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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Sommersemester 2006 Druckversion


Veranstaltungen:
Dienstag, 18. April 2006 bis Freitag, 21. Juli 2006

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 28. März 2006 10:00 bis Freitag, 28. April 2006

Anmeldungen abgeschlossen
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Hauptstudium
421 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 A)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Sprache, Gestik, Mimik
- Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching


1 E-Mail
Dozent/in:
B   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 B)
2 SWS - Do 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen durch Lehrversuche mit anschließendem Video-Feedback ihre Lehrkompetenz (u. a. strukturierte und korrekte Darstellung, Sprachvermögen, Ausdruck) verbessern.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Inhalt, Struktur, Lehrverfahren, Umsetzung)
- Präsentation (Visualisierung, Verbalisierung, Interaktionsstrategien)
- Videobasierte Rückmeldung (Gestik, Mimik, Ausdruck)
Literatur:
Grell, J (1980). Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel: Beltz
Kuhlmann, D (1986). Sprechen im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Leistungsnachweis:
Lehrversuche, aktive Teilnahme


3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
421 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 A)
2 SWS - Mi 08.00 - 10.00 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 7 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann
Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde


11 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 B)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8.
Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rotenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bissig, J. (2004).Schwimmwelt. Bern
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern


7 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 C)
2 SWS - Do 10.00 - 11.30 Uhr, Grundschule Scheidt
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen eine Unterrichtsplanung über einen längeren Zeitraum anfertigen und einzelne Unterrichtsstunden im Team durchführen. Sie sollen die Lehrversuche beobachten, analysieren und bewerten.
Inhalte:
- Planung eines Unterrichtszeitraums von 3 Monaten in einem 4. Schuljahr
- Durchführung von Teamteaching
- Beobachtung, Analyse, Rückmeldung
Hinweis:
Die Teilnehmerzahl wird in Anbetracht der Klassenstärke auf 8 Studierende begrenzt. Ggf. wird ein weiterer Termin angeboten.


2 E-Mails
Dozent/in:
D   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 D)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Grundschule Scheidt
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen eine Unterrichtsplanung über einen längeren Zeitraum anfertigen und einzelne Unterrichtsstunden im Team durchführen. Sie sollen die Lehrversuche beobachten, analysieren und bewerten.
Inhalte:
- Planung eines Unterrichtszeitraums von 3 Monaten in einem 4. Schuljahr
- Durchführung von Teamteaching
- Beobachtung, Analyse, Rückmeldung
Hinweis:
Die Teilnehmerzahl wird in Anbetracht der Klassenstärke auf 8 Studierende begrenzt. Ggf. wird ein weiterer Termin angeboten.


1 E-Mail
Dozent/in:
421 Fachdidaktisches Praktikum
  Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421)
Anmeldung bis 10. Mai 2006
Blockveranstaltung nach dem SS 2006

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind.
Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben.
Inhalte:
- Informationen und Analysen von Lehrplänen
- Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung
- Entwurf von Unterrichtsreihen
- Kriterien für die Analyse von Sportunterricht
- Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Anfertigung eines Praktikumsberichts
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts


2 E-Mails
Dozent/in:
422 Exkursionen
A   Übung: Exkursionen - Segel-/Surfexkursion (422 A)
2 SWS - 13.08. - 20.08.2006, Plouguerneau
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zur Führung unterschiedlicher Segelboote und Surfbretter in Küstengewässern. Erwerb des amtlichen Führerscheins.
Inhalte:
- Theorie des Segelns und Surfens;
- Prüfungsvorbereitung Amtlicher Führerschein „Binnengewässer“;
- Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, Beidrehen, An- und Ablegen;
- Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern (Prüfungsstoff).
Literatur:
Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor.
Delius + Klasing, Bielefeld 2001
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Praxistest, Führerschein Binnen (fakult.)


2 Dateien 11 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
,
Heike Winchenbach
B   Übung: Exkursionen - Exkursion Radfahren (422 B)
2 SWS - 30.07. - 05.08.2006, Braunshausen
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Theoretische Bearbeitung von Leistungsstruktur, Training, Trainingsmethoden, Lesitungsdiagnostik, Freizeitsport und Radwandern
Exkursion mit Trainingsausfahrten und freudbetontem Radeln
Ausfahrten für unterschiedliche Leistungsniveaus
Inhalte:
Radexkursion im Saarland mit theoretischer Einbettung sportartspezifischer Hintergründe
Literatur:
Auf Anfrage per E-Mail
d.sandig@mx.uni-saarland.de
Leistungsnachweis:
Vorstellung eines Kurzreferates mit Ausarbeitung


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Dennis Sandig
C   Übung: Exkursionen - Ruderexkursion (422 C)
2 SWS - 17.08. - 26.08.2006, BLZ Ratzeburg
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail 3 Links
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
424 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (424)
Anmeldeformular bis 10. Mai 2006 an Frau Schwarz-Lang
Termine nach Anmeldung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitneß-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Obligatorischer Besuch der Planveranstaltungen
- Praktikumsbegleitende Veranstaltungen (drei mindestens)
- Berichte und Auswertungen der Praktika
- Abschlußkolloquium


2 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen
  Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Ausdauertraining (535)
2 SWS - Fr 09.45 - 11.15 Uhr, Uni-Sporthalle/Kraftraum
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen Ausdauertraining für unterschiedliche Sportarten und Zielsetzungen planen und durchführen können.
Inhalte:
Anforderungsprofile in verschiedenen Sportarten und Anwendungsfeldern; Testverfahren zur Bestimmung der Ausdauerleistung in verschiedenen Sportarten/Bewegungsformen; Belastungsgestaltung im Ausdauertraining; Beanspruchungsmessung in verschiedenen Sportarten und Anwendungsfeldern; Erstellen von ausdauerorientierten Trainingsprogrammen; Trainingskontrolle und -dokumentation.
Literatur:
Wilke, K. & Madsen, O. (1997) Das Training des jugendlichen Schwimmers. Schorndorf: Hofmann.
Zintl, F. & Eisenhut, A. (2001) Ausdauertraining. München: blv.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Kurzvortrag, Durchführung Kontrolle und Dokumentation eines Trainingsprogramms.
Hinweis: :
Es ist empfehlenswert, sich für diese Veranstaltung mit einem Pulstester auszustatten!


70 Dateien 4 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Hans-Jörg Lang
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin - Techniktraining im Gerätturnen (541)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der Veranstaltung sollen Kenntnisse zum Lernen, Üben und Trainieren von Bewegungsfertigkeiten auf unterschiedlichem Leistungsniveau vermittelt werden.
Inhalte:
- Analyse von Bewegungsfertigkeiten des Pflichtprogramms des DTB
- Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen
- Helfen und Sichern
Literatur:
Bessi, F. (2005). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen. Freiburg.
Gerling, I. (2002. Gerätturnen für Fortgeschrittene. Aachen: Meyer & Meyer.
Timmermann, H. (2001). Gerätturnen: Technik und Methodik. Wiebelsheim: Limpert.
DTB (2001). Handbuch Teil 1 – Aufgabenbuch. Frankfurt: Dt. Turnerbund


2 Dateien
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
  Schwerpunktfach: Gymnastik - Funktionelle Gymnastik - Grundlagen und Methoden (542)
2 SWS - Do 13.15 - 14.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen funktionsgymnastische Übungen analysieren, bewerten und demonstrieren können. Sie sollen funktionsgymnastische Inhalte im Rahmen von Lehrversuchen methodisch-didaktisch umsetzen können.
Inhalte:
Funktionelle Anatomie gymnastischer Übungen; Dehnen, Kräftigen und Mobilisieren in der Funktionsgymnastik; Belastungsdosierung; Lehrversuche
Literatur:
Gross, M. & Rothmeier, K.(1991): Ausdauergymnastik. Reinbek: Rohwolt.
Preibsch, M. & Reichardt, H. (1989): Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv.
Wirhed, R. (2001): Sportanatomie und Bewegungslehre. Stuttgart, New York: Schattauer.
Leistungsnachweis:
Durchführung oder Dokumentation eines Lehrversuchs ist für den Leistungsnachweis verpflichtend!
Achtung:
Themen und Termine der Lehrversuche können über ViLI in der Datei „Zeitplan“ eingesehen werden. Themenwünsche bitte umgehend per e-mail anmelden.


