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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2006/07 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 16. Oktober 2006 bis Freitag, 16. Februar 2007

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 27. September 2006 10:00 bis Freitag, 27. Oktober 2006

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
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Hauptstudium
421 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 A)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen durch Lehrversuche mit anschließendem Video-Feedback ihre Lehrkompetenz (u. a. strukturierte und korrekte Darstellung, Sprachvermögen, Ausdruck) verbessern.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Inhalt, Struktur, Lehrverfahren, Umsetzung)
- Präsentation (Visualisierung, Verbalisierung, Interaktionsstrategien)
- Videobasierte Rückmeldung (Gestik, Mimik, Ausdruck)
Literatur:
Grell, J (1980). Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel: Beltz.
Kuhlmann, D (1986). Sprechen im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Lehrversuche, aktive Teilnahme


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
B   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 B)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen durch Lehrversuche mit anschließendem Video-Feedback ihre Lehrkompetenz (u. a. strukturierte und korrekte Darstellung, Sprachvermögen, Ausdruck) verbessern.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Inhalt, Struktur, Lehrverfahren, Umsetzung)
- Präsentation (Visualisierung, Verbalisierung, Interaktionsstrategien)
- Videobasierte Rückmeldung (Gestik, Mimik, Ausdruck)
Literatur:
Grell, J (1980). Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel: Beltz.
Kuhlmann, D (1986). Sprechen im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Lehrversuche, aktive Teilnahme


2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
C   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 C)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Sprache, Gestik, Mimik
- Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching


1 E-Mail
Dozent/in:
421 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 A)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, ERS I Schmelzerwaldschule, St. Ingbert
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht in der Schule
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sach-, Bedingungsanalyse; Inhalt; Methodische Konzeption)
- Leistungsbewertung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann.
Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
- Aktive Teilnahme
- Planung und Durchführung des Unterrichts


1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
B   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 B)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 3
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer können Sportunterricht in einer Klasse 9 des Gymnasiums Rotenbühl anhand des Lehrplanes planen, durchführen und auswerten
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, methodische Erschließung)
- Unterrichtsdurchführung (Aktionsformen, methodische Hilfsmittel)
- Unterrichtsauswertung (Unterrichtsverlauf, Interaktionssituationen, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Unterrichtsergebnisse)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methoden im Sportunterricht.Schorndorf: Hofmann
Martin, K. (2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hoffmann
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden


2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Oskar Dawo
C   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 C)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen eine Unterrichtsplanung über einen längeren Zeitraum anfertigen und einzelne Unterrichtsstunden im Team durchführen. Sie sollen die Lehrversuche beobachten, analysieren und bewerten.
Inhalte:
- Planung eines Unterrichtszeitraums von 4 Monaten in einer Schulklasse
- Durchführung von Teamteaching
- Beobachtung, Analyse, Rückmeldung


6 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
D   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 D)
2 SWS - Fr 11.30 - 13.00 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8.
Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rotenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bissig, J. (2004).Schwimmwelt. Bern
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern


7 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
421 Fachdidaktisches Praktikum
  Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421)
2 SWS - Blockveranstaltung: Termine nach Anmeldung
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind.
Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben.
Inhalte:
- Informationen und Analysen von Lehrplänen
- Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung
- Entwurf von Unterrichtsreihen
- Kriterien für die Analyse von Sportunterricht
- Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Anfertigung eines Praktikumsberichts
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts


6 E-Mails
Dozent/in:
422 Exkursionen
A   Übung: Exkursionen - Skiexkursion (422 A)
2 SWS - 04.03. - 09.03.2007, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
b>Ziele:
Im Hinblick auf das Berufsfeld Schule und Freizeitsport sollen die Teilnehmer Erfahrung sammeln mit der Planung, Durchführung und Auswertung eines Schullandheimaufenthaltes/Wintersportexkursion unter freizeit- und erlebnispädagogischen Aspekten.
Inhalte:
Tagesprogramm: Bewegungsspielräume mit/auf verschiedenen Schneesportgeräten (Schlitten, Kurzski, Carvingski, Snowboard) erkunden und anwenden.
Abendprogramm: Durchführung von Spieleabenden, Nachtwanderung, Schlittenfahrt etc.
Organisation:
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit einer Schulklasse eines Saarbrücker Gymnasiums (Klasse 7 des Gymnasiums am Rotenbühl). Im Laufe des WS 2006/07 finden 4 Plansitzungen zur Vorbereitung der Exkursion statt. Des Weiteren ist die Teilnahme an einer Aktion (Kennenlernfest und Weihnachtsbasar) verpflichtend.
Hinweise:
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung Exkursion“
Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Exkursion“ sowie in der Sprechstunde.


8 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Übung: Exkursionen - Studieren in der EU: Körpererziehung und Physiotherapie in Polen, Katowice (422 B)
2 SWS - Die Exkursion findet statt im Zeitraum zwischen dem 11. und 31. März 2007. Der genaue Termin wird im Nachgang zur Vorbesprechung mit den interessierten TeilnehmerInnen bekannt gegeben.
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Das SWI der Universität des Saarlandes (hier insbes. der Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft) und die Akademie für Körpererziehung Kattowiz (Akademija Wychowania Fizycznego w Katowicach, AWF) pflegen bereits seit mehr als 10 Jahren fruchtbare bilaterale Beziehungen (Projektkooperation; Austausch von Studierenden und Lehrenden im Rahmen des ERASMUS-Programms; aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen). Polen ist unser unmittelbarer östlicher Nachbar, und damit neben Frankreich eine unserer wichtigsten Partnernationen in der EU. Mit Polen teilen wir Deutsche die längste Staatsgrenze, sowie eine mehrhundertjährige wechselvolle Geschichte.
Ziel dieser einwöchigen Exkursion ist es daher zunächst, am Beispiel der AWF einen ersten Einblick in die dynamische Entwicklung von Studienbedingungen in der Ausbildung von Sportlehrern und Physiotherapeuten (in Polen wie in den USA ein Universitätsstudium) und von bewegungswissenschaftlicher Forschung zu gewinnen. Sodann wollen wir, gemeinsam mit unseren polnischen Partnern, zentrale Orte polnischer Geschichte und Gegenwart (Krakau, Warschau) besuchen und uns einige Aspekte der so leidvollen wie fruchtbaren Beziehungsgeschichte von Polen und Deutschen (Auschwitz; oberschlesische Industrie-Region) vor Augen führen lassen.
Inhalte:
Sportwissenschaftlicher Teil:
a) Einblick in die Studiengänge „Motorische Kontrolle“ und „Physiotherapie“ an der AWF;
b) Einführung in das Arbeitsprogramm des Motoriklabors der AFW mit den Schwerpunkten „Ganganalyse“ und „Optimierung der Gleichgewichtsregulation“
c) Orientierung über die Sportlehrerausbildung (incl. sportpraktischer Anteile).
Kultureller Teil:
a) am Ort: Einblicke in die Stadt- und Regionalgeschichte von Katowice (Parlament; Schlesisches Museum; Entwicklung von Bergbau und Stahlindustrie; Wege aktuellen Strukturwandels,...);
b) Kurzausflüge: Besuch im ehem. Konzentrationslager Auschwitz; Besuch der alten polnischen Königsstatt Krakau; ggf. Eintages-Ausflug in die polnische Hauptstadt Warschau (dort Besuch im polnischen historischen Museum);
Literatur:
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.


4 Dateien 27 E-Mails 2 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
424 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Bitte zusätzlich Anmeldeformular bei Frau Schwarz-Lang abgeben bis 10. Januar 2007
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Di 09.30 - 11.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
diese Veranstaltung ist nur für diejenigen vorgesehen, die sich bereits im SS 2006 zum Praktikum angemeldet, an der Vorbesprechung teilgenommen und einen Teil des Praktikums bereits absolviert haben.

Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitness-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Berichte und Auswertungen der Praktika




2 Dateien
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen
A   Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Bewegungsanalyse (535 A)
2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer/innen wird das Grundwissen vermittelt, um selbstständig Bewegungsanalysen in verschiedenen Sportarten vornehmen zu können. Sie lernen kinemetrische und dynamometrische Verfahren zur Bewegungsanalyse in der sportpraktischen Anwendung kennen, von denen sie auch die wichtigsten selbst erproben. Es werden Bewegungsanalysen von elementaren Bewegungen (u.a. Lauf, Sprung, Wurf) durchgeführt. Darüber hinaus ist auch die Möglichkeit für sportartspezifische Bewegungsanalysen gegeben. Neben den „klassischen“ Methoden nutzen die Teilnehmer Multimedia und erhalten einen Überblick über aktuelle Fragestellungen und modernste Untersuchungsmethoden bei Bewegungsanalysen im Sport und in der Rehabilitation.
Hauptinhalte:
- Leistungsbestimmende generelle und sportartspezifische Kriterien und Parameter
- Kinemetrie (Zeitmessanlagen, Videometrie)
- Dynamometrie (Kraftmessplattform, Isokinetik
- Meßwertverarbeitung und –interpretation
- Multimedia zur Bewegungsanalyse
- Empfehlungen für Training und Rehabilitation
Literatur und Internetresourcen:
werden bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Leistungsnachweis:
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Bewegungsanalyse.
sonstige Voraussetzungen:
verschiedene Hilfsmittel sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung (z.B. Stoppuhr, Videocamcorder, Taschenrechner)


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Markus Klein,
Dennis Sandig,
Dr. Klaus Bartonietz
B   Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Techniktraining (535 B)
2 SWS - Do 15.15 - 16.45 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen verschiedene Formen des Techniktrainings planen und durchführen können
Inhalte:
Technikanalysen in verschiedenen Sportarten, Planung, Durchführung und Kontrolle von Trainingsprozeduren zum Technikerwerbstraining (Instruktionshilfen, Lernhilfen, Feedbackprozeduren), Technikanwendungstraining (Technikvariationen, konditionelle Belastungen) und zum Technikergänzungstraining (fertigkeitsorientiertes Koordinationstraining).
Vorbereitende Literatur:
Grosser, M. & Neumaier, A. (1982) Techniktraining. München: blv Verlag
Farfel, W.S. (1977) Bewegungssteuerung im Sport. Berlin: Sportverlag
Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Durchführung, Kontrolle und Dokumentation eines Trainingsprogramms


8 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin - Unterricht und Training im Gerätturnen (541)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 1
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Unterricht und Training im Gerätturnen erwerben.
Inhalte:
- Programme zur Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
- Programme zur Optimierung von komplexen Bewegungsfertigkeiten (am Beispiel des Pflichtprogramms des DTB
- Helfen und Sichern
- Prinzipien zur Gestaltung von Kürübungen
Literatur:
Bessi, F. (2005). Materialien für die Trainerausbildung im GT. Freiburg.
Buchmann/Härting (2004). Gerätturnen - Trainingsmethodik. Aachen: Meyer& Meyer.
Knirsch, K.(1983). Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Bd. 1 u. 2, Böblingen.
DTB: Handbuch Teil 1 Aufgabenbuch.


16 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
  Schwerpunktfach: Gymnastik - Gestaltende Gymnastik (542)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Bewegungsschulung; Bewegungsgestaltung mit und ohne Handgerät (Rhythmische Gymnastik), mit und ohne Musik; Improvisations- Präsentationsschulung, [Instrumentale Spieltechniken], Bewegungsbegleitung (Rhythmik)
Inhalte:
Bewegungsgestaltung (mit und ohne Handgerät/mit und ohne Musik) als
a) freie Gestaltung - Prozess des Gestaltens (Bewegungsmöglichkeiten des Körpers/des Handgeräts erforschen, improvisieren, kombinieren) und
b) Choreographie - Produkt des Gestaltens, d. h. eine Gestaltung, die sich an choreographischen Kriterien orientiert wie:
- Festlegung der Gestaltungsabsicht und Eingrenzen der Bewegungsmöglichkeiten,
- Wiederholbarkeit der Bewegungskombinationen/ -komposition,
- Absicht der Präsentation
Bestimmung und Bedeutung der Bewegungsmerkmale bzw. Gestaltungskriterien: „Raum“, „Zeit“, „Dynamik“ und „Formaler Aufbau/Form“;
Beziehung zwischen Bewegung und Musik;
Bestimmende Parameter der Musik (wie Rhythmus und Tempo) für die Bewegungsgestaltung.
Gestalten (Planung und Durchführung) einer Unterrichtsstunde aus den benannten Inhalten.
Literatur:
Beck, P. & Maiberger, S. (1999). Gymnastik Basics. Technik, Training, Methodik. 2., überarb. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
Bruckmann, M. et al. (2005). Förderung der Bewegungsqualität. Teil 2. Frankfurt am Main: DTB.
Gienger, S. (1988). Rhythmische Sportgymnastik. Grundformen, Improvisation, Gestaltung. Reinbek: Rororro.
Postuwka, G. (1992). Ausdruck und Bewegung. Bericht von einem Tanzprojekt. Sportunterricht 41, 413-419.
Vent, H. & Drefke, H. (1982). Gymnastik/Tanz. Sport Sekundarstufe II. Düsseldorf: Schwann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige und aktive Teilnahme; die Gestaltung einer Unterrichtsstunde und deren schriftliche Ausarbeitung sind verpflichtend!
Die Themen und Termine für die Unterrichtsgestaltung werden in der ersten Stunde zu Beginn des Semesters vergeben.


5 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
MA Stephanie Klein,
Dr. Werner Pitsch
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik - Lehrversuche zur Kinderleichtathletik (543)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen kindgemäße Methoden und Programme der Vermittlung leichtathletischer Fertigkeiten und Fähigkeiten kennenlernen, erproben und auswerten. Sie sollen befähigt werden, mit Kindern einen freudvollen und effizienten Leichtathletikunterricht durchzuführen und hierzu Rückmeldungen erhalten.
Inhalte:
- Methoden und Konzepte der Kinder-Leichtathletik
- Übungen und Programme des Konditions- und Koordinationstrainings
- Lehrversuche und Auswertung
Literatur:
s. Literaturliste Vorlesung Didaktik der Leichtathletik (SS 05)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch planen und präsentieren.


1 E-Mail
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen (544)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die trainingsmethodischen Grundlagen zur Belastungssteuerung umsetzen in die Praxis des Schwimmtrainings.
Inhalte:
-Planung und Durchführung von speziellen Trainingseinheiten zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit im Schwimmen
-Planung und Durchführung von schwimmspez. Krafttraining an der Schwimmbank
-Kontrolle der indiv. Leistungsfähigkeit mit Hilfe schwimmspez. Tests
-Variationsmöglichkeiten des Technikerwerbs- u. Technikanwendungstrainings im Schwimmen
- Hospitation beim Kadertraining des SSB (Saarl. Schwimmbund)
Literatur:
siehe Literaturverzeichnis LV 244, „Didaktik Schwimmen“ WS 05/06
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Selbst. Planung u. Durchführung von Trainingseinheiten.


