 Didaktik des Schwimmens
  Vorlesung: Didaktik des Schwimmens (244)
1 SWS - Fr 09.00 - 09.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im Grundkurs Schwimmen mit folgenden Schwerpunkten:
- Bewegungsanalysen und Fehlerdiagnosen zu den einzelnen Schwimmlagen, Starts und Wenden
- Lehren und Lernen im Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressatengruppen
- Konzepte im Anfängerschwimmunterricht
- Bewerten im Schwimmunterricht
- Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schwimmens
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methodik des Sportunterrichts. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, H. (1996). Sportunterricht, Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.




11 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
251 Didaktik der Mannschaftsspiele
  Vorlesung: Didaktik der Mannschaftsspiele (251)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Beschreiben äußerer und innerer Handlungsstrukturen in den Mannschaftsspielen
- Entwicklung und Steuerung von Spielhandlungen beim Lernen, Üben und Trainieren
- Vergleichende Analyse der Handlungsstruktur von Spielen nach ihren unterschiedlichen Sinndimensionen aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und phänomenologischer Sicht
- Didaktische Aspekte des Spielunterrichts in den verschiedenen Vollzugsformen von Spiel und Spielen
Inhalte:
- Konditionelle und koordinative Leistungsvoraussetzungen, Techniken, Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik im Bb, Fb, Hb, Vb
- Regelkunde, Zeichensysteme, Terminologie
- Spielmethodik und Modelle der Spielvermittlung
- Unterrichtsformen, Organisation, Medieneinsatz im Sportspielunterricht
- Verfahren der Kontrolle des Lernerfolgs, der Leistungsmessung, Spielbeobachtung, Notengebung
- Spielelemente und –strukturen bei Kleinen Spielen, Kleinen Sportspielen, Alternativen Spielen, New Games, Rückschlagspielen und Mannschaftsspielen
- Kooperation, Konkurrenz, Interaktion, Regel-, Rollenaspekt, Entwicklungsgemäßheit, Lernen, soziale Prozesse, Aggression
Literatur:
jeweils in der Vorlesung
Anforderungen:
Klausur zum Abschluß des Semesters für Studierende des Diploms (2 Std.) und der Lehrämter (4 Std.)





1 Datei 3 E-Mails 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
271 Didaktik des Bergsports
  Vorlesung: Didaktik des Bergsports (271)
1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im "Grundkurs Bergsport (Skilauf/Snowboarden) 1, 2" und im „Schwerpunktfach Bergsport (Skilauf/Snowboarden)“ mit folgenden Schwerpunkten:
- Lehren und Lernen in den Schneesportarten Skilauf, Snowboarden, Carving, Telemark.
- Unterrichtskonzepte für Einsteiger in den verschiedenen Schneesportarten
- Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schneesports
- Problematik von Sicherheit und Umwelt im Schneesport.
Hinweis: Es wird empfohlen, die LV im 1. oder 3. FS zu belegen.
Literatur:
ASH. (1995). Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung, Hamburg.
DVSL. (1994). Ski-Lehrplan Band 1: Ski alpin. München: BLV.
DVSL. (1998). Ski Lehrplan Basic. München: BLV.
DVSL. (2002). Ski Lehrplan perfect. München: BLV.
DVSL (2003). Snowboard Lehrplan, München: BLV.
DSV. (1990). Skisport und Vegetation, Bd. 2. Weilheim.
DSV. (1991). Natur erleben - Natur bewahren, Bd. 3. Weilheim.
Eggers, R. (1993): Skisport und Ökologie. Schorndorf: Hofmann.
Schweizer Snowboard Schulungsverband. (1999). Schulung Technik Snowboard. Bern: Stämpfli.
Schweizerischer Interverband für Schneesportausbildung (Hrsg.). (2001)
Schneesport Schweiz. Bern.




9 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
292 Didaktik des Wassersports
  Vorlesung: Didaktik des Wassersports (292)
1 SWS - Do 13.45 - 14.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung grundlegender Materialkenntnisse und Sicherheitsbestimmungen in den Wassersportarten; Einführung in die Methodik der Anfängerausbildung
Inhalte:
- Materialkunde
- Ausrüstung
- Wasserstraßenverkehrsordnung
- Sicherheit auf dem Wasser
- Wassersport und Umwelt
Literatur:
Ein Skript zu jeder Sportart wird zum Kurs zur Verfügung gestellt.