5 Dateien 3 E-Mails 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik - Technik-Training (543)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Stadion/ Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die Teilnehmer sollen praktische und theoretische Kenntnisse erwerben zum leichtathletischen Techniktraining.
- Sie sollen befähigt werden zum Analysieren und Optimieren leichtathletischer Bewegungsabläufe, zur Bewegungsbeobachtung und –rückmeldung, und zur Steuerung von Techniktraining
Inhalte:
- Mediengestütztes Techniklernen
- Fehleranalysen und Fehlerkorrektur
- Kleine Lehrversuche zum Technik -Training in der Leichtathletik
- Methoden und Programme des Techniktrainings
Literatur:
Bauersfeld, K.-H. & Schröter, G.(1998): Grundlagen der Leichtathletik. Berlin: Sportverlag.
Deutscher Leichtathletik Verband (1991): Rahmentrainingspläne Aufbautraining. Darmstadt.
Göhner, U. (1999): Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Eine praxisorientierte Darstellung. Tübingen.
Rieder, H.& Lehnertz, K. (1991): Bewegungslernen und Techniktraining. Studienbrief 21 der Trainerakademie Köln, Schorndorf: Hofmann.
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J. & Borde, A. (2003). Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen (544)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen mit Lehr- und Lernproblemen im Anfängerunterricht vertraut werden. Nach einer Einführung der theoretischen Grundlagen (pädagogische und psychologische Aspekte des Anfängerschwimmunterrichts) werden die theoretischen Grundlagen in die Praxis umgesetzt (Adressaten: Hochschulsportangehörige).
Literatur:
Siehe Datei „Literaturverzeichnis Anfängerschwimmunterricht“ in ViLI


4 Dateien 1 E-Mail 2 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Mi 10.00 - 11.30 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/ Lehrversuche
Literatur:
Größing, S (2001). Einführung in die Sportdidaktik - Lehren und Lernen im Sportunterricht, Wiebelsheim: Limpert.
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


6 Dateien 2 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
  Schwerpunktfach: Fußball (555)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung fußballspezifischer technischer Fertigkeiten und taktischer Maßnahmen zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstaktik (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff); Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2000). Fußball von morgen. Band 2. Leistungstraining für B-/ A-Junioren und Amateure. Münster: Philippka.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2003). Fußball von morgen. Band 4. Modernes Verteidigen. Münster: Philippka.
Frizi, H. (2003). Lehrplan Fußball. Aachen: Meyer & Meyer.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs


12 Dateien 2 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Ulf Sobek,
Dr. Franz Marschall
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball - Train the Trainer (556)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen gezielt ausgewählte Aspekte ihres SportlehrerInnen-/TrainerInnenverhaltens im Training von leistungsorientierten Gruppen reflektieren und verändern.
Inhalte:
In der Veranstaltung werden Trainingseinheiten für leistungsorientierte Gruppen durchgeführt. Dabei übernehmen die TeilnehmerInnen im Rotationsverfahren die TrainerInnen-Rolle. Die Analysen und Reflexionen im Gruppenrahmen beziehen sich sowohl auf inhaltlich-methodische Aspekte (Trainingsaufbau, Belastungssteuerung und –kontrolle) wie auf Merkmale des TrainerInnen-Verhaltens (Anweisungen geben, Sachverhalte darstellen, Lob einbringen). Feedback erfolgt durch Videoaufzeichnung der Trainingseinheiten und Diskussion in der Gruppe.
Die Schwerpunkte der Trainingseinheiten sind so gewählt, dass gegen Ende des Semesters – ein gewisses Technikniveau vorausgesetzt – gleichzeitig spielspezifische konditionelle Fähigkeiten der TeilnehmerInnen gefördert werden.
Literatur:
Zeitschrift: Handballtraining



Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball - Technik und Taktik (557)
2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Uni-Sporthalle/Beach-Feld
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die Spielstrukturen des Volleyballspiels in verschiedenen Bereichen (z. B. Schule, Hallenvolleyball, Beachvolleyball) und auf unterschiedlichen Leistungsniveaus analysieren und lernen adressatengerechte Lern-, Übungs- und Trainingsprogramme zu entwickeln. Sie sollen lernen Aufgaben des Coachings bei der Durchführung von Spielen und Turnieren zu übernehmen.
Inhalte:
- Analyse von Technik und Taktik auf Anfänger-, mittlerem und hohem Leistungsniveau
- Programme zum Erlernen, Üben und Trainieren von Technik und Taktik
- Konditionelle und koordinative Fähigkeiten und Trainingsprogramme
- Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen
- Coaching, Spielleitung und Wettkampforganisation
Literatur:
In der Veranstaltung


2 Dateien
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Badmintonhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.



Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis - Technik- und Koordinationstraining im Tennis (564)
2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Tennishalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen detaillierte Bewegungsvorstellungen der Tennistechniken entwickeln und funktional begründen können. Sie sollen Abweichungen diagnostizieren, diskutieren und korrigieren können, sowie Methoden und Programme zur Optimierung tennisspezifischer koordinativer Fähigkeiten kennen und anwenden können.
Inhalte:
Technik-Leitbilder im Leistungssport; Video-Analysen zur Sollwertbestimmung und Fehlerkorrektur; Trainingsmethoden und -programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten; Technikanwendungstraining; Kleinere Lehrversuche;
Literatur:
Deutscher Tennis Bund (1995/1996):Lehrplan 1 & 2 München: BLV.
Fédération francaise de Tennis (2001): Vorhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Fédération francaise de Tennis (2001): Rückhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Heinzel, A., Koch, P., & Strakerjahn, U. (1997): Koordinationstraining im Tennis. DTB -Trainerbibliothek Bd. 3, Sindelfingen: Schmidt & Dreisilker.
Koch, P. (1996): Technik der schnellen Schläge. In: Tennissport, H.1
Koch, P. (1996): Training der schnellen Schläge. In: Tennissport, H.2
Koch, P. (2003): Neue Tennismethodik. In: Tennissport, H. 2
Koch, P. (2005): Funktionalität von Tennistechnik und -methodik. In:Tennissport, H. 2


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
Literatur:
siehe 365 Tischtennis SS 2006


3 Dateien
Dozent/in:
PD Dr. Michael Fröhlich,
Joachim Marx,
Rolf Schlicher
594 Rudern
  Schwerpunktfach: Rudern - Methodik (594)
2 SWS - 17.08. - 26.08.2006, BLZ Ratzeburg
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Unterrichtsangebote für Anfänger und Fortgeschrittene sollen im Rahmen von Lehrversuchen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
Kenntnisse für die Planung und Durchführung einer Ruderwanderfahrt sollen erweitert und Kenntnisse und Fertigkeiten der Bootskunde und des Trimmens vertieft werden.
Vorbereitende Literatur:
Schröder, W. (1987) Rudern. Reinbek: Rohwolt.
Schröder, W. (1978) Anfängerunterricht im Rudern in jugendgemäßer Methodik. Schorndorf: Hofmann.
Fritsch, W. (2000) Tipps für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer.
Grabow, V. (2003) Grundkurs Rudern. . http://site.drvnet.de Download.542.0.html
Leistungsnachweis:
Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs
Hinweis:
Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr oder Freitag 17.00 – 19.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! Anmeldung im Hochschulsport ist erforderlich.
Kosten.:
310,- €; enthält alle Kosten für Verpflegung, Unterkunft, Bootsmiete.