20 Dateien 2 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
551 Mannschaftsspiele
  Schwerpunktfach: Mannschaftsspiele - Trainingsmethodische Aspekte der Mannschaftsspiele Bb, Fb, Hb, Vb (551)
2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich anwendungsorientiert und vergleichend mit Aspekten der sportspielspezifischen Bewegungs- und Trainingslehre und Ergebnissen der Sportspielforschung auseinandersetzen und trainingspraktische Konsequenzen für die Mannschaftsspiele kennenlernen. Die Inhalte dienen der Prüfungsvorbereitung (Klausur, Mündliche Prüfung, Lehrprobe) im Bereich der Spiele im Hauptdiplom.
Inhalte:
- Spielstrukturen und Leistungskomponenten in den Mannschaftsspielen
- Verfahren der Trainingsplanung, -organisation und Belastungssteuerung im Sportspieltraining
- Leistungsmessung und Beobachtungsverfahren
- Betreuungsmaßnahmen und Coaching
- Sportpsychologische und -medizinische Aspekte in den Mannschaftssportarten
- Analyse sportspezifischer Techniken, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen
Leistungsnachweis:
Übernahme von Arbeitsaufträgen und deren Darstellung
Die Veranstaltung wird als 2 SWS im Schwerpunktfach des jeweiligen Mannschaftsspiels testiert.


22 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
,
Oskar Dawo,
Dr. Franz Marschall,
Dr. Markus Schwarz
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/ Lehrversuche
Literatur:
Größing, S (2001). Einführung in die Sportdidaktik - Lehren und Lernen im Sportunterricht, Wiebelsheim: Limpert.
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


3 Dateien 1 E-Mail 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
  Schwerpunktfach: Fußball (555)
2 SWS - Fr 15.00 - 16.30 Uhr, Kunstrasen/Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz und Demonstrationsfähigkeit bei der Vermittlung fußballspezifischer technischer Fertigkeiten und taktischer Maßnahmen.
Inhalte:
Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstaktik (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff); Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2000). Fußball von morgen. Band 2. Leistungstraining für B-/ A-Junioren und Amateure. Münster: Philippka.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2003). Fußball von morgen. Band 4. Modernes Verteidigen. Münster: Philippka.
Frizi, H. (2003). Lehrplan Fußball. Aachen: Meyer & Meyer.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs


8 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
Arne Morsch,
Dr. Franz Marschall
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball - Gruppentaktik (556)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erarbeitung eines Modells zur Vermittlung gruppentaktischer Maßnahmen
- Formulierung von Lernzielen für einzelne gruppentaktische Maßnahmen
- Verbesserung der individuellen Spielfähigkeit
Inhalte:
An einem Beispiel (Sperren) wird ein Modell zur Vermittlung gruppentaktischer Maßnahmen im Handball entwickelt. Anschließend werden verschiedene gruppentaktische Maßnahmen vorgestellt und geschult. Dabei kommt der Formulierung von Lernzielen und dem Darstellen möglicher Fehler sowie deren Korrekturen eine besondere Bedeutung zu. Die TeilnehmerInnen können sich so im Laufe des Semesters ein kleines „Lehrbuch“ zu taktischen Maßnahmen im Handball mit Lernzielen, Fehlermöglichkeiten, Korrekturmaßnahmen und Stundenbildern zusammenstellen.
Literatur:
NHV: Handballgrundschule, Braunschweig, 1987
Stiehler, G. u.a.: Sportspiele, Berlin 1988
Trosse, H.G.: Handball, Reinbeck 1987
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme


6 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball - Spielanalyse und Methodik (557)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die eigenen Fähigkeiten bei den verschiedenen Leistungskomponenten des Spiels ermitteln und auf dieser Grundlage Lern-, Übungs- und Trainingsprozesse für das Semester planen, durchführen und die Entwicklung kontrollieren.
Inhalte:
- Konditionelle und koordinative Leistungskomponenten
- Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik
- Tests und Spielbeobachtung
- Konditions-, Koordinationstraining
- Technik- und Taktiktraining
Literatur:
In der Veranstaltung


1 E-Mail 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Sandra Kranitz
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Badmintonhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.


2 Dateien
Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis - Technikanwendungstraining - Modelliertes Training - (564)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Methoden, Organisationsformen und Gestaltungsmöglichkeiten des Technikanwendungstrainings kennenlernen; sie sollen angeleitet werden zum „Modellieren spieltypischer Situationen“ im Gruppentraining.
Inhalte:
- Formen und Methoden des Technikanwendungstrainings
- Organisationsformen im Leistungstraining
- Planung und Dosierung des Trainings
- Kleine Unterrichtsversuche
Literatur:
DTB – Tennis-Lehrpläne 1 + 2.
Steinhöfel, Lutz: Leistungstennis. Neue Trainingsformen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von Lehrversuchen



Dozent/in:
Ulrich-M. Sprenglewski
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
- Verbesserung der eigenen Spieltechnik unter Wettkampfbedingung (unter besonderen Situationen)
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.) (1999). 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986.
Deutscher Tischtennis Bund (1999). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Koordination wie man lernt, Körper und TT-Ball zu beherrschen. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Band I: Schlagtechnik und Beinarbeit. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Balleimertraining die vielseitige Trainingsmethode für jeden Tischtennisspieler. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Groß, B.-U. & Huber, D. (1995). Tischtennis. Moderne Technik für Anfänger und Könner. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Groß, B.-U. (1999). Tipps für Tischtennis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Groß, B.-U. (1999). Tischtennis Praxis. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983.



Dozent/in:
Joachim Marx,
PD Dr. Michael Fröhlich
573/574 Bergsport - Skilauf/Snowboarden
A   Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports - Ausbildungs- und Prüfungskurs (573/574 A)
2 SWS - 25.02. - 04.03.2007, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Ausbildung in Skilauf alpin (Carving) oder Snowboard, fähigkeitsorientiertes Konzept mit den Schwerpunkten geschnittenes Kurvenfahren, geländeangepasstes Fahren, funktionelle Anwendung verschiedener Techniken und Tools in unterschiedlichen Schnee- u. Geländearten, Prüfungskurs
Literatur:
Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFA“ in ViLI
Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SF A“ sowie in der Sprechstunde
Teilnehmerkreis:
Studierenden Studiengang Lehramt und Diplom, kleines oder großes SF Ski alpin oder Snowboard.


2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
N N
B   Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports (573/574 B)
2 SWS - 07.04. - 14.04.2007, Stubaital
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports, Verbesserung der Vermittlungskompetenz (Kurzlehrversuche), Bewerten und Korrigieren
Hinweis:
Diese Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund im Stubaital/Österreich. Auf Wunsch kann im Kurs eine ÜL-Lizenz des DSV (Grundstufe bzw. Instructor) erworben werden.
Literatur:
Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFB“ in ViLI
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SFA“ sowie in der Sprechstunde
Teilnehmerkreis:
Studierende Studiengang Diplom und Lehramt, kleines bzw. großes SF in Ski alpin oder Snowboard


2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
Ira Müller
901 Bewegungswissenschaft
A   LA, FspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Entwicklung (901 A)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Befunde zur motorischen Entwicklung in der Lebensspanne, einschlägige Forschungsparadigmen und Evaluationstechniken für die praktische Anwendung kennenlernen und sich einen Einblick in die Wechselbeziehungen von Individuum, Aufgabe und Umweltgegebenheiten im Zuge der motorischen Entwicklung erarbeiten. Im Zentrum der Betrachtung soll die Ausbildung motorischer Kontrollmechanismen in ihrer Bedeutung für die Bewältigung der grundlegenden koordinativen Verhaltensleistungen beim Menschen stehen.
Inhalte:
- Entwicklung von Koordinationsleistungen am Beispiel von Haltungskontrolle, Fortbewegung und Zielbewegungen.
Durchführung:
Dozenten-Vortrag, ergänzt durch studentische Referate ausgewählter empirischer Befunde.
Literatur:
Schott, Blischke, Zentgraf, Munzert (i. V.). Motorische Entwicklung. Hogrefe.
Haywood, K.M. & Getchell, N. (2001). Life span motor development (3rd edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
Shumway-Cook, A. & Woollacott, M.H. (2001). Motor Control (2nd edition). Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
Connolly, K.J., &. Forssberg, H. (1997). Neurophysiology & Neuropsychology of Motor Development. London: Mac Keith Press.
(Weitere Literatur zu speziellen Fragestellungen wird bei Bedarf angegeben.)
Anforderungen:
Drei Creditpunkte: Regelmäßige Teilnahme, Referat. Für die Vergabe von vier Creditpunkten ist darüber hinaus die zusätzliche Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit (mind. 15 Seiten, Font: NewTimesRoman, 12pkt, 1,2-zeilig) auf der Grundlage von Originalbeiträgen experimenteller Forschung zur motorischen Entwicklung erforderlich.