10 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
341 Gerätturnen 1
  Grundkurs: Gerätturnen 1 (nur für Lehramt 1. Semester) (341)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle; Einzel- und Gruppenübungen zum Erwerb von Körper- und Bewegungserfahrungen; Lernen und Üben von Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin; Fitness und Gesundheit im Gerätturnen
Literatur:
Bruckmann, M. (1990). Wir turnen miteinander. Stuttgart.
Martin, K./Banz, H.(1992). Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf: Hoffmann.
Schmidt-Sinns, Jürgen (Hrsg.). (2001). An die Geräte – Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Kurzlehrversuchen



1 Datei 5 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Karsten Thiel,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
341 Gerätturnen 2
A   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben.
Inhalte:
- Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten
- Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht
- Kurzlehrversuche
Literatur:
Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983².
Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982².
Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983.
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme





1 Datei 2 E-Mails 4 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 B)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben.
Inhalte:
- Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten
- Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht
- Kurzlehrversuche
Literatur:
Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983².
Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982².
Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983.
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme





1 E-Mail 4 Links
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
342 Gymnastik 1
A   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 A)
2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik


1 Datei 1 E-Mail 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
B   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
C   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 C)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
343 Leichtathletik 1
A   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 A)
2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben




Dozent/in:
Robert Meurer
B   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben




Dozent/in:
C   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 C)
2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben



3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
344 Schwimmen 2
A   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 A)
2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben.





4 Dateien 15 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 B)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Hallenbad
- in erster Linie für Lehramtsstudierende -

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
- Kurzlehrversuche mit Schülern einer Schulklasse
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben.





28 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 C)
2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben.





9 Dateien 2 E-Mails 9 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Anke Bauermeister,
Hans-Jörg Lang
353 Sportartübergreifender Spielkurs
  Grundkurs: Sportartübergreifender Spielkurs (353)
2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kleine Spiele sind u. a. im Kinder- und Jugendsport, Freizeit- und Leistungssport, aber auch in Prävention und Rehabilitation ein integraler Bestandteil.
Die Studierenden sollen aus der Fülle von „Kleinen Spielen“ auswählen und in Gruppen spielen lernen.
Inhalte:
Lauf- und Ballspiele, Sing- und Tanzspiele, Kleine Mannschaftsspiele, Kraft- und Geschicklichkeitsspiele, Spiele im Wasser, Geländespiele, New Games
Literatur:
Döbler, E. u. H.: Kleine Spiele, Volkseigener Verlag 1987.
Lukácsy, András: Spiele aus aller Welt. Corvina Verlag Budapest 1972.
Koch/Rutkowski: Spielen - Üben und Trainieren. Verlag Hofman 1983.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Vorbereitung



3 Dateien
Dozent/in:
Herbert Gombler
354 Basketball
A   Grundkurs: Basketball (354 A)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn, G., Niedlich, D. & Schmidt, G. J. (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Anforderungen:
Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Sven Weyrich
B   Grundkurs: Basketball (354 B)
2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn, G., Niedlich, D. & Schmidt, G. J. (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Anforderungen:
Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung


2 Dateien 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
355 Fußball
  Grundkurs: Fußball (355)
2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Halle 5/Kunstrasen
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen.
Inhalte:
- Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf)
- Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel
- Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff)
- Regelkunde
- Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Literatur:
Brüggemann/Albrecht: Schulfußball. Stuttgart 1985.
Dietrich, K.: Fußball spielgemäß lernen und spielgemäß üben. Stuttgart 1984.6.
Bauer, G.: Lehrbuch Fußball. München 1990.






Dozent/in:
Dr. Werner Becker
356 Handball
  Grundkurs: Handball (356)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Schulung individueller Fertigkeiten in Angriff und Abwehr
- Gruppen- und Mannschaftstaktik
- Einführung der 6 : 0- und 3 : 2 : 1 -Abwehr und 3 : 3 Angriffskombination
- Regelkenntnisse
Inhalte:
- Methodische Übungs- und Spielreihen zum Fangen, Werfen, Prellen, Freilaufen und Abwehren
- Gruppentaktische Angriffsmittel:
Bewegungsstoß, kreuzen
- Gruppentaktische Abwehrmittel:
heraustreten - sichern,
übergeben - übernehmen,
blocken
Literatur:
DHB: Grundlagentraining (Handball-Handbuch), Bd. 1 - 3 und 6.
Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998.
König, S. & Eisele, A. (Hrsg.): Handball unterrichten. Schorndorf 1997.
Müller, H. J.: Beiträge zur Trainings- und Wettkampfentwicklung im Hallenhandball, Bd. 17 u. 18.
Trosse, H. D.: Trainingslehre-Handbuch I.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch, Demonstrationsprüfung






Dozent/in:
StR Carsten Grimm,
Rolf Schlicher
357 Volleyball
A   Grundkurs: Volleyball (357 A)
2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
- Spielregeln, Schiedsgericht, Spielleitung
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme





2 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Grundkurs: Volleyball (357 B)
2 SWS - Fr 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
- Spielregeln, Schiedsgericht, Spielleitung
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme





1 E-Mail 4 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Doris Wandel
361 Rückschlagspiele 1
  Grundkurs: Rückschlagspiele 1 (361)
2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Tennishalle/Halle 5/8
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Methoden und Programme zum Erwerb sportartübergreifender Grundfertigkeiten der Rückschlagspiele kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen Konzepte zur Einführung der Rückschlagspiele Tennis, Tischtennis und Badminton kennenlernen und erproben, sowie die Grundfertigkeiten und elementaren Handlungsmuster erwerben.
Inhalte:
- Programme zur Entwicklung „allgemeiner Rückschlagspielfähigkeiten“ mit unterschiedlichen Lerngeräten
- Konzepte zur Einführung von Badminton, Tennis und Tischtennis in Großgruppen
- Elementare Bewegungsanalysen und Fehlerkorrektur
Literatur:
siehe Skript und Literaturliste „Theorie der Rückschlagspiele“
Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und Übernahme methodischer Übungsaufgaben




Dozent/in:
,
Dr. Werner Becker,
Franz Risch
371 Bergsport 1
  Grundkurs: Bergsport 1 - Skilauf/Snowboarden (371)
2 SWS - 22.02. - 29.02.2004, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben:
- Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln in den Bergsportarten Skilauf alpin, Snowboard, Big-Foots
- Unterrichtsmethoden mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen
- Korrekturmaßnahmen anwenden
- Sich mit Problemen der Sicherheit und Umwelt im Zusammenhang mit Skilaufen und Snowboarden auseinandersetzen
Hinweis:
Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) werden folgende Schneesportarten kombiniert: 3 Tage Skilauf und 3 Tage Snowboarden.
Zusätzliche Voraussetzung für das Testat im GK „Bergsport“ (5 SWS): Teilnahme an der LV 271: „Didaktik Bergsport“ im 1. oder 3. Fachsemester.
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 1“ sowie in der Sprechstunde



2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
373/374 Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2)
  Grundkurs: Skilauf oder Snowboarden (Bergsport 2) (373/374)
2 SWS - 29.02. - 07.03.2004, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse und Bewegungserfahrungen im Skilauf oder im Snowboarden erweitern. Aufbauend auf den „Basics“ des GK 1 soll das Bewältigen von speziellen Fahrsituationen (ungespurtes Gelände, Steilhang) verbessert werden. In Kurzlehrversuchen soll die Vermittlungskompetenz im Schneesport verbessert werden.
Literatur:
siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) kann gewählt werden zwischen den Sportarten Skilauf alpin (Carving) oder Snowboarden. Im GK 2 findet keine Anfängerausbildung statt!
Für das Testat im Freizeitsport Bergsport (insg. 5 SWS) ist die Teilnahme an der LV "Didaktik des Bergsportes" im 1. oder 3. Fachsemester verpflichtend.
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 2“ sowie in der Sprechstunde





2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
381 Kampfsport 1
  Grundkurs: Kampfsport 1 - Karate/Judo (381)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4, Halle 5 a
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen (im Turnus im Verlauf des Semesters) Einblick in die Struktur von zwei (im halbsemestrigen Turnus zu absolvierenden) Zweikampfsportarten (Judo und Karate) gewinnen. Sie sollen zugleich erste Erfahrungen mit den dbzgl. bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen in den betr. Sportarten sammeln.
Inhalte:
Fallschule und Gymnastik; grundlegende Angriffs- und Abwehrtechniken; grundlegende technisch-taktische Verhaltenselemente; basale Partner- und Kampfübungen.
Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltungen bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme in jeder der beiden Teildisziplinen.





13 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Horst Schuler,
Markus Feodorov,
Prof. Dr. Klaus Blischke
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Vorführgruppe (932)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 a
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen Förderkurs (933)
2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (934)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Diese Veranstaltung ist eine zusätzliche Trainings- und Übungsstunde für Studierende, die in diesem Semester am Grundkurs oder SF Schwimmen teilnehmen und sich auf Demonstrations-, Fach- bzw. SF-Prüfungen im Schwimmen vorbereiten wollen. Die Teilnehmer trainieren und üben selbständig, auf Wunsch erfolgt alle 3 Wochen eine Lernziel- bzw. Trainingszielkontrolle.
Hinweis:
Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits ab Beginn des 2003/04 - und nicht erst 2 Wochen vor den Praxisprüfungen – diese Trainings- und Übungsstunde besuchen!
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Sollte diese Teilnehmerzahl unterschritten werden, muss das Angebot gestrichen werden.






5 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (935)
Termin/Ort werden noch bekanntgegeben
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (936)
Termin/Ort werden noch bekanntgegeben
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang



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