1 Datei 2 E-Mails 3 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Patrik Klein,
Dr. Franz Marschall
595 Segeln/Surfen
  Schwerpunktfach: Segeln/Surfen (595)
2 SWS - 11.09. - 16.09.2006, Lac du Der
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Theoretische Grundlagen
- Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit grundlegender und fortgeschrittener Fahrtechniken
- Planung, Durchführung und Analyse von Unterrichtseinheiten mit Einsteigern und Fortgeschrittenen
Inhalte:
- Fahrtechniken
- Ausrüstung/Material
- Physikalische Aspekte
- Wetterkunde
- Schifffahrtsregeln
- Sicherheitsaspekte
- Unterrichtsverfahren/Vermittlungsstrategien
Literatur:
Denk, R. (1991). Handbuch Segeln. München: BLV
Farke, U., Möhle, V. & Schröder, D. (2001). Ich lerne besser surfen. Bielefeld: Delius Klasing.
Kittmann, U., Lammerskitten, F. & Wabbel, G. (1993). Einfach schneller segeln. Bielefeld: Delius Klasing.
Overschmidt, H., Gliewe, R. (2001). Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor. Bielefeld: Delius Klasing
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme, Lehrversuche


2 Dateien 6 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz,
Heike Winchenbach
901 Bewegungswissenschaft
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorisches Lernen (901 A)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die theoretischen Grundlagen des Themengebietes vertiefend kennenlernen und diese im Hinblick auf Konsequenzen für die praktische Gestaltung von Lehr- Lern-Situationen im Sport diskutieren.
Inhalte:
Orientiert an vorgegebenen Leitfragen werden die einzelnen Themenbereiche von den Teilnehmern selbständig erarbeitet und in Form von Antwortvorschlägen in die gemeinsame Diskussion eingebracht. Im Nachgang findet dann eine Bewertung der eingereichten Anworten durch die Teilnehmer statt.
Literatur:
Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie. Berlin: Springer.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in skill acquisition. In Y. Vanden Auweele & F. Bakker & S. Biddle & M. Durand & R. Seiler (Eds.), Psychology for physical educators (pp. 257 - 287). Champaign: Human Kinetics.
Schmidt, R. A., & Lee, T. D. (1999). Motor control and learning (3 ed.). Champaign: Human Kinetics.
Spezifischere Literatur wird im Verlauf der Veranstaltung noch bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Ausreichend häufige Teilnahme
Ausreichend häufige und qualitativ angemessene Erarbeitung von eigenen Antwortvorschlägen.


78 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Kontrolle (901 B)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen relevante Problemfelder motorischer Kontrolle kennenlernen. Ausgehend von typischen Phänomenen motorischer Kontrolle, sollen sie sich mit den entsprechenden physiologischen Mechanismen in den Grundzügen vertraut machen und sich in exemplarischer Weise (cf. „Zielbewegungen“; „zentrale Repräsentationen“) die jeweiligen motorikwissenschaftlichen Theorien und Modellvorstellungen erarbeiten.
Inhalte:
- Reflexmotorik
- Zielbewegungen
- Handlung und zentrale motorische Repräsentationen
Literatur:
Ghez, C. & Gordon, J. (1996). Bewegung. In E. R. Kandel, J. H. Schwarz & T. M. Jessel (Hrsg.), Neurowissenschaften (495 - 562). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Jeannerod, M. (1988). The neural and behavioural organization of goal-directed movements. Oxford: Clarendon Press.
Jeannerod, M. (1997). The cognitive neuroscience of action. Cambridge, MA: Blackwell.
Latash, M.L. (1998). Neurophysiological Basis of Movement. Champaign, IL: Erlbaum.
Shumway-Cook, A. & Woollacott, M. H. (2001). Motor Control. Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (Hrsg.), Neuropsychologie. Berlin. Springer.
Munzert, J., Igel, Ch., & Daugs, R. (Hrsg.), Grundlagen der motorischen Kontrolle. [online] http://lernen.swi.uni-saarland.de/motorische-kontrolle
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (20054). Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Wiesendanger, M. (1995). Motorische Systeme. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 26. Auflage (91 - 127). Berlin: Springer.
Zimmermann, M. (1980). Kybernetische Aspekte des Nervensystems und der Sinnesorgane. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 20. Auflage (346 - 361). Berlin: Springer.
Stoffsammlung: http://www.uni-saarland.de/fak5/swi/alles/lehre/koordination.html.
(Weitere Literatur wird bei Bedarf angegeben.)
Teilnahmevoraussetzungen:
Nachweis der bestandenen Zwischenprüfung
Anforderungen (Creditpunktvergabe):
Regelmäßige Teilnahme; mündliches Referat unter verpflichtender Berücksichtigung englischsprachiger Literatur; ggf. 20-seitige Semesterarbeit („Schwerpunkt“-Schein).


4 Dateien 2 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
C   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorisches Lernen (901 C)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die theoretischen Grundlagen des Themengebietes vertiefend kennenlernen und diese im Hinblick auf Konsequenzen für die praktische Gestaltung von Lehr- Lern-Situationen im Sport diskutieren.
Inhalte:
Orientiert an vorgegebenen Leitfragen werden die einzelnen Themenbereiche von den Teilnehmern selbständig erarbeitet und in Form von Antwortvorschlägen in die gemeinsame Diskussion eingebracht. Im Nachgang findet dann eine Bewertung der eingereichten Anworten durch die Teilnehmer statt.
Literatur:
Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie. Berlin: Springer.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in skill acquisition. In Y. Vanden Auweele & F. Bakker & S. Biddle & M. Durand & R. Seiler (Eds.), Psychology for physical educators (pp. 257 - 287). Champaign: Human Kinetics.
Schmidt, R. A., & Lee, T. D. (1999). Motor control and learning (3 ed.). Champaign: Human Kinetics.
Spezifischere Literatur wird im Verlauf der Veranstaltung noch bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Ausreichend häufige Teilnahme
Ausreichend häufige und qualitativ angemessene Erarbeitung von eigenen Antwortvorschlägen.


8 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft
  LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft - Vertiefende Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte (901/909)
2 SWS - Mo 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung baut auf den Inhalten der Einführungsvorlesungen zur Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft im Grundstudium auf. Zentrale Gegenstände beider Disziplinen werden nunmehr vertiefend erläutert und in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte diskutiert.
Die Vorlesung ist dabei ausdrücklich als Orientierung über die zur Diplom-Hauptprüfung und zum Staatsexamen (schriftlich wie mündlich) relevanten Themengebiete in Bewegungs- und Trainingswissenschaft angelegt. Vorlesungsinhalte und themenbezogene Literaturangaben sollen eine frühzeitige Auswahl von Prüfungsschwerpunkten und eine stringente Vorbereitung ermöglichen.
Inhalte:
- Grundlagen der Bewegungskoordination, Bewegungsstörungen, motorisches Lernen, motorische Entwicklung in der Lebensspanne, sportliches Talent, Bewegungsanalyse
- Biologische Adaptationsprozesse, Trainings- und Leistungssteuerung im Sport, Training konditioneller und koordinativer Leistungsvoraussetzungen, Technik- und Taktiktraining
Hinweis:
Die Vorlesungsinhalte sind zugleich auch Prüfungsinhalte im Hauptdiplom und Staatsexamen. Die Kenntnis der Vorlesungsinhalte wird deshalb für schriftliche und mündliche Prüfungen in Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft vorausgesetzt.
Grundlegende Studienliteratur:
Kandel, E., Schwarz, J. & Jessel, T. (1995) Neurowissenschaften – eine Einführung. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag, Kapitel 26 und 27
Magill, R. A. (19975) Motor Learning (Concepts and Applications) . Boston: McGraw-Hill.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (20054). Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000²) Motor learning and performance Champaign, III.: Human Kinetics.
Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.) (1994) Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
(Weitere Literatur wird in der Vorlesung zu den jeweiligen Themengebieten angegeben.)
Anforderungen (Creditpunktvergabe):
Auf Verlangen können von Studierenden mit bestandener Zwischenprüfung in dieser LV nach dem ECTS-System anzurechnende Creditpunkte erworben werden. Deren Vergabe ist an das Bestehen einer mündlichen (Gruppen-)Prüfung zu Semesterende gebunden.