5 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
B   GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Störungen (901 B)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mi. 16.10.2006
Terminplanung
Einführung und Überblick


BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über die Phänomenologie, Neurophysiologie, Biomechanik und bewegungstherapeutische Ansätze von Störungen der menschlichen Motorik
Inhalte:
Störungen:
- Kraftentfaltung: Lähmung, Spastik, Rigor
- Haltung und Kraftdosierung: Haltewackeln, Tremor, Rebound, Festhalten
- Bewegungsausführung: Bewegungsataxie, Dysdiadochokinese, Feinmotorikstörung, Apraxie
- Bewegungswahrnehmung: sensorische Ataxie
- Bewegungsantriebes: Hyperkinese, Hypokinese
- Gleichgewicht und Prehension: (Schwindel,) Körperstamm-Ataxie
- Bewegungsraumes: Lageraumstörung, Neglect, Alien Hand S.
- Bewegungsmuster – „Primitiv“-Motorik: Gangstörungen, Wernicke-Mann-Gang, Primitivreflexe und –reaktionen, Mittelhirnsyndrome
- psychogene Bewegungsstörungen
Krankheiten:
Zentrale und periphere Lähmungen, Parkinson-S., Chorea, Athethose, Cerebelläre Ataxie, Schlaganfall, frühkindliche Cerebralparese, Schädelhirntrauma, Alkoholintoxikation, Hirnabbaukrankheiten, Altersgleichgewichtsunsicherheit
Tics, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom



3 Dateien 2 E-Mails 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Ulrich Jobst,
Prof. Dr. Klaus Blischke
C   Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Diagnose motorischer Prozesse (901 C)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.10 (Labor)/Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen nach der Erarbeitung der notwendigen theoretischen Grundlagen praktische Erfahrungen mit dem Einsatz ausgewählter motorikwissenschaftlicher Diagnoseverfahren sammeln und entsprechende Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen.
Mögliche Inhalte:
- Diagnose der Reaktionsfähigkeit (einfach-RT-Paradigma);
- Diagnose von Antwortauswahlvorgängen (Wahl-RT-Paradigma);
- Beanspruchungsdiagnose bei Mehrfachaufgaben-Anforderungen (Doppelaufgaben-Paradigma);
- Diagnose der Standregulation;
- Diagnosemöglichkeiten der Zielbewegungskontrolle (FITTS-Paradigma);
- ggf. Diagnose von Griff- und Hebekraft;
- Diagnose der Kraftentwicklung (Sprung-Paradigma);
- Koordinationstests (z.B. KTK u.a.)
Literatur:
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (1999) Motor control and learning - A behavioral emphasis (3rd edition). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Shumway-Cook, A. & Woollacott, M.H. (2001). Motor Control (2nd edition). Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
(Weitere Literatur zu speziellen Fragestellungen wird bei Bedarf angegeben.)
Leistungsnachweis:
Drei Creditpunkte: Regelmäßige Teilnahme, schriftliches Exposé zu theoretischen und methodischen Grundlagen eines ausgewählten Diagnoseansatzes (Individualarbeit) sowie Durchführung einer Pilotmessung mit Anfertigung eines Messprotokolls in Kleingruppenarbeit. Für die Vergabe von vier Creditpunkten ist darüber hinaus die Beteiligung an einer laufenden Laborstudie erforderlich (Bericht).


5 Dateien
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
901/902/909 Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft - Forschungsseminar (901/902/909)
4 SWS - Mo 14.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung ist für alle Studierenden gedacht, die in den o.g. Bereichen eine Studienabschlussarbeit (Diplom, Staatsexamen) schreiben wollen.
An Beispiel ausgewählter Forschungsfragen werden die Arbeitsschritte bei der Planung, Durchführung und Auswertung empirischer wissenschaftlicher Arbeiten fächerübergreifend demonstriert und exemplarisch vertieft. Soweit dies hilfreich ist, werden an diesen Beispielen auch die in den beteiligten Arbeitsbereichen verwendeten Untersuchungsmethoden im Experiment konkret eingesetzt.
Inhalte:
Ausgehend von Vorschlägen aus dem Teilnehmerkreis werden eigene Forschungsfragen soweit entwickelt, dass sie in einer selbst geplanten und durchgeführten empirischen Studie überprüft werden können. Dabei sind folgende Arbeitsschritte zu absolvieren: Formulieren einer Forschungsfrage, Operationalisierungen von abhängigen und unabhängigen Variablen, Untersuchungsdesign, Literaturrecherche und Erstellen einer Bibliographie, Anwendung statistischer Verfahren, Untersuchungsmethoden der Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft, Datenerhebung, -dokumentation und -auswertung, Erstellen eines Untersuchungsberichtes.
Literatur:
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer, 35 - 94.
Leistungsnachweis:
Seminararbeit in Form eines Untersuchungsberichtes


16 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller,
Dr. Jürgen Scharhag
902 Sportmedizin
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Angewandte Sportmedizin (Sportmedizin 3) - internistisch-leistungsphysiologisch (902 A)
1 SWS - Mo 17.00 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 23.10.2006

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf.
Inhalte:
Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln.
Folgende Kapitel werden behandelt:
Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon.
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000).
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Anwesenheits- und Leistungskontrolle



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Angewandte Sportmedizin (Sportmedizin 3) - orthopädisch-traumatologisch (902 A)
1 SWS - Mo 17.45 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 23.10.2006

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf.
Inhalte:
Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln.
Folgende Kapitel werden behandelt:
Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon.
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000).
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Anwesenheits- und Leistungskontrolle



Dozent/in:
Dr. Michael Kunz
B   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Medizin, Anatomie II (902 B)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports.
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie des Blutkreislaufes und seiner Organe, der Verdauungsorgane, des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Sinnesorgane.
Literatur:
Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen.
Netter: Atlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur


1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
C   Fsp, LspSeminar: Sportmedizin - Sportmedizinische Hauptseminar (902 C)
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14täglich)
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis
Inhalte:
Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion.
Literatur:
Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden.
Leistungsnachweis:
Referat, Anwesenheitskontrolle


14 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
C   GspSeminar: Sportmedizin - Sportmedizinisches Hauptseminar (902 C)
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14täglich)
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis
Inhalte:
Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion.
Literatur:
Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden.
Leistungsnachweis:
Referat, Anwesenheitskontrolle


12 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Sportorthopädisches Praktikum (902 D)
1 SWS - Do 14.30 - 18.00 Uhr, Raum 108
Termine:
09.11./23.11./07.12. und 21.12.2006
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über Verletzungen an Rumpf, oberen und unteren Extremitäten sowie über deren Nachbehandlung und Prophylaxe
Inhalte:
- Demonstration häufiger Sportverletzungen
- Aufzeigen unterschiedlicher Untersuchungstechniken
- Verbandstechniken, funktionelle Verbände
- Rückenschule als Bestandteil der Prophylaxe
Leistungsnachweis:
Anwesenheits- und Leistungskontrolle, aktive Mitarbeit; für LA an Gymnasien (SPF-)Schein