6 Dateien
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
902 Sportmedizin
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates (902 A)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.23
Anmeldeschluss: 13. April 2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln ist die Voraussetzung für Bewegung und sportliche Leistung.
Der Bewegungsapparat ist Quelle und Begrenzung zugleich.
Das Wissen darum ist deshalb unverzichtbare Grundlage für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Tätigkeit als Trainer, Sportpädagoge und Sporttherapeut.
Inhalte:
Das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln wird aus dynamisch-funktioneller Sicht beleuchtet und in einen Praxisbezug gesetzt. Es werden Haltungs- und Bewegungsanalysen erstellt, Muskelfunktionsdiagnostik betrieben und sportmedizinische Aspekte verdeutlicht.
Literatur:
Appell, H.-J.: Funktionelle Anatomie.
Rohen/Lütjen-Drecoll: Funktionelle Anatomie des Menschen
Schünke et al.: Prometheus Lernatlas der Anatomie
Uhlmann, K.: Lehrbuch der Anatomie des Bewegungsapparates
Weineck, J.: Sportanatomie
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme


1 E-Mail
Dozent/in:
Ralf Röhrig
B   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Medizin, Anatomie I (902 B)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldeschluss: 13. April 2006

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports.
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie allgemeiner und spezieller Bauplan des menschlichen Körpers mit Bewegungsapparat und allgemeiner Knochen-, Gelenks- und Muskellehre, Anatomie des Rumpfes, Wirbelsäule, des Brustkorbes, Atemmuskulatur, der Bauch- und Rückenmuskulatur, der oberen und unteren Extremitäten sowie der Atmungsorgane.
Literatur:
Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen.
Netter: Altlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur



Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
C   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Ernährung und Energiebereitstellung im Sport (902 C)
1 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.23
Termine werden noch bekannt gegeben
Anmeldeschluss: 13. April 2006

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Kenntnissen über angewandte Ernährungsphysiologie und die Bedeutung der Ernährung im Sport sowie energetische Grundlagen der sportlichen Aktivität
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse über Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane, biochemische Verdauungsprozesse, Energiestoffwechsel inkl. Nährstoffkunde, Prinzipien des Ausdauertrainings
Inhalte:
Bedeutung der Ernährung im Gesundheitssport (allgemeine Ernährungsrichtlinien, Einfluss auf kardiovaskuläre Risikofaktoren u. a.) und Leistungssport (sportartspezifische Ernährung, Ernährungsverhalten in verschiedenen Trainingsphasen und bei Wettkämpfen), Substitution, spez. Ernährungsregimes, ergogene Substanzen, Energiebereitstellung, gezieltes Training einzelner Stoffwechselwege
Literatur:
Biesalski et al.: Ernährungsmedizin. Thieme, Stuttgart/New York 1995.
Geiss/Hamm: Handbuch Sportlerernährung. Rowohlt, Reinbek 1992.
Mannhart: Sport und Ernährung. Schweizerische Rundschau für Medizin (Praxis) 84, 1995: 963 - 969.
Clarkson: Nutrition for Improved Sports Performance. Sports Medicine 21, 1996: 393 - 401.
Moeller/Niess: Getränke im Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 48, 1997: 360 - 365.
Institutseigene Publikation: Ernährungsvorschläge für Sportler.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Referat, Klausur
Hinweis:
Eine Vorabsprache der Referatsthemen ist möglich.


5 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Übungen der Sportmedizin (902 D) 1. Gruppe
2 SWS - Mi 13.45 - 16.15, Raum 0.21 (14täglich)
Anmeldeschluss: 13. April 2006

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


3 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Übungen der Sportmedizin (902 D) 2. Gruppe
2 SWS - Mi 13.45 - 16.15 Uhr, Raum 0.21 (14täglich)
Anmeldeschluss: 13. April 2006

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


2 Dateien 1 E-Mail 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
E   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Sporttraumatologie (902 E)
2 SWS - Anmeldeschluss: 13. April 2006
Termine n. Vereinbarung, Krankenh. Sls
Eintrag in separater Liste (Sekr. Med.) nach Vorbespr., 20 Std. kompl. eintr., max. 2 Std./Tag

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen einer sporttraumatologischen Ambulanz einschließlich der Untersuchung und Behandlung typischer Sportverletzungen
Inhalte:
Die Teilnehmer sind bei der ärztlichen Sprechstunde, manuellen und technischen Diagnoseverfahren, konservativen Therapieformen sowie bei operativen Eingriffen anwesend.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Michael Kunz
903 Sportpädagogik
A   Seminar: Sportpädagogik - Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und Erziehung (903 A) (Vertiefende Veranstaltung)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit dem Problem auseinandersetzen, ob und in welcher Form Bewegung, Sport und Sportunterricht die Persönlichkeitsentwicklung, Werte, Einstellungen und Lebensstil in der Lebensspanne beeinflusst.
Inhalte:
- Persönlichkeitstheorien
- Dimensionen der Persönlichkeit
- Das Spannungsverhältnis von Personalisation und Sozialisation
- Motorische Entwicklung in der Lebensspanne
- Sportliche Aktivität in der Lebensspanne
- Spezielle Aspekte: Handlungsfähigkeit, Bewegungsmangel, Gesundheitsförderung, Freizeitpädagogik
Literatur:
Balz, E., Neumann, P. (1999). Erziehender Sportunterricht. In W. Günzel & R. Laging (Hrsg.), Neues Taschenbuch des Sportunterrichts (Band 1, S. 162 - 192.). Hohengehren.
Brettschneider, W.-D. (2001). Jugendarbeit in Sportvereinen: Anspruch und Wirklichkeit. Paderborn.
Grupe, O & Krüger, M. (1997). Einführung in die Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (1999). Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Schmidt, W., Harmann-Tews, I. & Brettschneider, W.-D., Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Für einen Leistungsnachweis im Sinne der Diplomprüfungsordnung bzw. einen Schein für das Schwerpunktfach Sportpädagogik ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten und zu präsentieren. Für einen Schein im Sinne der Diplomprüfungsordnung ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten.


28 Dateien 7 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
B   Seminar: Sportpädagogik - Aktuelle Aspekte des Schulsports (903 B) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Schule)
2 SWS - Do 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen an Hand aktueller Literatur mit den gegenwärtigen Problemen im Schulsport konfrontiert werden. Sie sollen erkennen, dass eine Lösung dieser Probleme nur vor dem Hintergrund einer sportpädagogischen Aufarbeitung erzielt werden kann.
Inhalte:
- Der neue Lehrplan G8 für das Fach Sport
- Neue Inhalte für den Sportunterricht vor dem Hintergrund des Modells des mehrperspektivischen Sportunterrichts
- Gesundheit als neues Paradigma des schulischen Sportunterrichts vor dem Hintergrund der aktuellen gesundheitlichen Situation der Jugend
- Das neue Arbeitszeitmodell von Hamburg nicht nur für Sportlehrer
Literatur und Links:
Deutscher Bildungsserver: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=450
Deutscher Sportlehrerverband: http://www.dslv-saar.de/
Saarland Bildungsserver: http://www.bildungsserver.saarland.de
Spiewak, M. (2003). Die neue Zeitrechnung. Nicht alle Lehrer arbeiten gleich viel: Deutsch erfordert mehr Aufwand als Sport. Ein neues Arbeitszeitmodell soll die Schieflage ausgleichen. Die Zeit vom 30.01.2003 (Im Internet unter der URL
http://www.zeit.de/2003/06/B-Lehrerarbeitszeit verfügbar)
Wydra, G. (2002). Grundlagen der Sportpädagogik. Manuskript zur Vorlesung Sportpädagogik. Saarbrücken: SWI (Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf der Homepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik (http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/) schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.



22 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   Seminar: Sportmedizin/Sportpädagogik - Bewegungsprogramme im Gesundheitssport (903 C) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Prävention/Rehabilitation)
3 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.22/Uni-Sporthalle b
Hospitation, Lehrversuche n. V.