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. med. Martin Trennheuser
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik
  GspSeminar: Sportmedizin/Sportpädagogik - Sport- und Bewegungstherapie bei ausgewählten internistischen und orthopädischen Erkrankungen (902/903)
3 SWS - a) Di 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 0.21/Uni-Sporthalle b
b) Hospitationen n. V.
Anmeldung bis einschließlich 13.10.2006

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung pathophysiologischer Kenntnisse und spezifischer Trainingsprogramme bei ausgewählten Erkrankungen
Inhalte:
- Pathophysiologische und medizinische Grundkenntnisse
- Spezielle leistungsphysiologische und sportpädagogische Aspekte
- Spezifische Trainingsprogramme zu den jeweiligen Erkrankungen (u. a. Diabetes, Krebs, Osteoporose, Rheuma)
Literatur:
Behrmann R, Weineck J (1992). Diabetes und Sport. Erlangen: perimed.
Rost R (2005). Sport- und Bewegungstherapie bei inneren Krankheiten. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Skinner J (1989). Rezepte für Sport- und Bewegungstherapie. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Referat, Hospitationen und Abschlußprüfung


15 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
903 Sportpädagogik
A   LA, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Bewegungs- und Spielerziehung (903 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die Bedeutung von Bewegung und Spiel für die Entwicklung von Kindern erkennen und Möglichkeiten zur Förderung von Bewegung und Spiel im Vor- und Grundschulalter kennen lernen.
Inhalte:
- Analyse der veränderten Bewegungssituation von Kindern heute
- Ziele, Inhalte und Methoden der Bewegungs- und Spielerziehung und Psychomotorik
- Theorie und Praxis der Bewegten Schule (Bausteine der bewegten Schule)
- Diagnostische Verfahren (MOT 4-6, AST, KTK)
- Evaluation von Bewegungs- und Spielerziehung
Literatur:
Bös, K. & Tittlbach, S. (2002). Motorische Tests – für Schule und Verein – für Jung und Alt. Sportpraxis. Sonderheft. Wiebelsheim: Limpert.
Döbler, E. u. H. (1998). Kleine Spiele Berlin: Sportverlag.
Hunger, Ina (2000). Handlungsorientierungen im Alltag der Bewegungserziehung. Eine qualitative Studie. Schorndorf: Hofmann.
Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Grundschulsport. Baltmannsweiler: Schneider.
Kunz, T. (1993). Weniger Unfälle durch Bewegung. Schorndorf: Hofmann.
Kunz, T. (1994). Spiele zur Bewegungsförderung – im Grundschulalter. Wehrheim: Verlag gruppenpädagogischer Literatur.
Müller, B. (1998). Spaß für alle durch Kleine Ballspiele. Band 1 u. Band 2. Aachen: Meyer & Meyer.
Müller, C. (1999). Bewegte Grundschule. Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule. Sankt Augustin: Academia.
Reichenbach, Ch. (2006). Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis. Dortmund: Borgmann Media
Zeuner, A., Senf, G. & Hofmann, S. (Hrsg.) (1995). Sport unterrichten. Anspruch und Wirklichkeit. Sankt Augustin: Academia.
Zimmer, R. (Hrsg.) (1997). Bewegte Kindheit. Schorndorf: Hofmann.
Zimmer, R. (1993). Handbuch der Bewegungserziehung. Freiburg: Herder.
Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2001). Kindheit in Bewegung. Schorndorf: Hofmann.
Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2004). Wahrnehmen – Bewegen – Lernen. Schorndorf: Hofmann.


1 Link 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   FspSeminar: Sportpädagogik - Grundlagen der Freizeitpädagogik (903 B)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Das Seminar beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Arbeit und Freizeit im Lebensverlauf und untersucht die Möglichkeiten einer Freizeitpädagogik zur Entwicklung von Kompetenzen für eine selbstbestimmte, entlastende, erholsame und ökologisch verträgliche Freizeitgestaltung. Es soll besonders die Frage behandelt werden, ob es bei unterschiedlichen Bezugsgruppen, Altersstufen und sozialem und ökonomischem Hintergrund freizeitpädagogische Konzepte gibt, die die Gestaltung geeigneter Angebote aus der Sicht verschiedener Organisationen und Institutionen (z. B. Verein, Kommune, kommerzielle Anbieter) ermöglichen.
Inhalte:
- Entwicklung von Arbeit und Freizeit in den Industriegesellschaften
- Gesellschaftsmodelle und Konsequenzen für das Freizeitverhalten
- Grundlagen unterschiedlichen Freizeitverhaltens bei Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren
- Erwartungen und Motive bei der Freizeitgestaltung und im Freizeitsport
- Pädagogische Konzepte und Arbeitsformen in der Erwachsenenbildung
Literatur:
Dieckert, J. & Wopp. C. (2002). Handbuch Freizeitsport. Schorndorf: Hofmann.
Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Wopp, C. (1995). Entwicklungen und Perspektiven des Freizeitsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Leistungsnachweis:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.



13 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   LA, LspSeminar: Sportpädagogik - Trainer zwischen Leistungsanforderung und pädagogischer Verantwortung (903 C)
3 SWS - Mi 10.15 - 12.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die Teilnehmer sollen die Anforderungen an einen Trainer kennen lernen, der sich zwischen Leistungsanforderung und pädagogischer Verantwortung bewegt.
- Sie sollen die wichtigsten Quellen und Untersuchungen auf diesem Gebiet selbständig recherchieren und bearbeiten.
Inhalte:
- Definitionen und Theorien zu Lehrer- und Trainerverhalten
- Konzeption und Ergebnisse bedeutender Studien
- Aktuelle Fragestellungen in Theorie und Praxis
- Selbständige Durchführung und Auswertung einer Untersuchung
Literatur:
Selbständige Literaturrecherche
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Mündliche Präsentation von Arbeitsergebnissen aus Gruppenarbeiten und Texten zum Thema
- Anfertigung einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Heike Winchenbach
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Lehren und Lernen (903 D)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Lernziele:
Die Studierenden sollen sich mit den Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Lernbedingungen und den Lernprozessen im Bereich des Schul-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport beschäftigen. Auf dem Hintergrund der pädagogischen Psychologie sollen sie lernen Unterricht, Übungsstunden und Training adressatengerecht planen, durchführen und überprüfen zu können.
Lerninhalte:
- Zielstellungen und Rahmenbedingungen von Curricula in Schule, Freizeit, Prävention, Rehabilitation, Leistungssport
- Lernvoraussetzungen und Motivationen in verschiedenen Lerngruppen und Altersstufen
- Lerntheorien, Unterrichts-, Übungs- und Trainingskonzepte
- Vermittlung und Aneignung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien, Medien und Gestaltung von Lernumwelten
- Rolle des Lehrers, Übungsleiters, Therapeuten, Beraters, Trainers
Literatur:
Selbstständige Literaturrecherche nach der Anmeldung zum Seminar
Leistungsanforderungen:
Literaturrecherche, Literaturauswertung und mündliches Referat zu einem gewählten Themenbereich, Gruppenarbeit, Seminar-/Hausarbeit (für Leistungsnachweis)


8 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
E   GspSeminar: Sportpädagogik - Psychomotorik (903 E)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Termine in Absprache mit Teilnehmer/-innen