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Leistungsphysiologische und sportpädagogische Grundlagen sowie daraus resultierende Inhalte für ein gesundheitssportliches Trainingsprogramm
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen der Belastungsuntersuchung einschließlich der sich daraus ableitenden Trainingsempfehlungen
- Geeignete Belastungsformen und -inhalte im Gesundheitssport
-Anforderungen einer individuellen Trainingsgestaltung (Alter, konditioneller Trainingszustand, koordinative Voraussetzungen, Motivation, etc.)
Literatur:
Bös, K., Wydra, G. & Karisch, G. (1992). Gesundheitsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Erlangen: perimed.
Skinner, J. (1989). Rezepte für Sport und Bewegungstherapie. Köln: Deutscher Ärzte Verlag.
Hollmann, W., Rost, R., Dufaux, B. & Liesen, A.(1983). Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislaufkrankheiten durch körperliches Training. Stuttgart: Hippokrates.
Leistungsnachweis:
Referat, Klausur, Hospitationen, Lehrversuche und Lehrprobe



13 Dateien 5 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
D   Seminar: Sportpädagogik - Messen und Testen im Gesundheitssport und Sporttherapie (903 D) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Prävention/Rehabilitation)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Nicht nur unter Gesichtspunkten des Qualitätsmanagements sind Mess- /Testverfahren im Gesundheitssport von besonderer Bedeutung. Im Allgemeinen werden solche Verfahren unter dem Begriff Assessmentverfahren zusammengefasst. Darunter versteht man alle Mess-, Test- und Diagnoseverfahren, die zur Bewertung der Funktions- und Leistungsfähigkeit im Gesundheitsbereich geeignet sind. In Ergänzung zur medizinischen Diagnostik, die sich am Schaden (Impairment) orientiert, sollen Assessmentverfahren eine Aussage über die aus dem Schaden oder der Verletzung resultierenden Funktionseinschränkungen (Disabilities) machen. Da sporttherapeutisches Verhalten unmittelbar die Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit verbessern will, sind Grundkenntnisse über entsprechende Fragebögen und Testverfahren unabdingbar für die Arbeit im Gesundheitsbereich.
Inhalte:
- Funktionstests für die Praxis der Sporttherapie und des Gesundheitssports,
- Screening-Tests für die Prävention,
- Fragebögen zur Erfassung der Acitivities of Daily Living (ADL-Skalen),
- Evaluation und Qualitätssicherung.
Literatur und Links:
Biefang, S., Potthoff, P. & Schliehe, F. (1999). Assessmentverfahren für die Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie.
Krämer, K.-L. & Maichl, F.-P. (1993). Scores, Bewertungsschemata und Klassifikation in Orthopädie und Traumatologie. Stuttgart: Georg Thieme.
McDowell, I. & Newell, C. (1998). Measuring Health. A Guide to Rating Scales and Questionnaires. New York: Oxford University Press.
Schüle, K. & Jochheim, K.-A. (2004). Rehabilitations-Propädeutik. In K. Schüle & G. Huber (Hrsg.), Grundlagen der Sporttherapie (S. 39 - 60) (2. überarbeitete Auflage). München: Urban & Fischer.
Leistungsnachweise:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Bemerkungen:
Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Ende März hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar Messen und Testen im Gesundheitssport und Sporttherapie nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren.


7 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
E   Seminar: Sportpädagogik - Erlebnispädagogik mit speziellen Gruppen (903 E) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Freizeitsport)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Fr 12.05.2006, 14.00 - 19.00 Uhr, Raum 108, SWI
Sa 13.05.2006, 09.00 - 19.00 Uhr, Hochseilgarten, Imsbach
So 14.05.2006, 09.00 - 15.00 Uhr, Raum 108, SWI

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse für die Arbeit mit speziellen Gruppen und Situationen (u. a. auch für Störer, Unmotivierte, Verhaltensauffällige...)
- Sensibilisierung für die besonderen Problematiken durch praktische Übungen
- Kennen lernen von Interventions- und Moderationstechniken für Krisen- und Konfliktsituationen
Inhalte:
- Modelle und Theorien der Erlebnispädagogik
- Überblick über Persönlichkeitsmodelle, Störungsbilder, Kommunikationsmodelle
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Angepasstes Leitungs- und Führungsverhalten
- Moderation und Intervention in Krisensituationen
- Selbsterfahrung durch Rollenspiele und erlebnispädagogische Sequenzen (wechselnde Gruppenleitung durch die Teilnehmer). Besonderer Wert wird dabei auf das Erkennen von Gefährdungssituationen und den Erwerb einer realistischen Selbsteinschätzung der Gruppenleitungsfähigkeiten gelegt.
Literatur:
Holler, I. (2003). Arbeitsbuch Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: Junfermann.
Vopel, K. W. (2001). Kreative Konfliktlösung. Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen. Salzhausen: Iskopress.
Risto, H. (2003). Konflikte lösen mit System. Mediation mit Methoden der Transaktionsanalyse. Paderborn: Junfermann.
Rhode, R. (2003). Angriff ist die schlechteste Verteidigung. Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung. Paderborn: Junfermann.
Ostenrieder, M. & Weiß, M. (1993). Erleben, Lernen, Kooperieren. Augsburg.
Reiners, A. (2003). Praktische Erlebnispädagogik. Augsburg.
Leistungsnachweis:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar mit praktischen Übungen und Selbsterfahrung. Qualifizierte Seminararbeit (mindestens 10 Seiten Text mit mindestens 5 qualifizierten Quellen).
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): nicht möglich.
Anmerkung:
Für den Hochseilgarten wetterfeste Kleidung und genügend Verpflegung (Getränke!) mitnehmen!


8 Dateien 8 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Christoph Paul,
Heike Winchenbach
905 Sportpsychologie
A   Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Psychologische Grundlagen sportlichen Handelns (905 A)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen in grundlegende psychische Prozesse
- Übertragung auf sportliches Handeln
Inhalte:
- Kognitive Prozesse
- Emotion und Sport
- Streß und Sport
- Psychische Gesundheit
- Psychoregulative Verfahren
Literatur:
Thomas, A. (1995): Einführung in die Sportpsychologie
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Referat und/oder Klausur


14 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
B   GspSeminar: Sportpsychologie - Sport bei Abhängigkeitserkrankungen - Möglichkeiten, Bedeutung und Grenzen (905 B)
2 SWS - Do 16.45 - 18.15 Uhr, Raum 0.22
Hospitation

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Beginn: Do 27.04.2006

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Bedeutung von Sport in der Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen
Inhalte:
- Definition von Abhängigkeit,
- Wirkweise psychoaktiver Substanzen,
- Epidemiologie,
- Konsumtrends und Konsumverhalten,
- Drogengebrauch und soziales Umfeld,
- Determinanten von Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit,
- Prävention und Risikominderung,
- Diagnostik,
- Therapie und Rehabilitation,
- Suchtkrankenhilfe in Deutschland,
- besondere Problembereiche (Schwangerschaft, Kinder suchtmittelabhängiger Eltern, psychotrope Substanzen im Straßenverkehr).
Literatur:
Wird in der ersten Kursstunde besprochen.
Gute Übersichten im Internet bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung;
Internetadressen: http://www.dhs.de
http://www.dhs.de
Leistungsnachweis:
Einstündige schriftliche Prüfung am Kursende


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Hans Neustädter
907 Sportsoziologie
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie - Funktionen des Sports aus soziologischer Perspektive (907 A)
2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Funktionen des Sports erkennen, diskutieren und kritisch reflektieren.
Inhalte:
- Ausgleichsfunktionen (Ausgleich zu Alltag, Schule, Arbeitsleben; Bewegungsarmut)
- Gesundheitsfunktion (physiologische Funktionen)
- Erziehungsfunktion
- Integrationsfunktion
- Politische Funktionen des Sports
- Wirtschaftliche Funktionen des Sports
- Kulturelle Funktionen des Sports
u.a.
Literatur:
Literatur wird während der Veranstaltung bekannt gegeben
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Vortrag eines Referates, Anfertigen einer Hausarbeit.