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Bewegung, Spiel und Sport haben eine lange Tradition in der Erziehung als Medium der Körperertüchtigung, zur Förderung der Gesundheit und als ideales Feld sozialen Lernens. In neuerer Zeit entstanden verschiedene Ansätze der Psychomotorik, die sich als therapeutische Maßnahmen als besonders geeignet erwiesen für erziehungsschwierige Kinder, die dem Medium der Bewegung sehr zugänglich sind.
Die Teilnehmer sollen die wesentlichen Grundlagen der Psychomotorik erfahren und kennen lernen. Darüber hinaus sollen sie Einblick erhalten in unterschiedliche Ansätze und Arbeitsfelder der Psychomotorik.
Ein enger Praxisbezug soll hergestellt werden bei der Behandlung von Themen wie Aggressivität und Hyperaktivität.
Inhalte:
- Grundlegendes zur Psychomotorik
- Verschiedene Ansätze der Psychomotorik
- Anwendungsfelder der Psychomotorik
Literatur:
Hammer, R. (2001): Bewegung allein genügt nicht. Dortmund, verlag modernes lernen.
Köckenberger/Hammer (2004): Psychomotorik. Ein Lehrbuch. Verlag modernes lernen.
Seewald, J. (1997): Der "Verstehende Ansatz" und seine Stellung in der Theorielandschaft der Psychomotorik. In: Praxis der Psychomotorik, 22, 1, 4 – 15.
Zimmer, R. (1999): Handbuch der Psychomotorik. Freiburg, Herder.
Literatur zu den verschiedenen Ansätzen der Psychomotorik wird in der Einführungsveranstaltung kommentiert ausgegeben.
Leistungsnachweis:
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung


4 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Richard Hammer
905 Sportpsychologie
A   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Praxis der Entspannungsverfahren (905 A)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Lehrbefähigung in Entspannungsverfahren
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
In praktischen Übungen werden die verschiedenen Entspannungsverfahren vorgestellt und im Rollenspiel eingeübt.
Literatur:
Peter, B., Gerl, W. (1991): Entspannung: das umfassende Training für Körper, Geist und Seele.
Vaitl, D., Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren. Bd. 1.
Leistungsnachweis:
1. Regelmäßige Teilnahme
2. Demonstration der Lehrfertigkeiten
3. Schriftliche Ausarbeitung


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Grundlagen und Anwendung von Entspannungsverfahren (905 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Kenntnisse der Psychophysiologie der Entspannung
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
- Bewußtsein
- Psychophysiologie
- Autogenes Training, Meditation etc.
Literatur:
Vaitl, D.; Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme


9 Dateien 5 E-Mails 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
C   GspSeminar: Sportpsychologie - Psychische Störungen - Krankheitsbilder, Diagnostik und therapeutische Vorgehensweisen (905 C)
2 SWS - Blockseminar:
Termine in Absprache mit Teilnehmer/-innen

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhaltliche Gestaltung:
Einführungsveranstaltung (an der Universität)
- Praktischer Teil: Einblick in die Sporttherapie mit psychisch Kranken durch Teilnahme an Sportgruppenveranstaltungen in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies.
- Theoretischer Teil: Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über psychische Erkrankungen und deren sporttherapeutische Behandlungsmöglichkeiten unter Einbezug des praktischen Teils.
Ziele:
Gewinn grundlegender Kenntnisse bzgl. sporttherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten bei seelischen Störungen.
Literatur:
Hölter, G.: Mototherapie mit Erwachsenen-Sport, Spiel und Bewegung in Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung, Hofmann Verlag, Reihe Motorik Band 13.
Bielefeld, G.: Körpererfahrung, Grundlage menschlichen Bewegungsverhaltens, Hogrefe, Göttingen, 1986.
Hausmann, B./Neddermeyer, R.: Bewegt sein - Integrative Bewegungs- und Leibtherapie in der Praxis, Jungferman, Paderborn, 1996.
Dörner, K./Plag, U.: Irren ist MENSCHLICH - Lehrbuch der Psychiatrie/Psychotherapie, Psychiatrie-Verlag, Bonn.
Leistungsnachweis:
Anfertigen einer schriftlichen Arbeit über eine Sporttherapiestunde.


1 E-Mail 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Monika-Maria Vogelgesang
907 Sportsoziologie
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie - Sportfördersysteme (907)
2 SWS - Di 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnis von Aufbau, Struktur und Funktion des bundesdeutschen Nachwuchs-Fördersystems
Inhalte:
- Aufbau und Struktur des bundesdeutschen Nachwuchsfördersystems
- Folgen von Zielkonvergenzen und –divergenzen zwischen beteiligten Akteuren
- Nachwuchs- und Spitzensportförderung im internationalen Vergleich
- Ökonomische Analyse von Förderorganisationen
- Die Ermittlung des Erfolgs von Förderorganisationen
Literatur:
Emrich, E. & Güllich, A. (2005). Zur „Produktion“ sportlichen Erfolges. Köln: Strauß
Leistungsnachweis:
regelmäßige aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats, Hausarbeit


12 Dateien 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
909 Trainingswissenschaft
A   LASeminar: Trainingswissenschaft - Training im Schulsport (909 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: 23.10.2006

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Möglichkeiten und Grenzen von Trainingsprozessen unter den Rahmenbedingungen des Schulsports kennen und in Unterrichtsinhalten umsetzen können.
Inhalte:
Lehrpläne und Stundentafeln verschiedener Schulstufen, Analyse schulbezogener Unterrichtsmodelle mit Trainingsbezug, trainingswissenschaftliche Grundlagen der Gliederung von Sportstunden und der Auswahl von Unterrichtsinhalten, Training und mehrperspektivischer Sportunterricht, schulbezogene Leistungsdiagnostik, Individualisierung von Belastungen, Durchführung und Auswertung von Trainingsprogrammen.
Vorbereitende Literatur:
Kurz, D. & Lames, M. (2002). Zur Bedeutung der Trainingswissenschaft für den Schulsport - Ein Dialog zwischen Sportpädagogik und Schulsport. In M. Lames, F. Barck, W. Keller, K. Körber, H. Preuß & U. Reder (Hrsg.), Trainingswissenschaft und Schulsport (S. 9-28). Hamburg: Czwalina.
Hinweis:
Die Durchführung und Auswertung eines mindestens 6-wöchigen Trainingsprogramms mit den dazu erforderlichen Hospitationen in der Schule ist für den Erwerb eines Leistungsnachweises obligatorisch.
Leistungsnachweis:
3 CP: Aktive Teilnahme, Referat, Durchführung und Auswertung eines Trainingsprogramms in der Schule.
4 CP: Aktive Teilnahme, Referat, Durchführung und Auswertung eines Trainingsprogramms in der Schule und Seminararbeit.


9 Dateien 3 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
B   LA, LspSeminar: Trainingswissenschaft - Koordinations- und Techniktraining (909 B)
2 SWS - Di 15.45 - 17.15 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Theorien und Konzepte zur Bewegungskoordination, zu koordinativen Fähigkeiten und zum Technik- und Koordinationstraining kennen und einordnen lernen. Sie sollen koordinative Anforderungsprofile entwickeln können, Methoden und Programme des Koordinations- und Techniktraining für Anwendungsfelder im Leistungs- und Freizeitsport kennenlernen und anwenden lernen.
Sie sollen befähigt werden, sportartspezifisches Koordinations- und Techniktraining zu planen und durchzuführen.
Inhalte:
Theoretische Grundlagen der Bewegungskoordination und des Techniktrainings;
Koordinative Leistungsvoraussetzungen und Fähigkeitskonzepte;
Koordinative Anforderungsprofile und –regler;
Prinzipien und Methoden des Koordinations- und Techniktrainings;
Planung und Präsentation von sportartspezifischem Koordinations- und Techniktraining.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht.
Schorndorf 1998.
Daugs, R./Mechling, H./Blischke, K./Olivier, N. (1989): Sportmotorisches Lernen und Techniktraining. Bd. 1 + 2 Schorndorf.
Martin, D./Carl,K./Lehnertz, K. (1993): Handbuch Trainingslehre. unveränderte Auflage. Schorndorf.
Neumaier, A. (1999): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Schorndorf.
Schnabel, G./Harre, K./ Borde, M. (1997): Trainingswissenschaft. Berlin.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Referat + Hausarbeit


13 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
C   LA, Fsp, LspSeminar: Trainingswissenschaft - Talentproblematik im Sport (909 C)
2 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen in der Lehrveranstaltung einerseits einen Einblick in die Talenterkennung im Sport im Spannungsfeld von Erbanlage und Umwelt erhalten, Weltstandsanalysen ausgewählter Sportarten kennen lernen, sich mit den Analysen der XXVIII. Olympischen Sommerspiele in Athen und der XX. Olympischen Winterspiele in Turin beschäftigen und sich andererseits mit dem Talentförderkonzept des „Sportwunders“ DDR wie auch mit den aktuellen Lösungsansätzen in Deutschland auseinandersetzen.
Inhalte:
- Allgemeine Einleitung zum Problemfeld „Spitzensporttalent“
- Sportliche Spitzenleistung zwischen Erbanlage und Umwelt
- Weltstandsanalysen zur Entwicklung von sportlichen Spitzenleistungen
- Analysen der Olympischen Spiele in Athen und Turin
- Das „Sportwunder“ DDR
- Aktuelle Talentförderkonzepte in Deutschland
Literatur:
Daugs, R. (1987). Werden Spitzensportler geboren oder gemacht? Zum Einfluss von Anlage und Umwelt auf die sportmotorische Leistungsfähigkeit. In C. Niemitz (Hrsg.), Erbe und Umwelt. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Daugs, R., Emrich, R. & Igel, C. (Hrsg.) (1997). Kinder und Jugendliche im Leistungssport. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Sportbund (1988). Talentsuche-Talentauswahl-Talentförderung in der DDR. Frankfurt/Main.
Deutscher Sportbund (Hrsg.) (1997). Nationales Spitzensportkonzept. Frankfurt/Main.
Deutscher Sportbund (Hrsg.) (1997). Nachwuchsleistungssportkonzept. Frankfurt/Main.
Deutscher Sportbund (Hrsg.) (2004). Förderkonzept 2012. Frankfurt/Main.
Hartmann, G. (1997). Goldkinder: Die DDR im Spiegel ihres Spitzensports. Leipzig: Forum Verlag Leipzig.
Emrich, E. & Güllich, A. (2005). Zur Evaluation des deutschen Fördersystems im Nachwuchsleistungssport. In Leistungssport 1.
Pfützner, A. & Reiß, M. (2005): Internationale und nationale Entwicklungstendenzen auf der Grundlage der Ergebnisse der Olympischen Sommerspiele und der Olympiaanalyse 2004 mit Folgerungen für den Olympiazyklus bis 2008. In Leistungssport 1.
Pfützner, A., Knoll, K., Wick, J. & Sandner, H. (2006): Internationale und nationale Entwicklungstendenzen auf der Grundlage der Ergebnisse der Olympischen Winterspiele und der Olympiazyklusanalyse 2006. In Leistungssport 4.
Spitz, L. & Ziegler, J. (2005). Analyse der Olympischen Spiele in Athen 2004. In Leistungssport 1.
Spitz, L., Ziegler, J. & Kindinger, W. (2006). Analyse der XX. Olympischen Winterspiele 2006. In Leistungssport 4.
Teichler, H.J. & Reinartz, K. (1999). Das Leistungssportsystem der DDR in den 80er Jahren und im Prozess der Wende. Schorndorf: Hofmann.
Tilinger, P., Kovar, K. & Suchy, J. (2005). Prognose männlicher leichtathletischer Leistungen für doe Olympischen Spiele 2008 in Peking. In Leistungssport 4.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat
- Hausarbeit


16 Dateien 5 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
915 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Der Wirksamkeitsnachweis koordinativer Schulungsprogramme im Freizeit- und Gesundheitssport (915)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.10
und Hospitationen

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in das Problem von Wirksamkeitsnachweisen gängiger therapeutischer wie kommerzieller Angebote in Fitness-Industrie und Gesundheitssport gewinnen und an einem konkreten Beispiel ein relevantes methodisches Teilproblem bearbeiten.
Inhalte:
Biomechanische und urteilsbasierte Evaluationstechniken zur Bewertung der Wirksamkeit von Rückenschul-Programmen; Diskussion vorliegender methodischer Ansätze und damit bereits gewonnener Ergebnisse; im Zentrum der weiteren Arbeit stehen Stabilität und Übereinstimmung von Expertenurteilen (Konkordanzanalyse).
Literatur:
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5., vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin. Springer.
Bortz, J., Lienert, G.A., & Boehnke, K. (2000). Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik (2. Auflage). Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird bei Bedarf bekannt gegeben.
Leistungsnachweis:
Drei Creditpunkte: Regelmäßige Teilnahme, Kurzreferate zu verfahrensrelevanten statistischen und untersuchungsmethodischen Sachverhalten (Individualleistung). Für die Vergabe von vier Creditpunkten ist darüber hinaus die Beteiligung an der Vorbereitung einer Feldstudie erforderlich.


1 E-Mail
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspVorlesung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportrecht (916)
2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung juristischer Grundkenntnisse
- Anwendung an Fallbeispielen aus der Sportpraxis
- Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung
Inhalte:
- Vereinssport
- Schulsport
- Betriebssport
- Versicherung von Sportrisiken
- Aktuelle Rechtsprechung
Literatur:
Pfister/Steiner: Sportrecht von A - Z, 1995.



Dozent/in:
Michael Forster,
Wolfgang David
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Einführung in die Lern- und Unterrichtstechnologien im Sport (917)
2 SWS - Fr 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden werden im Rahmen der Vorlesung die Grundlagen und Anwendungen der „Neuen Medien“ – Stichworte „Internet“ und „Multimedia“ – für Sportwissenschaft und Sport aus einer interdisziplinären Perspektive kennen lernen.
In den Grundlagen (1. Teil der Vorlesung) werden nach einem Abriss über die Entwicklung des Internets und der Darstellung von Innovationspotenzialen der Neuen Medien u.a. technologische, mediendidaktische, informationswissenschaftliche und rechtliche Aspekte im Überblick dargestellt und anhand von Beispielen aus Sportwissenschaft und Sport vertieft.
Im 2. Teil der Vorlesung (Anwendungen) werden theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen des Einsatzes der Neuen Medien in kognitiven und motorischen Lehr-Lern-Szenarien im Sport vorgestellt. Beispiele hierzu kommen u.a. aus den Bereichen „eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft“, „Videogestütztes Techniktraining“ und „Messplatztraining im Spitzensport“.
Inhalte:
- Einführung in das Internet
- Nutz- und Mehrwertigkeit der Neuen Medien
- Technologische Grundlagen von Internetdiensten
- Mediendidaktik, Evaluation, Usability Engineering
- eLearning, ePublishing, eCongressing, eManagement
- Visuomotorisches Lernen im Sport
- Videotraining im Sport
- Messplatztraining im Sport
Literatur:
Bartinic, B. (Hrsg.) (2000). Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe.
Auweele, Y.V., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M. & Seiler, R. (Eds.) (1999). Psychology for Physical Educators. Champaign: Human Kinetics.
Daugs, R. (2000). Evaluation sportmotorischen Messplatztrainings im Spitzensport. Köln: Sport und Buch Strauß.
Daugs, R., Blischke, K., Olivier, N. & Marschall, F. (1989). Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann.
Igel, C. & Daugs, R. (Hrsg.) (2004). Handbuch eLearning. Schorndorf: Hofmann.
Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. München: Oldenbourg.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Anwesenheit
- Individuelle Prüfung