16 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Prof. Dr. phil. Jens Flatau,
Dr. Markus Klein
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie - Organisationspraxis und Organisationstheorie (907 B)
2 SWS - Mi 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen den Erklärungsanspruch, den Geltungsbereich und die Grenzend er Anwendbarkeit verschiedener soziologischer Organisationstheorien sowohl auf der Basis der zugrunde liegenden Fachliteratur als auch in der Anwendung in einzelnen ausgewählten Organisationen kennen lernen.
Inhalte:
Im Zuge des Seminars werden einerseits die wichtigsten soziologischen Theoriebereiche (z.B. Max Webers Bürokratiemodell, Garbage-Can-model, rational choice in Organisationen, Neo-Institutionalismus) und andererseits Verfahren der Organisationsanalyse behandelt. An (kleinen) Beispielen sollen die Teilnehmer selbst Entwicklungen von und Entscheidungsstrukturen in verschiedenen Sportorganisationen analysieren und unter Bezug auf die behandelten Theorien sowohl den Geltungsbereich als auch den Erklärungsanspruch der Theorien diskutieren.
Literatur:
Im Überblick wird der aktuelle Stand und die Entwicklung organisationssoziologischer Theorien in dem folgenden Buch dargestellt:
Endruweit, G. (2004). Organisationssoziologie (2. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Leistungsnachweis:
Teilnahme und Übernahme eines Referats sowie Bearbeitung einer Aufgabe im Bereich der Organisationsanalyse. Für einen „kleinen“ Schein: Erstellen einer Kurzdarstellung zum jeweils bearbeiteten Theoriebereich bis 1 Woche vor dem Referat. Für den „großen“ Schein darüber hinaus: Verfassen einer Hausarbeit zum jeweils bearbeiteten Referatsthema bis zum 30.9.2006.



Dozent/in:
Dr. Werner Pitsch
C   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie - Projektstudium: Empirische Untersuchungen zur sozialen Ungleichheit im Sport (907 C)
2 SWS - Do 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Sammeln empirischer Forschungserfahrung
Inhalte:
Bourdieus Theorie der feinen Unterschiede, empirische Überprüfung im deutschen Kulturraum unter besonderer Berücksichtigung des Sports
Literatur:
Bourdieu, P.: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. 1. Aufl. Frankfurt/M. 1982 (Weitere Hinweise in der Veranstaltung)
Leistungsnachweis:
Mitarbeit bei Datenerhebung und -auswertung


3 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
909 Trainingswissenschaft
A   Fsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Training im Alter (909 A)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23
und nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen altersgerechte Trainingsprogramme planen, durchführen und auswerten können.
Inhalte:
Biologische Grundlagen des Alterns, spezifische altersbedingte Erkrankungen, Trainierbarkeit koordinativer und konditioneller Leistungsvoraussetzungen im Alter (Schwerpunkt Krafttraining), Trainingsprogramme für ältere Menschen (Schwerpunkt Sturzprophylaxe).
Vorbereitende Literatur:
Braumann, K.-M. (1998). Sport und Trainierbarkeit im Alter. In H. Mechling (Hrsg.), Training im Alterssport: Sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness im Alternsprozess (S. 228 – 235). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Mechling, H. & Lames, M. (2001). Altern und Trainingsaktivitäten. In R. Daugs, E. Emrich, C. Igel & W. Kindermann (Hrsg.), Aktivität und Altern (S. 109 – 122). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Hinweis:
Die vorbereitende Literatur wird zu Seminarbeginn als bekannt vorausgesetzt, ihr Inhalt wird in Form einer 1-stündigen Klausur in der ersten Seminarsitzung überprüft.
Leistungsnachweis:
(a) Regelmäßige, aktive Teilnahme;
(b) Eingangsklausur;
(c) Übernahme und Präsentation eines Arbeitsauftrages;
(d) Konzeption, Durchführung und Evaluation eines altersspezifischen Trainingsprogramms (Seminararbeit).
(a) – (c) sind Voraussetzung für 3 CP, (a) – (d) Voraussetzung für 4 CP.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über ViLI zur Verfügung.


9 Dateien 5 E-Mails 6 Links
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Theorie und Praxis der Trainingstherapie (909 B)
2 SWS - Di 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung grundlegender theoretischer und praktischer Kenntnisse der Trainingstherapie sowie deren Einsatz (eventuell mit Hospitation)
Inhalte:
Steuerung und Planung in der Trainingstherapie, motorische Grundeigenschaften und deren Akzentuierung, Testverfahren, Trainingstherapie bei exemplarischen Verletzungen und Erkrankungen des aktiven und passiven Bewegungsapparates
Literatur:
Ehrlich, D. & Gebel, R. (2000). Therapie und Aufbautraining nach Sportverletzungen. Grundlagen, Therapie-Praxis, Übungen. Münster: Philippka-Sportverlag.
Froböse, I., Nellessen, G. & Wilke, C. (Hrsg.) (2003). Training in der Therapie. Grundlagen und Praxis. München, Jena: Urban & Fischer.
Radlinger, L., Bachmann, W., Homburg, J., Leuenberger, U. & Thaddey, G. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart, New York: Thieme Verlag.
(weitere Literatur in der ersten Veranstaltung)
Leistungsnachweis:
aktive Mitarbeit, Übernahme Referat, schriftliche Ausarbeitung, je nach Thema Praxisdemonstration


16 Dateien
Dozent/in:
PD Dr. Michael Fröhlich
C   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Training im Fitness-Studio (909 C)
4 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 108
und nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen fitnessorientierte Krafttrainingsprogramme durchführen und kontrollieren können
Inhalte:
Ausdauer- und Krafttests; Geräteentwicklungen im Studio; Übungsanalysen und Übungsvariationen mit und ohne Geräteunterstützung; Erstellen von zielgruppen- und themenbezogenen Krafttrainingsprogrammen; Organisation und Gestaltung eines Probetrainings, Hospitationen im Fitness-Studio
Vorbereitende Literatur:
Gottlob, A. (2001): Differenziertes Krafttraining. München: Urban & Fischer, S. 35-58
Schönthaler, S. & Hofmann, H. (2000) Das Bodyprogramm – die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek: Rohwolt
Wieben, K. & Falkenberg, B. (1991): Muskelfunktion. Prüfung und klinische Bedeutung. Stuttgart, New York: Thieme.
Hinweis:
Der Nachweis bzw. gleichzeitige Besuch der LV 902, Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates (Röhrig) und das Bestehen der Eingangsklausur zum Inhalt des Beitrags Gottlob 2001, S. 35-58 ist Voraussetzung für den Erwerb der CP.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Eingangstestat, Hospitationen mit Dokumentation (Umfang 18 Stunden), Kurzpräsentation zur angewandten funktionellen Anatomie (3 CP) und Seminararbeit bzw. Klausur (4 CP)




12 Dateien 8 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
914 Sportgeschichte/Sportphilosophie
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportgeschichte/Sportphilosophie - Einführung in die Philosophie des Sports (914 A)
2 SWS - Mi 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 0.21
(wird anerkannt für Sport LA Spf Geschichte)

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist eine Einführung in grundlegende Fragestellungen, Methoden und Problembereiche der Sportphilosophie.
Inhalte:
Ausgehend von den vier zentralen Fragen der Philosophie - „Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?“ (I. Kant) – werden epistemische, ontologische, ethische, ästhetische und anthropologische Betrachtungsweisen vorgestellt und in ihrer besonderen Beziehung zum Sport als einem Bereich der „Entweltlichung“ (v. Krockow) und der „Außer-Weltlichkeit“ (Buytendijk) thematisiert. Im Zentrum der Veranstaltung stehen daher Definitions- und Abgrenzungsprobleme des Sports (Abbild oder Gegenbild der Gesellschaft?) sowie das Selbstverständnis der Sportphilosophie: Erörtert werden Fragen nach Sinn und Wesen des Sports, nach seinen Regeln und Konstitutionsformen, Fragen nach einer spezifischen Leiberkenntnis, Zeiterfahrung und Ästhetik im Sport, Fragen nach dem „natürlichen“ Menschen und der „Künstlichkeit“ der sportlichen Leistungssteigerung, Fragen nach dem Begriff und Arten der Fairneß im Sport, des leibökologischen Umgangs u.a.m.
Literatur:
Morgan, William J. & Meier, Klaus V. (eds.): Philosophic Inquiry in Sport. 2nd ed., Champaign 1995.
Caysa, V. (Hrsg.): Sportphilosophie. 1. Aufl., Leipzig 1997.
Court, J. (Hrsg.): Sport im Brennpunkt – philosophische Analysen. Sankt Augustin 1996.
Haag, Herbert (Hrsg.): Sportphilosophie. Ein Handbuch. Schorndorf 1996.
Lenk, Hans (Hrsg.): Aktuelle Probleme der Sportphilosophie. 1. Aufl., Schorndorf 1983.
Drexel, Gunnar & Grupe, Ommo: Sportphilosophie. In: Haag, Herbert & Strauß, Bernd G.: Theoriefelder der Sportwissenschaft. 2., neu überarbeitete Aufl., Schorndorf 2003, S. 269-298.
Caysa, Volker: Körperutopien. Eine philosophische Anthropologie des Sports. Frankfurt, New York 2003.
Böhme, Gernot: Leibsein als Aufgabe. Die Graue Edition. Kusterdingen 2003.
Ränsch-Trill, Barbara (Hrsg.): Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive? 1. Aufl., Sankt Augustin 2003
Ränsch-Trill, Barbara (Hrsg.): Natürlichkeit und Künstlichkeit. Philosophische Diskussionsgrundlagen zum Problem der Körper-Inszenierung. 1. Aufl., Hamburg 2000.
Schürmann, Volker (Hrsg.): Menschliche Körper in Bewegung. Philosophische Modelle und Konzepte der Sportwissenschaft. Frankfurt, New York 2001.
Lämmer, Manfred & Nebelung, Tim (Hrsg.): Dimensionen der Ästhetik. 1. Aufl. Sankt Augustin 2005.
Ränsch-Trill, Barbara (Hrsg.): „Zeit und Geschwindigkeit“. Sportliches Erleben in beschleunigten Prozessen. Sankt Augustin 2002.
Grupe, Ommo & Mieth, Dietmar (Hrsg.): Lexikon der Ethik im Sport. 3. unveränderte Aufl., Schorndorf 2001.
Court, Jürgen: Kritik ethischer Modelle des Leistungssports. 1. Aufl., Köln 1995.
Pawlenka, Claudia (Hrsg.): Sportethik. Regeln, Fairneß, Doping. Paderborn 2004.
Pawlenka, Claudia: Utilitarismus und Sportethik. Paderborn 2002.
Leistungsnachweis:
Abschlussklausur


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Claudia Pawlenka
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportgeschichte/Sportphilosophie - Geschichte im 16-Meter-Raum (914 B)
2 SWS - Do 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mi 26.04.2006

BESCHREIBUNG:
Beschreibung:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25.
Inhalte:
Passend zur Fußball WM in Deutschland sollen aus sportgeschichtlicher Sicht zentrale Aspekte der deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie moderne wirtschafts- und sozialpolitische Problemstellungen erarbeitet werden.
Unter anderem sollen folgende Aspekte untersucht werden:
- Von der „englischen Krankheit“ zum Massenphänomen.
- Vom Raufballspiel zum formierten Ballspiel. Der Sport wird reglementiert, zivilisiert und organisiert.
- Die Organisation des Fußballs in Deutschland. 100 Jahre DFB
- Die Geschichte der Fußball WM (1930-2006)
- Fußball unterm Hakenkreuz. Nationalsozialismus und Fußball
- Die Geschichte des Profitums im Fußball.
- Strukturwandel im Industrierevier und die Borussia Neunkirchen (ersatzweise auch Schalke 04!)
- Fußball und Politik. Das „Wunder von Bern 1954“.
- Fußball in der DDR. Das deutsch-deutsche Duell.
- Hooligans und Rassismus von der Tribüne. Die Fankultur des Fußballs.
- Frauenfußball. Entstehung, Durchsetzung, Zukunft.
- Wirtschaftsunternehmen Fußballklub. Sponsoring, Börsengang, Transfer usw.
Methodisch-inhaltliche Qualifikationen:
- Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen
- Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten sind in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht (2-3 Teilnehmer)
Vorbereitende Literatur (nur eine kleine Auswahl zum Einlesen, ausführliche Literaturliste wird nachgereicht und ist dann rechtzeitig über „ViLI“ abrufbar):
Broschkowski, Michael/ Schneider, Thomas: „Fußlümmelei“. Als Fußball noch ein Spiel war, Berlin 2005.
Eichberg, Henning: Spannung, Leistung, Geschwindigkeit. Sport und Tanz im gesellshaftlichen Wandel, Stuttgart 1978.
Fischer, Gerhard/ Lindner Ulrich: Stürmer für Hitler. Vom Zusammenspiel zwischen Fußball und Nationalsozialismus, Göttingen 2002.
Hopf, Wilhelm: Fußball. Soziologie und Sozialgeschichte einer populären Sportart, Bensheim 1979.
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibesübungen und des Sports. Teil 2: Leibeserziehung im 19. Jahrhundert. Turnen fürs Vaterland; Teil 3: Leibesübungen im 20. Jahrhundert. Sport für alle, Schorndorf 1993.
Schulze-Marmeling, Dietrich: Fußball. Zur Geschichte eines globalen Sports, Göttingen 2000
Derselbe: Der gezähmte Fußball. Zur Geschichte eines subversiven Sports, Göttingen 1992.
Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung):
- Regelmäßige Teilnahme
- Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „ViLI“)


18 Dateien 3 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
StR Carsten Grimm
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportökonomik - Einführung in die Sportökonomik (917 A)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Einführung in Gegenstand und Methoden der Sportökonomik
Inhalte:
Das wirtschaftliche Entscheiden einzelner Wirtschaftssubjekte im Sport,
institutionelle Arrangements und
sachlich materielle Voraussetzungen und Konsequenzen des Wirtschaftens im Sport.
Literatur:
Heinemann, K.: Einführung in die Ökonomie des Sports. Schorndorf 1995 (weitere, jeweils themenbezogene Hinweise in der Veranstaltung)
Leistungsnachweis:
Klausur


8 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Aktuelle Themenfelder der Sportökonomik (917 B)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Do 14.00 - 18.00 Uhr, Raum 108
20.04.2006, 12.05.2006, 18.05.2006, 16.06.2006, 23.06.2006, 07.07.2006, 14.07.2006 (Terminänderungen bleiben vorbehalten)