3 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Konzeption und Organisation eines Fitness-/Gesundheits-Studios (918)
2 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 108
und Hospitationen

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die Ausstattung, Verwaltung und Organisation eines Fitness-/Gesundheits-Studios erlernen. Alle grundlegenden, damit zusammenhängenden Tätigkeiten sollen beherrscht werden.
Inhalte:
Wiederholung der Funktionellen Anatomie bezogen auf Übungen an Fitness-Geräten, Fitness-Geräte und deren Funktionen, Ausstattung eines fiktiven Fitness-Studios mit Fitness-Geräten. Trainingssysteme für Fitness-Studios, Fortbildungsorganisationen innerhalb der Fitnessbranche – Angebotsvergleich.
Literatur:
Zeitschrift bodylife, Die Fachzeitschrift für die Fitnessbranche, Bodylife Fachverlage GmbH, http://www.bodylife.com.
Zeitschrift BODYMEDIA, Fachmagazin für Fitness und Wellness, Horn Verlag GmbH & Co. KG, http://www.bodymedia.de.
Zeitschrift FITNESS TRIBUNE, Das Fitness und Wellness Fachmagazin für das deutschsprachige Europa, Top Ten Media AG, http://www.fitnesstribune.com.
Zeitschrift trainer, Erfolg für Fitness-Professionals, Bodylife Fachverlage GmbH, http://www.bodylife.com.
Wirhed, R. (1988): Sport-Anatomie und Bewegungslehre. Stuttgart, New York, Schattauer.
Kahle, W./Leonhardt, H./Platzer, W. (1986): Taschenatlas der Anatomie. Bewegungsapparat. Stuttgart, New York, Georg Thieme.
Delavier, F. (2000): Muskel Guide. Gezieltes Krafttraining - Anatomie. München, Wien, Zürich, BLV.
Boeck-Behrens, W.-U./Buskies, W. (2001): Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. 3. Auflage. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt.
Schönthaler, S./Hofmann, H. (2000): Das Bodyprogramm. Die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt.
Schönthaler, S./Hofmann, H. (2000): Das BodyPROGRAMM. Die besten Übungen für Kraft, Spiel, Beweglichkeit und Entspannung. Schorndorf, Karl Hofmann. (CD-ROM, http://www.dasbodyprogramm.de)
aktiv-konzepte GmbH (2006): aktivPROGRAMM 1.5. Die besten Übungen für Ausdauer, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung. Saarbrücken, aktiv-konzepte GmbH. (CD-ROM, http://www.aktiv-konzepte.de)
Leistungsnachweis:
a) Hospitationen
2 Hospitationen á 180 min (am Stück) in einem Fitness-/Gesundheits-Studio mit einem Trainingssystem (Vitality System, Miha System, Wellness System) oder bei einem System-Entwickler.
b) Exkursionen (Die Teilnahme an allen Exkursionen ist verpflichtend)
- Gerätetraining in einem Fitness-Studio
- Anatomie-Demo an der Universitätsklinik Homburg/Saar, Fachbereich Anatomie
- Besuch eines Fitness-Studios mit Trainingssystem
c) 3-4 kleinere Seminararbeiten pro Person (Präsentation und Abgabe in Powerpoint oder vergleichbarem Präsentationsprogramm)
1.) Darstellung, Erläuterung und Beschreibung verschiedener Fitness-Geräte
2.) Ausstattung eines fiktiven Fitness-Studios mit unterschiedlichen Herstellern
3.) Darstellung der Inhalte und Funktionen eines Trainingssystem
4.) Vergleich der Inhalte, Service und Abschlüsse von Fortbildungsangeboten in der Fitness-Branche
d) Regelmäßige aktive Teilnahme
e) Ausgangstestat (Klausur 45 min) am letzten oder zweitletzten Seminartermin


7 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Stefan Schönthaler
920 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportökonomik - Aktuelle Themenfelder der Sportökonomik (920)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Do 14.00 - 18.00 Uhr, Raum 108
Termine:
16.11.2006 und nach Vereinbarung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziel:
Sportökonomik macht eine besondere Ökonomik aus: es gilt bei Angebot und Nachfrage den Eigenheiten des Sports in seiner Vielfalt in Produktion und Absatz zu entsprechen. Dazu gehört, dass der Sport durch ökonomische Entwicklungen nicht gefährdet wird wie z. B. der Ligawettbewerb durch Konkurs eines Vereines, dazu gehört auch, dass im Sport Kooperation bei Konkurrenz möglich sein muss, und dem Sport müssen durch Kommerzialisierung und Zuwendungen hinreichend Ressourcen zukommen, um sich entfalten zu können. Diese drei großen Themenblöcke sollen im Seminar anhand der Literatur angegangen werden.
Inhalte:
Fragestellungen und Methoden einer Sportökonomik:
- Ökonomische Besonderheiten in der Sportproduktion und beim Absatz von Sportunterhaltung
- Märkte im Sport
Abwehr von Gefahren für den „Sport“:
- Bedeutung von Vermögen und Liquidität für den einzelnen Akteur (Verein) und für den Verband (Liga) im „Sport“
- Institutionelle Vorkehrungen zur Abwehr potentieller Gefahren für den „Sport“: Lizenzierungsverfahren, Rechtsformen
- Gestaltung von Wettbewerben im Sport
Kooperation bei Konkurrenz im „Sport“:
- Private Finanzierung durch Ausschöpfung der Zahlungsbereitschaft Privater
- Öffentliche Zuwendungen versus privates Sponsoring
Literatur:
Verzeichnis der Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Organisation:
Die Veranstaltung ist als Blockveranstaltung vorgesehen; Termine in Absprache mit Teilnehmer/-innen.
Leistungsnachweis:
Voraussetzung für den Erwerb des Scheines ist ein Leistungsnachweis. Einzelheiten werden in der Veranstaltung angegeben.
Sprechstunde:
nach der Veranstaltung und nach Verabredung; Adresse: Auf dem Essig 27, 53127 Bonn; Tel.: 0228-283593; Fax.: 2897609


2 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Martin-Peter Büch
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 23.11.2006, 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Do 01.02.2007, 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (932)
Di 16.00 - 18.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Inhalte:
Vorbereitung und Diskussion prüfungsrelevanter Themen aus dem Bereich der Sport- und Organisationssoziologie sowie der Sportökonomik.
Diskussion aktueller Forschungsbefunde.
Hinweise zur empirischen Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Literatur:
Abhängig von den gewählten Themen



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (933)
Termin/Ort wird noch bekannt gegeben
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Laufende (i.d.R. empirische) Qualifikationsarbeiten werden im Plenum vorgestellt. Im Rahmen kritischer Diskussion sollen fallweise Hinweise/Korrekturen zur inhaltlichen Bewertung des jeweiligen Arbeitsansatzes und zur weiteren methodischen Vorgehensweise gewonnen werden. Die Präsentation muss daher spätestens bei Vorliegen erster Ergebnisse und noch im Bearbeitungszeitraum erfolgen. (Die Präsentation bereits abgeschlossener Arbeiten hat demgegenüber exemplarischen Charakter.)
Inhalte:
Referate über (laufende) Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten aus der Bewegungs- und Trainingswissenschaft mit anschließender Diskussion.
Literatur:
Recherchehinweise werden bei Bedarf gegeben.
Hinweis:
Die Teilnahme an dieser LV ist für diejenigen Studierenden obligatorisch, die ihre Qualifikationsarbeiten (Diplom ebenso wie Lehramt) in der Bewegungs- bzw. in der Trainingswissenschaft vorlegen.



Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
PD Dr. Hermann Müller
938 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Fachschaft INTERN

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Beginn: erste Veranstaltungswoche
2 Dateien 2 Links 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dirk Bogendörfer



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