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziel:
Mittels ausgewählter Themen wird in die Sportökonomik eingeführt. Dabei soll deutlich werden, was ökonomisches Handeln ausmacht.
Inhalte:
Bereich Organisation:
Welche Bedeutung kommt der Liquidität für die einzelne Organisation im Spielbetrieb einer Liga zu?
Darstellung und Würdigung des Lizenzierungsverfahrens für Vereine der Fußball-Bundesliga
Ligen im professionellen Teamsport
Möglichkeiten und Probleme der Einrichtung von Ligaverbänden in den Teamsportarten
Bereich Kooperenz:
Auswirkungen des sog. Bosman-Urteils auf die Ausbildungssituation in ausgewählten Sportarten
Nationalmannschaften zwischen Vereins- und Verbandsinteressen
Vermarktung der Fußball-Bundesliga im Spannungsfeld zwischen Vereins- und Ligainteressen: zentrale versus dezentrale Vermarktung
Bereich Sportliche Vielfalt:
Finanzierung des Kulturprogramms zur Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland durch das Münzprogramm der Bundesregierung
Ziele, Aufgaben und Probleme der Stiftung Deutsche Sporthilfe
Ist die Gemeinnützigkeit für Sportvereine noch zeitgemäß, wie lässt sie sich begründen?
Überlegungen zur Finanzierung von Kollektivgütern – am Beispiel des Dopings
Weitere Themen bleiben vorbehalten.
Literatur:
Albach, Horst: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Wiesbaden 2001.
Büch, Martin – Peter: „ ‚Dopingfreier Sportler’ als Prädikat einer Anti – Doping – Organisation zur Finanzierung des Kollektivgutes ‚Fairer Sport’“, in: Hermanns, Arnold und Riedmüller, Florian (Hrsg.): Management – Handbuch Sport – Marketing, München 2001, S. 675 – 685.
Büch, Martin – Peter: „Sportförderung durch den Bund – ökonomisch betrachtet“ in: Trosien, Gerhard (Hrsg.): Die Sportbranche. Wachstum, Wettbewerb, Wirtschaftlichkeit, 2. Aufl., Frankfurt/Main-New York 1999, S. 165 – 178.
Bundesminister der Finanzen (Hrsg.): Gutachten der Unabhängigen Sachverständigenkommission zur Prüfung des Gemeinnützigkeitsrechts, Bonn 1988.
Bundesminister des Innern (Hrsg.): Zehnter Sportbericht der Bundesregierung, Bonn 2002.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.): Steuerhandbuch für Sportvereine, o.O. 2001.
Deutscher Fußball-Bund/Deutsche Fußball-Liga (Hrsg.): Ligastatut der Deutschen Fußball-Liga, o.O. und o.J..
Galli, Albert u.a. (Hrsg.): Sportmanagement. Grundlagen der unternehmerischen Führung im Sport aus Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Recht für den Sportmanager, München 2002.
Heinemann, Klaus: Einführung in die Ökonomie des Sports. Ein Handbuch, (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 107), Schorndorf 1995.
Maennig, Wolfgang: „Sonderfinanzmittel für (Sport-)Großveranstaltungen – Manna vom Himmel?“, in: Wirtschaftsdienst, 83.Jg.(2003), S. 392 – 398.
Ministerium für Finanzen und Bundesangelegenheiten des Saarlandes (Hrsg.).: Steuerratgeber für Vereine, Saarbrücken 2001.
Neus, Werner: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht, 4. Aufl. , Tübingen 2005.
Pelshenske, Günter: Stiftung Deutsche Sporthilfe: weniger bekannte Bereiche einer bekannten Stiftung, Frankfurt/Main 1999(a).
Pelshenske, Günter: Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die ersten 25 Jahre. Entwicklungsgeschichte der Stiftung in Zielsetzung, Umsetzung des Stiftungsgedankens (Fördermaßnahmen), Finanzierung und Organisationsstrukturen, Dokumentation, Frankfurt am Main 1999(b).
Rittner, Volker und Breuer, Christoph: Soziale Bedeutung und Gemeinwohlorientierung des Sports, (Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Bd. 4 / 2004), 2. Auflage, Köln 2004.
Schewe, Gerhard und Littkemann, Jörn (Hrsg.): Sportmanagement. Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002.
Schleder, Herbert: Steuerrecht der Vereine, 5. Aufl., Herne-Berlin 2000.
Siegloch, Jochen: „Das Rechnungswesen im Sportverein“, in: Heinemann, Klaus (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportvereins, Schorndorf 1987, S. 86 – 100.
Das Literaturverzeichnis wird im Seminar erläutert und ggf. ergänzt.
Leistungsnachweis:
Referat


3 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Martin-Peter Büch
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sport und Internet - Wie nutzerfreundlich ist die Sportwissenschaft im Web? (918)
4 SWS - Mo 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
und nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Der Einsatz und die Nutzung des Internets hat zwischenzeitlich auch die Sportwissenschaft und den Sport erreicht. Digitale Angebote zur Unterstützung des Lernprozesses (eLearning) stehen ebenso kostenfrei im WorldWideWeb zur Verfügung wie elektronische Zeitschriften oder Datenbanken mit Lehr- und Präsentationsmaterialien für studentische Vorträge oder die Traineraus- und Weiterbildung. Doch wie nutzerfreundlich sind diese Angebote wirklich?
Basierend auf Überlegungen zur Nutz- und Mehrwertigkeit des Internets sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung die wesentlichen Potenziale der Neuen Medien (Internet, Multimedia) für Sport und Sportwissenschaft kennen und diskutieren lernen. Die Beantwortung der Frage „Wie nutzerfreundlich sind Internet-Angebote wirklich?“ wird exemplarisch im Rahmen einer Studie zur Nützlichkeit und Nutzbarkeit („Usability“) einer datenbankbasierten Anwendung der Bewegungs- und Trainingswissenschaft durch die Studierenden vorgenommen.
Inhalte:
-Sport und Neue Medien: Internet, Multimedia, Knowledge Management, Education Brokerage
-Usability Engineering: Gegenstand, Theorien und Modelle, Untersuchungsmethoden, Befundlage
- Untersuchungsplanung, -durchführung und -auswertung einer Usability-Studie in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Literatur:
Igel, C. & Daugs, R. (2005). Handbuch eLearning. Hofmann: Schorndorf Verlag.
Nielsen, J. (1993). Usability Engineering. London: Academic Press.
Nielsen, J. (2001). Designing Web Usability. München: Markt+Technik Verlag.
Samson, T (2004). Experimentelle Untersuchung zur Usability des Knowledge-Management-Systems „Bewegung und Training“. Saarbrücken: Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit bei der Usability-Studie


7 Dateien
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Tobias Samson
919 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Projektmanagement in der Sportwissenschaft (919)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Projektmanagement ist eine Schlüsselqualifikation, die von zukünftigen Sportlehrerinnen und Sportlehrern in nahezu allen Berufsfeldern zunehmend erwartet wird. Doch was ist Projektmanagement eigentlich? Wie werden Prozesse gestaltet, operativ realisiert und kontrolliert, damit angestrebte Projektziele erreicht und Meilensteine erfüllt werden? Wie können Projektbudgets konzipiert und haushalterisch geführt werden? Und wie gestalte ich Prozesse der Öffentlichkeitsarbeit, um über Projekte und deren Ergebnisse zu berichten und um diese zu dokumentieren?
Am Beispiel des laufenden Projektes „Virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft werden die Studierenden erfahren, wie Projekte geplant, durchgeführt und dokumentiert werden. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft wird im Rahmen des Vorhabens ein Teilprojekt durch und mit den Studierenden aufgesetzt, in dem mit Unterstützung der Neuen Medien (Internet, Multimedia) eine Retrodigitalisierung von Beiträgen verschiedener sportwissenschaftlicher Beiträge und deren Integration in das E-Journal „Bewegung und Training“ realisiert wird.
Inhalte:
- Virtuelle Fachbibliothek „Sportwissenschaft“
- Grundlagen des Projektmanagements
- Planung von Projekten mit Neuen Medien
- Management, Reporting, Controlling, Public Relations
- Kommunikation, Koordination, Dokumentation
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit im Teilprojekt



12 Dateien 5 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Termine werden noch bekannt gegeben

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (932)
Di 16.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Inhalte:
Vorbereitung und Diskussion prüfungsrelevanter Themen aus dem Bereich der Sport- und Organisationssoziologie sowie der Sportökonomik.
Diskussion aktueller Forschungsbefunde.
Hinweise zur empirischen Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Literatur:
Abhängig von den gewählten Themen



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (933)
Di 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 108; 09.05., 13.06. und 11.07.2006
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Laufende (i.d.R. empirische) Qualifikationsarbeiten werden im Plenum vorgestellt. Im Rahmen kritischer Diskussion sollen fallweise Hinweise/Korrekturen zur inhaltlichen Bewertung des jeweiligen Arbeitsansatzes und zur weiteren methodischen Vorgehensweise gewonnen werden. Die Präsentation muss daher spätestens bei Vorliegen erster Ergebnisse und noch im Bearbeitungszeitraum erfolgen. (Die Präsentation bereits abgeschlossener Arbeiten hat demgegenüber exemplarischen Charakter.)
Inhalte:
Referate über (laufende) Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten aus der Bewegungs- und Trainingswissenschaft mit anschließender Diskussion.
Literatur:
Recherchehinweise werden bei Bedarf gegeben.
Hinweis:
Die Teilnahme an dieser LV ist für diejenigen Studierenden obligatorisch, die ihre Qualifikationsarbeiten (Diplom ebenso wie Lehramt) in der Bewegungs- bzw. in der Trainingswissenschaft vorlegen.


1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Dr. Franz Marschall,
PD Dr. Hermann Müller



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